• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Moderation der Foren

Es ist vor allem deshalb musig, weil wird momentan gar keine Legitimation dazu haben, Moderatoren zu wählen. Warten wir also ab, was die Betreiber sagen. Momentan gilt hier noch der gleiche Spruch wie in der Wikipedia: Denk nicht, dies sei eine Demokratie.
 
Werbung:
wunderbar, und was wird nun unternommen?

Es gibt eigentlich zwei Themen hier im Thread. Erstens geht es darum dass eine Meldung zu einem Thread (hat die Ursprungs-Postings eigentlich wirklich jemand gemeldet?) nicht zeitnah bearbeitet wurden. Das lag allerdings nicht an nicht vorhandenen oder nicht aktiven Mods sondern daran dass schlicht die Meldung nicht angekommen ist. Warum dem so ist kann ich jetzt rückwirkend nicht mehr nachvollziehen. Das aktuelle System sendet Meldungen per Email; das ist potentiell fehleranfällig. In den alten VBulletin Versionen gab es Erweiterungen die zuverlässigere Meldungen erlaubt haben inklusive Dokumentation und Nachvollziehbarkeit. Die gibt es aktuell nicht für VBulletin 4. Also müssen wir hier etwas Code selber schreiben. Das schauen wir uns gerade an.

Im zweiten Thema wurde angesprochen dass wir mehr aktive Moderatoren brauchen. Das schaue ich mir mit dem existierenden Team nochmal genauer an. Grundsätzlich bin ich auch dafür offen; insbesondere auch für Vorschläge aus dem Team heraus. Lasst uns das beides aber bitte sauber und ordentlich machen und nicht überhastet.

Grüße,

Carsten
 
Also ich bin für 2-3 neue Mods und wir müssen auch keine ihrem Amt entledigen einfach 2-3 neue dazu würde mich auch für die freuen die hier ziemlich viel und gut helfen das die mal ein bisschen Anerkennung durch den Mod Status bekommen !
 
Werbung:
Ich meld mich an dieser Stelle mal. ;-)
Ich habe gerade eine Ausbildung begonnen und muss mich ersteinmal darauf konzentrieren. Wenn eine E-Mail mit einem gemeldeten Beitrag auf meinem Desktop erschien, habe ich mich darum, imemr sofort gekümmert, genauso, wie wenn ich eine Nachricht von jemanden erhalten habe. Die Meldefunktion scheint ja offensichtlich z.Z. nicht zu funktionieren, sonst wären auch wesentlich mehr Beiträge (denn einige werden richtig gemeldet...?!?) bearbeitet.
Wenn etwas ist schreibt also z.B. mich einfach mal an, denn um mehr als ein paar Beiträge am Tag zu lesen, dafür fehlt mir aktuell einfach leider die Zeit, aber um eure Probleme und Anliegen werde ich mich wie gehabt gerne kümmern.

Grüße Corvulus
 
Es gibt eigentlich zwei Themen hier im Thread. Erstens geht es darum dass eine Meldung zu einem Thread (hat die Ursprungs-Postings eigentlich wirklich jemand gemeldet?) nicht zeitnah bearbeitet wurden. Das lag allerdings nicht an nicht vorhandenen oder nicht aktiven Mods sondern daran dass schlicht die Meldung nicht angekommen ist.

Ja, ich habe die entsprechenden Posts gemeldet und hatte keinen Grund, davon auszugehen, dass das von meiner Seite aus misslungen war.

Eigentlich ging es mir aber nicht um die paar gemeldeten Beiträge. Die waren mehr der Aufhänger.

Es sind meines Erachtens vor allem kleine Dinge, die nicht stattfinden. Beispielsweise das korrekte Einordnen von Threads oder das Verhindern doppelter Threads oder das Löschen unangemessener Beiträge. (Kommen nicht oft vor.)

- http://www.html.de/html-und-xhtml/35171-navigationsleiste-mouseover-besser-definieren-wie.html
- http://www.html.de/php/33370-der-datenbank-werden-keine-neueintraege-hinzugefuegt.html

- http://www.html.de/webhosting/35223...r-das-erstellen-einer-homepage-verlangen.html
- http://www.html.de/fragen-ans-forum...r-das-erstellen-einer-homepage-verlangen.html

(Nein, von den Threads habe ich glaube ich keinen gemeldet. ;))

Im zweiten Thema wurde angesprochen dass wir mehr aktive Moderatoren brauchen.

Es ist ein seltsamer Zustand, in einem gut frequentierten Forum zu posten, das keine nennenswerte aktive Moderation erfährt. Weil ich über einen längeren Zeitraum den Eindruck bekommen habe, dass das durchaus ein Thema ist, habe ich schließlich diesen Thread erstellt, weil er noch nicht existierte.

* * *​

Wobei ich das insofern korrigieren muss als durchaus (re-) aktive Moderation stattfindet und auf gemeldete Beiträge reagiert wird. In dem betreffenden Fall hier ist aber keine Meldung angekommen. Warum schaue ich mir gerade an.

Es war wie gesagt nicht meine Absicht, die Diskussion auf einen Einzelfall zu reduzieren. In welchem Maße auf gemeldete Beiträge reagiert wird, kann ich letztlich nur subjektiv beurteilen.

Was es definitiv nicht gibt aber was schön wäre wären proaktive Moderatoren im Sinne der Gestaltung, Einleitung und Begleitung von Themen.

Das ist nicht einfach.

Edit:

Corvulus schrieb:
Wenn etwas ist schreibt also z.B. mich einfach mal an, denn um mehr als ein paar Beiträge am Tag zu lesen, dafür fehlt mir aktuell einfach leider die Zeit, aber um eure Probleme und Anliegen werde ich mich wie gehabt gerne kümmern.

Ich greife den Satz mal heraus. ;) Das ist eben in dem Sinne keine "aktive Moderation". Ich meine das mehr als Tatsache als als Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt als erste Schritte zwei technische Änderungen vorgenommen:

1.) Die Zuordnung von Moderatoren zu Foren habe ich korrigiert. In der Tat waren einige Foren nur wenigen, teilweise sogar nur einem Moderator zugeordnet. Wenn der dann nicht schnell genug reagiert passiert nichts, da der Rest vom Team die Meldung gar nicht bekommt. Das ist jetzt geändert - alle erhalten alle Meldungen.
2.) Ich habe den Versandweg der EMails verändert um übereifrige Spam-Filter auf dem Weg auszuschalten.

Die Grundsatzfrage bezüglich mehr Moderatoren eröffne ich nachher noch einen weiteren Thread - das wird mir hier zu unübersichtlich.

Danke & Grüße,

Carsten
 
Werbung:
Sagen wirs mal so... sobald es etwas mitzuteilen gibt werdet ihr es auch erfahren, aber wir sind dran ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben