• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Symfony mit Xampp 3.2.1

Bourbon

Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen,

nachdem ihr mich ja förmlich dazu beflügelt habt, endlich mit MVC zu beginnen, scheitere ich bereits am installieren :)
Eigentlich ist es ja idiotensicher erklärt, (und jetzt kommt das aber) ABER ich denke, ist wird ins falsche Verzeichnis installiert.

Link zum install-guide
http://symfony.com/doc/current/quick_tour/the_big_picture.html

Die ganzen Befehle in der Console funktionieren unter Xampp nur, wenn im PHP Ordner bin.
Code:
c:\XAMPP\php\
Zum Beispiel der hier:
Code:
c:\> php symfony.phar
Dann werden die Projekte (myproject) aber auch im PHP-Ordner und nicht in den htdocs erstellt.
Leider gibt es im Netz keine (bzw. ich finde keine) Tutorials, die die aktuelle Installation von Symfony in Xampp unter Verwendung von den Befehlen erklärt.
Was mache ich falsch ... das fängt ja schon gut an ...
 
Werbung:
Einen wunderschönen guten Morgen,

nachdem ihr mich ja förmlich dazu beflügelt habt, endlich mit MVC zu beginnen, scheitere ich bereits am installieren :)
Eigentlich ist es ja idiotensicher erklärt, (und jetzt kommt das aber) ABER ich denke, ist wird ins falsche Verzeichnis installiert.

Link zum install-guide
http://symfony.com/doc/current/quick_tour/the_big_picture.html

Die ganzen Befehle in der Console funktionieren unter Xampp nur, wenn im PHP Ordner bin.
Code:
c:\XAMPP\php\
Zum Beispiel der hier:
Code:
c:\> php symfony.phar
Dann werden die Projekte (myproject) aber auch im PHP-Ordner und nicht in den htdocs erstellt.
Leider gibt es im Netz keine (bzw. ich finde keine) Tutorials, die die aktuelle Installation von Symfony in Xampp unter Verwendung von den Befehlen erklärt.
Was mache ich falsch ... das fängt ja schon gut an ...

Du musst statt
Code:
$ php app/console …
folgendes schreiben
Code:
$ c:\XAMPP\php\php app/console …

Unter OSX kann man Umgebungsvariablen setzen (so oder so ähnlich, müsste googlen)
Code:
$ export PATH="/usr/bin/:$PATH"
Unter Windows gibt es sicher so etwas ähnliches.
Dann funktioniert auch
Code:
$ php app/console …

Generell ist für Webentwicklung Windows nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit Windows unterwegs bist, würde ich mir an deiner Stelle eine Ubuntu-Partition anlegen und Symfonie dort installieren.
 
Werbung:
Mmmh, da fängt es schon an.
Ich habe hier Win7 64, weil Firmenrechner.
Hier schaffe ich den Großteil meiner "Arbeit", zu Hause mit Frau/Kind/Hund habe ich eher selten Zeit.
Ergo wäre es für mich schon leichter, das ganze unter Windows zu nutzen.
Aber notfalls kann ich ja auch meinen privaten Laptop mitbringen (habe den eh wegen andere CAD-Software jeden 2-3. Tag mit) und dort eine 2. Ubunto-Partition erstellen.

Oder ich erstelle mit eine Ubuntu-Partition auf einem USB-Sticke und boote von diesem. Würde doch auch gehen oder?

Also mit Ubuntu könntet ihr mir quasi verraten, wie es geht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Danke! Die Umgebung funktioniert dann aber auch nur auf dem PC oder? Also ich kann den nicht einfach dann in einen PC stecken und loslegen.
 
Werbung:
Das funktioniert dann auf jedem PC - Laptop wenn dieser von USB Booten kann.

Alternativ könntest du auf dem Firmen Rechner auch einfach etwa wie VirtualBox installieren und darauf dann Ubunutu.

Grüße
 
Ich dachte, weil Windows z.B. immer die Treiber für die Hardware etc. braucht, könnte ich bspw. keine universelle Windows-Partition erstellen, die ich dann einfach bei jedem PC nutzen kann.
Also braucht Ubuntu dementsprechend keine Treiber oder reden wir nur gerade aneinander vorbei?
 
Werbung:
Bzgl der Umgebungsvariablen unter Windows hier ein Link

Und ob Windows nun optimal ist für die Webentwicklung muss man immer für sich selbst entscheiden, es gibt genug Tools auf dem Markt um genau so effizent zu arbeiten wie auf einem Linux oder Mac System. Zwar wirst du immer irgendwo an Grenzen stoßen, aber das wirst du auch mit Mac oder Linux.

Git, composer kann man unter Windows installieren, als Terminal nutze ich unter Windows zum Beispiel Cmder

Als Alternative zu Xampp nutze ich Mamp Pro. War ursprünglich nur ne Mac Software aber gibt es auch für Windows.

Ich schweife womöglich etwas ab nun, aber ich denke jeder sollte damit arbeiten womit er am besten zu recht kommt
 
In der Webentwicklung spielt sich vieles auf der Kommandozeile ab. Sicher gibt es etliche Tools auch für Windows, aber HowTos und Tutorials verwenden häufig OS X oder Linux, und da muss man dann abstrahieren.
 
Also Linux interessiert mich jetzt eh schon seit langem, da werde ich mal in Ubuntu reinschnuppern.
Aber schon mal Danke für eure Hilfe. Morgen setzte ich erst einmal eine Partition mit Ubuntu auf und dann sehen wir weiter.

google -> Symfony Xampp -> Ergebnis:

Da sollte man doch wohl Lösungen finden können.
Könnte man meinen. Das Problem ist, dass alle "alten" Tutorials (mit alt meine ich Stand Oktober 2014) sich auf eine Symfony-Version beziehen, die noch mit zip-Archiv geliefert wurde. Die neuen Versionen installiert man aber anscheinend nur noch über die Console, so dass alle Tutorials hinfällig sind.

google -> kalte Fusion -> Ergebnis:
Ungefähr 225.000 Ergebnisse (0,22 Sekunden)
Und dennoch keine Lösung. :) Die reine Anzahl an Treffern sagt leider nix über die Qualität aus.
 
Werbung:
Ja und genau mit der habe ich auch gearbeitet. Mein Problem war, dass ich PHP nur ausführen konnte, wenn ich im xampp/php-Ordner war und dann wurde dort das Projekt angelegt.
Aber dank dem Tipp mit der Umgebungsvariable (was ich bis dato nie benutzt habe), habe ich den Ordner hinzugefügt und konnte den Symfony-myproject-Ordner endlich in den htdocs erstellen.
Somit ist das Problem gelöst.
Danke für alle hilfreichen Hinweise.

Also unter Windows geht es, Ubuntu muss noch aufgesetzt werden :)
 
Mein Problem war, dass ich PHP nur ausführen konnte, wenn ich im xampp/php-Ordner war und dann wurde dort das Projekt angelegt.
Nein, das ist nicht dein Problem! Dein Problem ist, dass du unter Windows mit der Eingabeaufforderung nicht klar kommst. Man kann das PHP-Executable überall ausführen, wenn man den Pfad mit angibt.

Beispiel: c:\xampp\php\php symfony.php new myproject

Damit kann ich mich auch unter c:\xampp\htdocs\meinprojekt befinden.
 
Werbung:
Jep, unter Mac/Linux hättest du vermutlich das selbe Problem.

Achja, Vagrant wäre auch noch eine - vermutlich die beste - Option.
Ist für dich als Kommandozeilen-Anfänger aber zu kompliziert, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kann ich euch leider nur zustimmen :(
Bisher habe ich die Eingabeaufforderungen nur mal genutzt, um in der Registry was zu exportieren, eine IP-auszulesen oder einen Server im Netzwerk anzupingen.
Als gewöhnlicher Windows 0815-Anwender konnte man alles meist über Benutzeroberflächen regeln. Am besten ich lese mich erst in die Eingabeaufforderung rein.
Dennoch eine kurze Frage aus der Hüfte geschossen:

Okay, zum Verständis:

Befehl 1:
cd c:\xampp\htdocs
Befehl 2:
c:\xampp\php\php symfony.phar new myproject

Würde das jetzt in den htdocs das neue Projekt anlegen?
 
Ja, da kann ich euch leider nur zustimmen :(
Bisher habe ich die Eingabeaufforderungen nur mal genutzt, um in der Registry was zu exportieren, eine IP-auszulesen oder einen Server im Netzwerk anzupingen.
Als gewöhnlicher Windows 0815-Anwender konnte man alles meist über Benutzeroberflächen regeln. Am besten ich lese mich erst in die Eingabeaufforderung rein.
Dennoch eine kurze Frage aus der Hüfte geschossen:

Okay, zum Verständis:

Befehl 1:

Befehl 2:


Würde das jetzt in den htdocs das neue Projekt anlegen?

Ja, vorausgesetzt die symfony.phar liegt in c:\xampp\htdocs.
 
Werbung:
Zurück
Oben