• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Variable auslesen

Desperado45

Neues Mitglied
In der HTML Programmierung bin ich ein Neuling und schlage mich mit Problemen auf meiner Webseite rum (diese wurde von einem Programmierer erstellt, der nicht mehr da ist.)

Ich habe folgende HTML Zeile:

<p class="hticket termin_ok">Hiermit bestelle ich verbindlich für <span class="datum_txt"></span></p>

zu finden unter diesem Link (oben dritte Zeile):

http://www.business-weekend.info/musicaldinner/dinner-show-leipzig-tickets,themendinner.html

Mit "datum_txt" wird ein formatiertes Datum wie z.B. "Fr, 04.12.2015" angezeigt/ausgegeben.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Inhalt von "datum_txt" einer Variablen zuweisen, mit der ich dann z.B. über Abfragen/Vergleiche weiter arbeiten kann? Z.B.

var $veranstaltungsdatum = "datum_txt";
echo $veranstaltungsdatum;

geht nicht. Es wird nichts angezeigt

Wenn Ihr mir helfen könnt, würde ich mich freuen. Danke schon im voraus.

MfG. J.F.
 
Werbung:
Das mischen von JavaScript und PHP geht selten gut :D

Außerdem muss deine .html-Datei zu einer .php-Datei werden, wenn du PHP benutzen willst.
 
Werbung:
Das ist mir schon klar. Ich brauche eine ädequate Lösung. Hier der entsprechende Code:

<?PHP kommentarTxt(1); ?>
<form id="ticketformular" name="ticketformular" method="POST">
<input type="hidden" name="event" value="<?PHP echo nz(thema); ?>" />
<input type="hidden" name="seite" value="<?PHP echo nz(seite); ?>" />
<input type="hidden" name="bereich" value="<?PHP echo nz(bereich); ?>" />
<input id="datum" type="hidden" name="datum" value="<?""; ?>" />
<div id="formStatus"></div>

<div class="content_close" title="schließen">schließen</div>
<div class="zUmbruch"></div>

<p class="hticket termin_wahl">Termin bitte auf der rechten Seite wählen</p>
<p class="hticket termin_ok">Hiermit bestelle ich verbindlich für <span class="datum_txt"></span></p>

<div class="tab_sp1 mt">
<label for="menge">Menge Tickets</label>
</div>
<div class="tab_sp2 w1">
<input type="number" id="menge" name="menge" min="1" value="" />
</div>
<div class="tab_sp2 mt w4">
zu je <?PHP echo $detail['preis']['event']['formatiert']; ?>

// Hier wird ein Preis ausgegeben, den ich nicht haben will. Mein ehemaliger Webmaster hat
die Datei in der die Funktion $detail steht verschlüsselt. Da komme ich nicht ran. In "datum_txt"

steht ein Datum, dem ich einen Preis zuordnen kann und diesen dann statt der Funktion
$detail ausgeben kann. //


</div>
 
In der HTML Programmierung bin ich ein Neuling und schlage mich mit Problemen auf meiner Webseite rum (diese wurde von einem Programmierer erstellt, der nicht mehr da ist.)

Ich habe folgende HTML Zeile:

<p class="hticket termin_ok">Hiermit bestelle ich verbindlich für <span class="datum_txt"></span></p>

zu finden unter diesem Link (oben dritte Zeile):

http://www.business-weekend.info/musicaldinner/dinner-show-leipzig-tickets,themendinner.html

Mit "datum_txt" wird ein formatiertes Datum wie z.B. "Fr, 04.12.2015" angezeigt/ausgegeben.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Inhalt von "datum_txt" einer Variablen zuweisen, mit der ich dann z.B. über Abfragen/Vergleiche weiter arbeiten kann? Z.B.

var $veranstaltungsdatum = "datum_txt";
echo $veranstaltungsdatum;

geht nicht. Es wird nichts angezeigt

Wenn Ihr mir helfen könnt, würde ich mich freuen. Danke schon im voraus.

MfG. J.F.

