• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tierrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Kommt mir ein wenig unreflektiert vor. Da werden verschiedene Dinge vermischt.
1.: Die Grausamkeit dieser Covance-Mitarbeiter, die absolut nicht zu tolerieren ist.
2.: Tierversuche im Allgemeinen, die durchaus fuer Menschen lebensrettend sein koennen.
Hier zeigt sich der Unterschied zwischen Tierrechten und Tierschutz: Waehrend Tierschutz sich z.B. fuer eine staendige Ueberwachung der Labors, bessere Kontrolle, wer da so eingestellt wird und vielleicht Tests, ob die potentiellen Mitarbeiter psychisch noch ganz richtig sind, einsetzen wuerde, fordern Tierrechte die komplette Abschaffung von Tierversuchen an Affen, auch wenn das auf Kosten von Menschen geht, die vielleicht von den Ergebnissen dieser Tierversuche abhaengig sind.
Ich gebe offen zu: Ich wuerde diese Kampagne in ihrer aktuellen Form nicht unterstuetzen.
 
...

Was ich ausserdem ein bisschen komisch finde, dass nur Versuche an Primaten verboten werden sollen... Wäre es nicht logischer, wenn man grad alle Tierversuche abschaffen würde.

Ich hab mir noch keine Meinung dazu gebildet... :roll:
 
Werbung:
2.: Tierversuche im Allgemeinen, die durchaus fuer Menschen lebensrettend sein koennen.
Hier zeigt sich der Unterschied zwischen Tierrechten und Tierschutz: Waehrend Tierschutz sich z.B. fuer eine staendige Ueberwachung der Labors, bessere Kontrolle, wer da so eingestellt wird und vielleicht Tests, ob die potentiellen Mitarbeiter psychisch noch ganz richtig sind, einsetzen wuerde, fordern Tierrechte die komplette Abschaffung von Tierversuchen an Affen, auch wenn das auf Kosten von Menschen geht, die vielleicht von den Ergebnissen dieser Tierversuche abhaengig sind.
Ich gebe offen zu: Ich wuerde diese Kampagne in ihrer aktuellen Form nicht unterstuetzen.
Schön. Mit dieser Kampagne soll die Abschaffung der Tierversuche an Primaten erreicht werden. Ob Menschen von diesen Tierversuchen abhängig sind, weißt du doch gar nicht, ingoS. Überhuapt: Inwiefern abhängig?

Tierversuche lassen sich im Übrigen nicht auf den Menschen übetragen. Mit Menschen als Versuchsobjekte würde man nie das gleiche Ergebnis erzielen.

Und was bringen bessere Kontrollen von Laboren? So viel: Den Tieren werden trotzdem Schläuche in die Ärsche geschoben usw. usf.

Was ich ausserdem ein bisschen komisch finde, dass nur Versuche an Primaten verboten werden sollen... Wäre es nicht logischer, wenn man grad alle Tierversuche abschaffen würde.
"Bitte verbieten Sie alle Tierversuche in Deutschland." Du kannst dir denken, wie weit man damit kommt.

Es geht übrigens auch nicht speziell um Covance.
 
Autoterrorist schrieb:
Tierversuche lassen sich im Übrigen nicht auf den Menschen übetragen. Mit Menschen als Versuchsobjekte würde man nie das gleiche Ergebnis erzielen.

so ein blödsinn, kann sein, dass es nicht das gleiche ergebniss bringt, aber hilfreich in der testphase ist es sicher.

solange auch nur ansätze für heilmittel dadurch entstehen, bin ich dafür. Tiere haben nun mal nicht die gleichen rechte wie menschen. Sonst müssten wir ja alle nur mehr pflanzen essen ... und das wäre schon scheisse
 
solange auch nur ansätze für heilmittel dadurch entstehen, bin ich dafür. Tiere haben nun mal nicht die gleichen rechte wie menschen. Sonst müssten wir ja alle nur mehr pflanzen essen ... und das wäre schon scheisse
Die Affen werden brutal gequält. Rechte sind mir da völlig egal - ich mach da nicht mit. Die Entscheidung bleibt auch jedem selbst überlassen.

Euch rammt jemand einen Schlauch in den Rachen. Das fühlen die Affen so wie wir. Grausam und pervers.
 
Werbung:
wir sind eben menschen, das ist (für mich) der springende unterschied, aber du hast recht: jeder muss dazu seine eigene meinung vertreten. Das führt meiner meinung nach zu einer balance im system. Würde es nur eine meinung geben würde die wahrscheinlich exzessiv angewandt werden und dadurch zu ungerechten konsequenzen führen.
 
Ich wollte das Video erst nicht anschauen, weil ich vermutet hatte, dass es schlimm zugeht. Aber was man dort gesehen hat, war wirklich bestialisch! Vor allem diese Dinger in die Nase...
 
Werbung:
ich hoffe dir ist klar, dass als beispielvideo immer die schlimmsten sachen gezeigt werden.... und dieses war vielleicht tatsächlich illegal. Ich wette man könnte genauso ein video von einem anderen experiment drehen, in dem den tieren nichts schlimmes passiert... das wäre dann halt nicht schockieren genug.
 
ok, das heisst für mich so viel wie gleichstand... das kann ich akzeptieren wenn es dabei in manchen fällen zu einer guten, lebensrettenden medizin für die menscheit gebrach hat.

Wie gesagt ist für mich mensch nicht gleich tier. Ich bewerte den mensch höher als ein tier. Wenn das an menschen praktiziert würde, dann wäre ich dagegen, keine frage.
 
Werbung:
das weiss ich nicht, das weiss niemand. So weit ist man mit der gehirnforschung nicht... aber darauf kommt es für mich gar nicht an. Solange die experimente im großen und ganze erträglich sind(es wird immer schwarze schafe geben, nur die sollte man verbieten) schätze ich den menschen als wichtiger ein
 
Werbung:
er ist für mich wichtiger... desshalb bin ich auch dafür. was für mich ist, muss nicht auch für dich gelten.

Die frage nach dem warum...
naja, weil ich auf diese frage instinktiv mensch sagen würde und nicht tier. Ich fühle das einfach so.
 
Ich fühle das einfach so.
:roll:

das weiss ich nicht, das weiss niemand. So weit ist man mit der gehirnforschung nicht...
Quatsch. Natürlich empfindet der Affe den gleichen Schmerz wie wir Menschen. Er kann sich höchstens nicht die Konsequenzen erschließen, der Schmerz jedoch bleibt.

Das Beispielvideo zeigt das, was bei Covance passiert. Wie es in anderen Forschungsinstituten vor sich geht, weiß ich nicht. Das, was auf dem Video gezeigt wurde, war und ist im Übrigen nicht illegal (das mit den Schläuchen und so...). Die Art wie es praktiziert wurde war möglciherweise erstens illegal und zweitens ganz sicher absolut brutal.
 
uao, einige bauen scheisse -> schaffen wir sie doch alle ab. Gute einstellung, sehr produktiv und besonders sinnvoll.
 
Werbung:
Es geht darum, dass die Affen gequält werden. Ob der Schlauch nun liebevoll oder brutal reingeschoben wird. Deshalb sollen die Tierversuche an Primaten abgeschafft werden.
 
und was wenn kein schlauch rein geschoben wird?
dan trozdem abschaffen nur weil das die einen getan haben...

"schafft solche tierversuche ab" würde ich unterstüzen, aber das generelle abschaffen nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben