• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Moderation der Foren

Nur weil das Volk glaubt, ein Politiker sei für einen Posten geeignet, muss er es noch lange nicht sein. Aber wer hätte denn ansonsten das Recht, zu bestimmen, wer der richtige für einen Posten ist? Allerdings sollten wir dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter ausführen - das würde wohl etwas zu weit gehen (bis hin zu der Legitimierung unseres demokratischen Systemes).

ich denke nicht, dass das ein geeigneter Vergleich ist.
Ich kenne die meisten aktiven User des Forums schon seit über drei Jahren. Ich weiß, wer aktiv ist, wer einigermaßen Ahnung vom Fach hat, wer sich gut ausdrücken kann und nett ist. Ich meine schon zu wissen, wer für dieses Forum ein geeigneter Moderator wäre und wer nicht. Den harten Kern kennt man mittlerwiele einfach, und da wird es wohl nicht nur mir so gehen.

MfG Icy
 
Werbung:
Wie Icy schon sagte kennt man sich hier eigentlich sehr gut, deswegen weiß man wer ein guter Moderator sein wird und wer nicht, deswegen bin ich für Wahlen !
 
Werbung:
Da die Hausherren sich eh nicht rühren, denke ich nicht dass diese Diskussion zu irgendetwas führt.
 
Ich denke, totale Experten in einem Bereich könnten wegen ihrer Perfektion durchaus mal User vertreiben, deshalb tendiere auch ich, wie schon mehrmals gesagt, zu jemandem, der mit den Leuten umgehen kann, einem 'guten Redner'. Kein Experte, aber auch kein Fachidiot.
 
Ich sage es nocheinmal, macht Vorschläge, dann kann man die Leute per PM direkt fragen.
Sagt doch, wen ihr gerne als Mod wollt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nur mal nebenbei: Hier gibt es seit ewiger Zeit keinen einzigen aktiven Moderator und das Forum ist trotzdem noch nicht im Chaos versunken und Fragen werden meist angemessen beantwortet.

Wobei ich das insofern korrigieren muss als durchaus (re-) aktive Moderation stattfindet und auf gemeldete Beiträge reagiert wird. In dem betreffenden Fall hier ist aber keine Meldung angekommen. Warum schaue ich mir gerade an.

Was es definitiv nicht gibt aber was schön wäre wären proaktive Moderatoren im Sinne der Gestaltung, Einleitung und Begleitung von Themen.
 
Wieso müssen die Moderator über Fachwissen verfügen? Ich dachte Moderator kümmern sich um die Einhaltung von Regeln, sprich kein Spam, keine vulgäre Sprache usw.

Ich denke mit dieser Aufgabe hat diese Person auch genug zu tun. Wenn zusätzlich erwartet wird, dass er über Fachwissen verfügt und das in Antworten unter Beweis Stellen muss läuft diese Peron irgendwann Amok :/
 
Werbung:
schau dir mal bitte die moderatoren von php.de, phpforum.de, mycsharp u. etc. an - alle haben enormes fachwissen.
 
ich möchte nun nicht deine Fähigkeiten oder etc. anzweifeln, auch kein Krieg entfachen - aber ich denke, hier gehört jemand her der etwas Erfahrung im web Umfeld haben sollte. Alles andere wäre mehr als peinlich. Hauptberuflich, mind. 3 Jahre Berufserfahrung und ein Wortlaut den man auch zitieren kann u. etc. . Ein Moderator muss einschätzen können, wann ein Thread ins leere läuft, wann sinnfreie Fragen gestellt werden und ob antworten korrekt sind. Tutorials mit Sicherheitslücken sollten nicht veröffentlicht werden, ... - alles so Kleinigkeiten die sich gewaltig auf die Qualität eines Forums auswirken.
 
Werbung:
ich möchte nun nicht deine Fähigkeiten oder etc. anzweifeln, auch kein Krieg entfachen - aber ich denke, hier gehört jemand her der etwas Erfahrung im web Umfeld haben sollte. Alles andere wäre mehr als peinlich. Hauptberuflich, mind. 3 Jahre Berufserfahrung und ein Wortlaut den man auch zitieren kann u. etc. . Ein Moderator muss einschätzen können, wann ein Thread ins leere läuft, wann sinnfreie Fragen gestellt werden und ob antworten korrekt sind. Tutorials mit Sicherheitslücken sollten nicht veröffentlicht werden, ... - alles so Kleinigkeiten die sich gewaltig auf die Qualität eines Forums auswirken.

Efchen wäre ein guter Moderator,der kennt sich wirklich gut aus, der war aber schon lang nicht mehr hier
Ich find man könnte ruhig mehrere Moderatoren gebrauchen,
dann verteilt sich die Arbeit auf mehrere und es spielt keine Rolle wenn einer mal längere Zeit nicht hier ist
 
@Tomm: Ein einzelner Moderator wäre auch nicht gerade eine Bereicherung. ;) Müssten in der Tat schon mehrere sein.

@freak131: War das jetzt ernst gemeint oder habe ich die Ironie nicht verstanden? 3 Jahre Berufserfahrung? Uups… dann steige ich hier aus. ;) Es sei denn, du hast diese "Berufserfahrung" etwas anders gemeint. Ich kann erst zwei Wochen vorweisen. :D Wobei Erfahrung durchaus wichtig ist. Wenn ein Moderator ständig falsche oder auch nur halbrichtige Antworten gibt, dann nützt das eben dem Ruf eines Forums nicht.

