• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welchen Editor benutzt ihr?

Werbung:
Hi,

ich benutze Notepad 2, weil Notepad nicht so komplex ist und so sehr schnell lädt. Große Tools suchst man Vergeblich. Eigentlich ist Notepad nur ein Syntax Highlighter.
 
Werbung:
Werbung:
Sucht mal nach "Windows Editor". Ich glaube, das ist einfach ein missverständlicher Name.

Ich bin derzeit auch ein im Großen und Ganzen zufriedener NetBeans-Nutzer.

Edit: Okay, doch kein missverständlicher Name (siehe unten). Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht Syntax Highlighting? Das ist doch was für Warmduscher :-)

(vi in allen Varianten, egal ob *ix oder Windoof, und das seit über 20 Jahren)
 
Werbung:
Naja auf Arbeit Eclipse (momentan 3.5.) und Notepad++...wobei Notepad++ früher auch mal besser war..

Eclipse ist aber eher für größere softwareprojekte geeignet da es auch mit Dateiverwaltungssystemen wie WinCVS kompatibel ist.
 
Normalerweise Geany, fuer Dinge fuer die man kein Syntax-Highlight braucht Gedit.
 
Ich nutz den Editor Phase 5.

Bin die ganze Zeit über sehr zufrieden damit gewesen.

Edit:

ÜIÜÜI, ich bin entzückt :D
Notepad++ ist ja viel geiler als Phase 5. Bin umgestiegen! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jop :p Ich brauchte irgendwie noch nie Syntax Highlighting. Habe immer ohne gearbeitet und mir fehlt irgendwie auch nix :p

MfG Icy
Syntax Hightlight braucht man nicht unbedingt, aber es erleichtert ein wenig den Durchblick durch laengeren Code.


Was sich jedoch als deutlich praktischer erweist ist eine automatische Code-Einrueckung. Garnicht eingerueckter Code ist oft sehr unleserlich, wenn man dann auch noch in verschachtelten Ebenen arbeitet, erweist es sich als sehr nervig die Einrueckung manuell zu machen. Dazu verwende zumindest ich immer Leerzeichen statt Tabulatoren, weil letztere je nach System eine unterschiedliche Breite haben koennen und ich eine Breite von 4 Zeichen am praktischsten finde.


Nicht zu vergessen, dass das kompilieren und ausfuehren eines Codes auf Knopfdruck simpler ist als die entsprechung ueber die Konsole.


(vi in allen Varianten, egal ob *ix oder Windoof, und das seit über 20 Jahren)
Ich finds ehrlich gesagt praktischer, wenn man noch ein wenig mit der Maus hantieren kann [ich nehme einfach mal an, dass du nicht die GTK-Variante von Vi nutzt], beispielsweise fuer copy & paste oder um schnell an eine bestimmte Stelle zu kommen.


btw: Sollte nicht mittlerweile irgendwer mit Emacs angekommen sein und einen Flamewar anzetteln? *g*
 
Werbung:
Ich benutze den Phase5-Editor, es gibt gar nichts besseres. Hab auch schon im Weaverslave gebastelt. Aber Bilder einfügen und imagemaps geht damit nicht.

Die Anzeige im Phase5-Editor ist auch noch am besten.

Die anderen Anzeigen gehen wie beim Windows-Editor über "eigene dateien".
 
Werbung:
dann zähle ich mich lt. efchen zu den warmduschern und gestehe, dass ich notepad++ verwende :p.

Nils aka XraYSoLo
 
Ich benutze den Phase5-Editor, es gibt gar nichts besseres. Hab auch schon im Weaverslave gebastelt. Aber Bilder einfügen und imagemaps geht damit nicht.

Die Anzeige im Phase5-Editor ist auch noch am besten.

Die anderen Anzeigen gehen wie beim Windows-Editor über "eigene dateien".
Und warum denkst du, ist das der beste Editor ueberhaupt? Dein Beitrag klingt so, als haettest du nur Phase 5 und Weaverslave ausprobiert und aus dieser Erfahrung geschlossen, dass es nichts besseres als Phase 5 gibt.

Zumal man beachten muss, wofuer ein Editor genutzt wird. Die ganzen HTML-Schaltflaechen sind beim Programmieren in z.B. C wohl kaum hilfreich.


Und genau das ist mir ein Graus, das ewige zur Maus greifen kostet in Summe so viel Zeit und ist einfach unbequem. :-)
Ich schaetze das ist einfach nur gewoehnungssache ;)
 
Zurück
Oben