• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Moderation der Foren

3 Tage und c.a 22 Stunden das geht schneller :p

Naja freu mich schon auf neue Mods würd zwar selber gerne aber das ist mir zu viel Verantwortung ^^
 
Werbung:
Dann macht doch endlich mal ein paar Vorschläge, damit da was weitergeht :-)
 
Werbung:
ich denke da müssen Entwickler mit viel fachwissen her, welche sich hauptberuflich damit beschäftigen.
Zudem müssen die Moderatoren untereinander gut klar kommen, demnach sollte man über eine komplette umstrukturierung nachdenken.
 
Achso also,

1. Er müsste Fackwissen haben
2. Schon eine gewisse Zeit im Forum sein
3. Aktiv sein
4. Und eine einigermaßen gute Rechtschreibung haben

Gruß Niklas
 
Am Besten sollte es einige spezialisierte Moderatoren geben (also Experten in den einzelnen Fachgebieten wie z.B. PHP, Apache oder JavaScript), die sich besonders durch Fachwissen auszeichnen und schon entsprechende Erfahrungen in der Praxis haben, und es sollte einige globale Moderatoren geben (also Foren übergreifend), die nicht unbedingt über ein solch vertieftes Fachwissen verfügen, dafür allerdings sehr aktiv und umgänglich sind. Die spezialisierten Moderatoren könnten sich dann um spezifische Probleme und Streitigkeiten kümmern (die wahrscheinlich weniger häufig vorkommen dürften), während die globalen Moderatoren sich um die "alltäglichen" Probleme in den Foren kümmern könnten.

Ich würde vorschlagen, dass sich die Experten in einzelnen Fachgebieten selbst melden können, wenn sie die Zeit aufbringen wollen, etwas mehr von ihrem Wissen zu teilen, während die globalen Moderatoren von anderen Benutzern vorgeschlagen werden sollten, da sie bereits als aktiv und freundlich aufgefallen sein müssten - Experten in einzelnen Fachgebieten hingegen dürften weniger auffällig sein.

Wir sollten uns überlegen, in welchen Fachgebieten wir spezialisierte Moderatoren bräuchten - und wie viele. Letzteres hängt natürlich von der Anzahl der Themen in den einzelnen Foren ab. Ich denke, wir sollten Experten für folgende Bereiche suchen:

  1. Allgemeine Moderatoren für einfache HTML- und CSS-Probleme
  2. Experten für spezielle CSS-Layout-Probleme
  3. Erfahrene PHP-Programmierer, die sich auch mit den Grundlagen von MySQL auskennen
  4. Moderatoren, die sich mit JavaScript und AJAX auskennen

Da die anderen Foren eher weniger stark frequentiert sind, dürften für sie keine spezialisierten Moderatoren benötigt werden. Allerdings wäre es vielleicht lohnenswert, den einen oder anderen Moderator ein zusätzliches Augen auf den Bereich "Websitecheck" werfen zu lassen, damit sie den globalen Moderatoren helfen können, Werbung und andere unpassende Themen schnell zu erkennen und zu löschen - schließlich kommt vor allem ersteres in diesem Unterforum immer wieder vor.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich als spezialisierten Moderator für den Bereich PHP- und Datenbankentwicklung zur Verfügung zu stellen - wenn dies erwünscht sein sollte. Ich habe bereits einige (größere) Webanwendungen programmiert und kenne mich gut in den Bereichen Sicherheit, Performance und Flexibilität eines PHP-Programmes aus.
 
Werbung:
Das hier so wenig in den Unterforen Moderiert wird ist auch einer der gründe warum ich hier nurnoch stiller mitleser bin.


Meiner meinung sollte das ganze so laufen.

4 Moderatoren für das ganze Forum sollten reichen.
Hier sollte allerdings von vorne herrein klar sein, dass diese in der Woche minderstens 3 Stunden hier aktiv sein müssen. Das wären
4*3 Stunden wo Moderatoren aktiv sind für 7*24 Stunden.
Also 12 Stunden von 168. Das reicht. Natürlich ist diese Zeit nicht messbar, jedoch sollte das ein grundsatz sein.

Die Moderatoren sollten grundsatzwissen zu jeden Thema haben, müssen aber keine Profis darin sein.