@carsten: Wie schaut's aus?
 
Es sei denn, du hast diese "Berufserfahrung" etwas anders gemeint.

Nein, ich rede von einem 40 Stunden / Woche Job. ich z.B. habe 08/2007 als Azubi angefangen Vollzeit php zu entwickeln. seit dem 12.05.2005 bin ich aktivst im php(.de) Forum vertreten. Neben PHP sind .net und diverse Frontend Technologien (z.B. JS auf ExtJs Niveau). Ich kenne viele Entwickler welche seit über 30 jahren dabei sind, viel Ahnung von Softwaredesign haben und von denen ich noch sehr viel lernen möchte. Nebnbei besuche ich regelmäßig PHP UG Treffen. Es tut mir leid, aber 2 Wochen Erfahrung sind wirklich lachhaft.


meine Stimmen hätten mermshaus, sysop und wenn man ihn dazu bewegen könnte effchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hui hui, mein lieber Freund. Bleibe einmal sachlich… Wenn du 08 als Azubi angefangen hast, dann entwickelst du PHP zwar lange, aber nicht unbedingt länger als ich (wenn auch professioneller). Die zwei Wochen waren auf Berufssicht hin gedeutet, nicht auf Erfahrung im Gesamtbereich. Das solltest du auch wissen, bist schließlich fast ;) so lange hier dabei wie ich. Einen 40-Stunden-Job im Rücken halte ich ebenso für Überzogen, denn es kommt noch auf ganz andere Sachen an. Zudem müsste man mit so einer Qualifikation ja glatt ein Gehalt dafür verlangen. ;)

Wäre also nett, wenn du es auch bleiben könntest.
 
mein lieber Freund
bitte freundlich. Auch wenn du es behauptest - Sachlich war ich immer.
Wenn du 08 als Azubi angefangen hast, dann entwickelst du PHP zwar lange, aber nicht unbedingt länger als ich (wenn auch professioneller).
07, seit 05 als (haupt)Hobby.
Die zwei Wochen waren auf Berufssicht hin gedeutet, nicht auf Erfahrung im Gesamtbereich. Das solltest du auch wissen, bist schließlich fast ;) so lange hier dabei wie ich.
"hier" ist doch völlig irrelevant, nicht die Anzahl der Beiträge sind wichtig, ...
Einen 40-Stunden-Job im Rücken halte ich ebenso für Überzogen,
ich kenne kein Fachforum wo dies anders ist. Flash Forum -> Alles Freaks aus Agenturen. MyCSharp -> Sehr nette und extrem fähige Entwickler. php.de -> Hauptberufliche Entwickler, teils Scrum Master, ...
denn es kommt noch auf ganz andere Sachen an.
Klar, aber "Basics" müssen da sein. im PHP Raum sind die Basics halt sauberer Umgang mit PHP und Ahnung von Softwaredesign. Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen in einem Mathe Forum mit Realschulabschluss zu moderieren - es macht einfach keinen Sinn.
Zudem müsste man mit so einer Qualifikation ja glatt ein Gehalt dafür verlangen.
das muss jeder für sich wissen. Mir hat die Community bis dato immer sehr geholfen - warum sollte ich nichts zurück geben?
 
Also mehrjährige Berufserfahrung für die Moderatorstelle eines Forums finde ich dann doch "leicht" übertrieben.
Es gibt hier genug Leute im Forum (auch Minderjährige), die mehrjährige Erfahrung haben - aber eben am häuslichen PC oder wie auch immer - und somit nicht nur mehr als ausreichende Kenntnisse in dem Bereich haben, sondern diese auch angemessen und verständlich rüberbringen können.
Die Kompetenz in Sachen Programmierung und Webentwicklung hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob man das Ganze beruflich macht oder privat.

Zudem möchte ich keinen Streit losbrechen, aber Efchen halte ich nicht gerade für einen guten Moderator für dieses Forum. Ich zweifle nichtmal zu 1% an seiner hohen Fachkompetenz, allerdings wirkt sein sehr direktes und oft -manchmal schon unverschämt- unfreundliches Auftreten auf viele Neulinge sicherlich abschreckend.

Favoriten für mich wären Leute wie threadie, mermsmaus und sysop.

MfG Icy
 
Werbung:
@freak131: ich sehe das ähnlich wie Icy, habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass du einen Posten bedroht siehst. Ich habe mich für das Amt aber doch auch gar nicht beworben. Das einzige, was ich sagen wollte, ist dass ich die Qualifikation anders betrachte als du.
 
Ich glaube, ich hab's weiter vorne ja schon mal angedeutet, aber ich geb Icy trotzdem noch mal in vollem Umfang und allen Punkten recht!
Man muss nicht nur Wissen haben, sondern es auch vermitteln können...und zwar an ALLE! Nicht nur die, die man garnicht mehr überzeugen muss.
Dazu braucht man Menschenkenntnis und die Fähigkeit, flexibel auf Individuen einzugehen.
Beides spreche ich Efchen vollständig ab.
Meine Favs, mit allen nötigen fachlichen und charakterlichen Eigenschaften, wären ebenfalls die bereits genannten.

threadie, mermsmaus, sysop und ich erhöhe um einen prm :D

Aber das ist eh müßig, da sich bisher (glaube ich) keiner der genannten für die Stelle interessiert hat...oder?
 
Zurück
Oben