Am besten zeigst uns mal deinen bisherigen JavaScript / PHP Code. Denn wie @bdt600 schon sagt, macht es es sich nicht gut JS und PHP zu mischen. :p
 
Werbung:
Werbung:
Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Inhalt von "datum_txt" einer Variablen zuweisen, mit der ich dann z.B. über Abfragen/Vergleiche weiter arbeiten kann? Z.B.

Falscher Ansatz. Wenn du dir das Formular mal näher anschaust, wirst du sehen, dass der gewählte Termin bereits in einem hidden Input übernommen wird. Du müsstest den String von $_POST['datum'] innerhalb deines PHP-Scripts in einen Timestamp konvertieren um mit ihm Datumsoperationen durchzuführen.
 
Hallo Tronjer,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ich mit meiner Annahme irgendwie auf dem Holzweg bin, hatte ich mir schon fast gedacht. Wie gesagt, ich hab so gut wie keine Ahnung von HTML, PHP und JS. Außer vielleicht ein paar Grundlagen. Hab mich erst damit beschäftigt, nachdem mein Webdesigner sich aus dem Staub gemacht hat. Wie ich das mit dem Hidden Input machen muß, keine Ahnung. Ich bin Veranstalter und verkaufe Tickets für diese Shows. Mein Webdesigner hat es so progammiert das für eine Veranstaltung mit mehreren Terminen immer der gleiche Preis pro Termin gilt. Das ist aber eine falsche Annahme. Es besteht auch die Möglichkeit, dass für verschiedene Termine immer auch eine anderen Preis gilt. Nur wenn der Kunde seinen Terminwunsch anklickt, kann ich zu diesem Termin den Preis angeben. Dazu brauch ich das Datum, welches durch den Input kommt, in einem String. Mit diesem kann ich dann, zu dem jeweiligen Datum, den entsprechenden Ticketpreis bilden. Nur, wie bekomm ich durch den Input das Datum in die Stringvariable?

MfG. J. F.
 
Da ist der Ansatz doch schon falsch und sollte überarbeitet werden. Wenn es zu jedem Termin einen anderen Preis geben kann, dann darf das doch nicht erst beim Anklicken eines Termines geregelt werden
 
Werbung:
Das ist richtig. Der Programmierer der das verzapft hat, ist nicht mehr da. Weiterhin hat dieser eine Datei verschlüsselt, in der Funktionen stehen, die sich mit dem Datum und Preisen beschäftigen. Da die Datei verschlüsselt ist, kommt da keiner ran. Bleibt nur noch die angegebene Möglichkeit.
 
Und der Programmierer ist nicht mehr erreichbar? Es kann ja nicht sein, dass man am Symptom anstatt an der Ursache rumbasteln muss.

Und wieso ist die Datei überhaupt verschlüsselt? Wenn er für das Script Geld bekommen hat, hat er das Original rauszurücken.
 
Nur wenn der Kunde seinen Terminwunsch anklickt, kann ich zu diesem Termin den Preis angeben. Dazu brauch ich das Datum, welches durch den Input kommt, in einem String.

Das Datum wird doch bereits als String per $_POST mit deinem Formular übertragen. Mit Strings kann man aber nicht rechnen. Eine Veranstaltung hat n Termine und eine begrenzte Anzahl von Karten, die zu einem festgelegten Preis verkauft werden. Um zu ermitteln, ob es für ein Event noch freie Plätze gibt, muss der String in ein Date Object umgewandelt werden.

Die Frage ist, woher die Daten kommen, die auf deiner Seite gerendert werden und was mit den Daten geschehen soll, die du per Formular erhältst. Auf Backend-Seite hast du doch wahrscheinlich eine Datenbank und ein PHP-Script. Das musst du anpassen und falls das alte nicht mehr zugänglich sein sollte, notfalls neu erstellen.
 
Werbung:
Und wieso ist die Datei überhaupt verschlüsselt? Wenn er für das Script Geld bekommen hat, hat er das Original rauszurücken.

Ganz einfach, weil er meint, ich müsse dann immer wegen jeder Sache zu ihm kommen. Ich also dann von Ihm abhängig bin. Das Original krieg ich nur, wenn ich Ihn verklage.

MfG J. F.
 