Außerdem bin ich dafür das wichtige Beiträge besser belohnt werden. Und nicht mit Geld, sondern mit guten Diskusionen!
Schaut mal ins xhtmlforum. Wenn man sich da einige Diskusionen anschaut hut ab. Da findet man keinen Sinnlosen Spam, zuminderst wenig. (Ob das direkt an den Moderatoren liegt kann ich nicht sagen).

Forenregeln sollten eingehalten werden. Es sollten Verwarnungen von Moderratoen ausgegeben werden dürfen die im Profil angezeigt werden. (Diesen Verwarnungen kann man ggf. wiedersprechen und andere Moderratoren dazu befragen.)
 
Nur mal nebenbei: Hier gibt es seit ewiger Zeit keinen einzigen aktiven Moderator und das Forum ist trotzdem noch nicht im Chaos versunken und Fragen werden meist angemessen beantwortet.

Es nervt zwar, dass wenig gegen Spam oder doppelte oder falsch eingeordnete oder inhaltlich zu schlechte Threads unternommen wird, aber so häufig kommt das nicht vor und viel mehr wäre an Moderationsarbeit meines Erachtens nicht zu leisten.

Eine "inhaltliche" Moderation von Threads im Sinne einer Qualitätskontrolle ist glaube ich nichts, was hier besonders gut funktionieren würde.

Am Rande:

Brauchbarere Forenregeln, die im Zweifelsfall verlinkt werden könnten, wären natürlich schön.

Wo ich gerade "Websitecheck" lese: In dem Unterforum hält sich quasi niemand an die entsprechende Anleitung (die übrigens erheiternd zu lesen ist, wenn man sie mit der Realität vergleicht).

- http://www.html.de/websitecheck/6454-anleitung-zum-websitecheck.html

Basti93 schrieb:
Am Besten sollte es einige spezialisierte Moderatoren geben (also Experten in den einzelnen Fachgebieten wie z.B. PHP, Apache oder JavaScript), die sich besonders durch Fachwissen auszeichnen und schon entsprechende Erfahrungen in der Praxis haben, [...]

Ich würde vorschlagen, dass sich die Experten in einzelnen Fachgebieten selbst melden können, wenn sie die Zeit aufbringen wollen, etwas mehr von ihrem Wissen zu teilen, [...]

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Auffassungen davon, wofür ein Moderator zuständig ist. ;)
 
Werbung:
wie ich bereits etwas weiter vorne geschrieben habe, gebe ich da mermshauser völlig recht.
fach-moderatoren sind zwar immer eine wünschenswerte sache, aber dringend benötigt werden hier derzeit eher zwei oder mehr global-mods, die sich schnell und unkompliziert um die inhaltliche ordnung des forums und die durchsetzung und einhaltung der forenregeln kümmern.
mehr nicht, aber das dringend!
 
Aber ihr drück es gerade so aus das nur die Moderatoren eine Fach-Sprache beherschen ich glaube es macht keinen Unterschied ob man jetzt Mod ist oder nicht helfen kann man auch als normaler User auch das verschieben und löschen können nur Mods.
 
Werbung:
Er hat gar nichts dazu gesagt, wie man seiner Antwort von Seite 2 (glaub ich) entnehmen kann. Das ist ja das bittere. Wenn er wenigstens Stellung nehmen oder uns auf eine baldige Antwort zumindest vertrösten würde.
 
Werbung:
Werbung:
"wahlen"?, nur weil die community meint ein moderator ist gut, muss er das noch lange nicht sein .... ^^

Nur weil das Volk glaubt, ein Politiker sei für einen Posten geeignet, muss er es noch lange nicht sein. Aber wer hätte denn ansonsten das Recht, zu bestimmen, wer der richtige für einen Posten ist? Allerdings sollten wir dieses Thema an dieser Stelle nicht weiter ausführen - das würde wohl etwas zu weit gehen (bis hin zu der Legitimierung unseres demokratischen Systemes).
 
ein webforum ist keine demokratie.
da gilt sowas wie hausrecht für den inhaber!
als arbeitgeber würd ich mir auch nicht von der belegschaft vorschreiben lassen, welchen bewerber ich einstellen soll ;)
so viel zum thema wahlen :D
nichts desto trotz sind die aktuellen moderatoren nicht viel mehr als platzhalter in der teamliste...die ich im übrigen immer noch suche *grübel*
 
Zurück
Oben