Hallo Tronjer,
(Das Datum wird doch bereits als String per $_POST mit deinem Formular übertragen......)
so kompliziert ist das alles nicht. In dem Formular in dem die jeweilige Veranstaltung steht, stehen auch die Veranstaltungstermine. Diesen Terminen kann ich ohne Problem einen Preis zuordnen. Berechnen muß ich nicht. Ich entscheide manuell ob eine Veranstaltung ausgebucht ist oder nicht.
Hier gehts um das Buchungsformular, welches für alle Veranstaltungen gilt. In diesem Formular muß der Preis erscheinen, der zum jeweiligen Veranstaltungsdatum paßt.
Also muß ich aus dem String $_POST das angeklickte Datum auslesen und für meine Zwecke in eine Variable einlesen. Dann könnte ich diese für Vergleichzwecke verwenden. Ich würde das vereinfacht als Code so schreiben:
Geklickt wurde das Datum 18.12.2015

var $veranstaltungsdatum = $_POST.datum // Das geklickte Datum in Variable $veranstaltungsdatum schreiben

if $veranstaltungsdatum == '18.12.2015 then $ticketpreis = 75,00 EUR //an dem Tag kostet das Ticket 75 €
if $veranstaltungsdatum == '19.12.2015 then $ticketpreis = 69,00 EUR //an dem Tag kostet das Ticket 69 €
.
.
.

echo $ticketpreis
(das hat keinen Anspruch auf Richtigkeit)

Ich brauche hierbei nichts zum Rechnen. Ich brauch das Datum nur für eine Vergleichsoperation. Mein Problem ist eben diese Zeile:

var $veranstaltungsdatum = $_POST.datum

Wie schreib ich das richtig, damit es hier rein passt?

?PHP kommentarTxt(1); ?>
<form id="ticketformular" name="ticketformular" method="POST">
<input type="hidden" name="event" value="<?PHP echo nz(thema); ?>" />
<input type="hidden" name="seite" value="<?PHP echo nz(seite); ?>" />
<input type="hidden" name="bereich" value="<?PHP echo nz(bereich); ?>" />
<input id="datum" type="hidden" name="datum" value="<?""; ?>" />
<div id="formStatus"></div>

<div class="content_close" title="schließen">schließen</div>
<div class="zUmbruch"></div>

<p class="hticket termin_wahl">Termin bitte auf der rechten Seite wählen</p>
<p class="hticket termin_ok">Hiermit bestelle ich verbindlich für <span class="datum_txt"></span></p>

Die genannte Progammzeile müßte hier rein!

<div class="tab_sp1 mt">
<label for="menge">Menge Tickets</label>
</div>
<div class="tab_sp2 w1">
<input type="number" id="menge" name="menge" min="1" value="" />
</div>
<div class="tab_sp2 mt w4">
zu je <?PHP echo $detail['preis']['event']['formatiert']; ?>

Und hier schreibe ich dann den ausgewählten Preis rein, nachdem die oben genannte Zeile ausgeblendet habe
.

Ich habe eben keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Die Vergleichsoperation und das Schreiben des Ergebnisses krieg ich hin. Nur eben nicht das auslesen des Arreys in die Variable.
 
Deine Idee ist, sorry, völliger Blödsinn. Du kannst dann ja bei jedem Event u.U. jedesmal das Script anpassen. Tue dir selber einen Gefallen und lass' das von einem Fachmann korrigieren, das wird auf Dauer billiger als jetzt hier rumzustricken.
 
Werbung:
Das habe ich schon versucht. Alles nur heiße Luft. Den Scrip muß ich dann nur einmal im Jahr ändern. Wie gesagt, ich brauche nur diesen kleinen Teil. Kein Programmierer kann mir helfen! Ist schon seltsam.
 
Dass wir dir nicht wirklich helfen können, liegt zum großen Teil daran, dass man mit den kurzen Code-Auschnitten nicht wirklich viel anfangen kann. Und wenn ich so einen Blödsinn sehe
PHP:
value="<?""; ?>"
muss man vermuten, dass da noch einiges an Problemen drinsteckt
 
Zurück
Oben