• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchmaschinen

lkGraz

Neues Mitglied
Hey Leute!

Bin noch relativ neu dabei eine Website zu machen.
Habe jetzt einen "Auftrag" von einer Bekanten bekommen für sie eine Website zu erstellen, was an sich auch kein Problem ist.
Nur habe ich noch nicht ganz verstanden wie das geht das meine Website in den verschiedenen Suchmaschinen zumindest auf der ersten Seite auftauchen :/
Mit den Keywords gehts ja anscheinend nicht, was ich so gelesen hab.

Vielleicht steht die Antwort ja schon irgenwo hier, doch habe ich leider nicht die Zeit mich durch das Forum zu wühlen :(

Vielen dank schonmal im vorraus für diverse Antworten!

Lg Linus
 
Werbung:
Die Frage die du stellst kann man in einem Forenbeitrag leider nicht ausreichend beantworten. Ich kann dir nur pauschal ein paar Tipps geben und würde dich bitten dich auch über SEO selbst zu informieren.

Die Tipps:
  • valide HTML-Dokument
  • die Seite am besten über SSL ausliefern (bringt Vorteile bei der Bewertung durch Google)
  • wenn deine Zielgruppe viel mit Mobilgeräten arbeitet, wäre die Erstellung eines responsive Designs essentiell wichtig. Google zeigt für das Endgerät optimierte Seiten in Suchergebnissen bevorzugt an. Fehlt so eine Optimierung wäre die Seite im schlimmsten Fall auf Mobilgeräten in der Google-Suche gar nicht vertreten.
  • die Inhalte sollten in menschlicher Sprache formuliert sein, keine gekünstelten Sätze bauen mit denen man meint Suchmaschinen beeinflussen zu können
  • die Inhalte sollten entsprechend semantisch ausgezeichnet sein. also die HTML-Elemente hierfür verwenden (article, section, h1, h2 etc. p, strong, u usw.)
  • die Überschrift 1. Ordnung darf nur 1 Mal pro HTML-Dokument vorhanden sein und sollte für die Seite wichtige Keywords enthalten, die ebenfalls im Seitentitel (<title>-Element) als auch im Text vorkommen.
  • leg für dich selbst fest welche Keywords für deine Seite wichtig sind; nutze diese beim Schreiben der Texte, auch hinsichtlich der semantischen Auszeichnung um diese Keywords hervorzuheben
  • verwende kein meta-keywords (!)
  • verwende die meta-description um die bei Google angezeigten Texte in Suchergebnissen zu beeinflussen (das ist der Text den ein potentieller Besucher zuerst sieht, er sollte als thematisch passend zu den von dir gewünschten Suchbegriffen sein mit denen Du deine Zielgruppe ansprechen willst)
  • verwende eine Domain, die dein Hauptthema wiederspiegelt - auch die Wörter in der Domain sind ein Kriterium
  • verwende sprechende Dateinamen für alle Seiten, diese sollten die jeweils für das HTML-Dokument wichtige Keyword enthalten
  • verwende Google Analytics oder ähnliche Tools um die Besucherströme untersuchen zu können; passe deine Seite abhängig von deinen Erkenntnissen daraus aus
  • die Betreuung einer SEO-Seite ist eine dauerhafte Tätigkeit und mit der Ersteinrichtung nicht abgeschlossen; eine Webseite die nicht aktualisiert wird und sich nicht weiterentwickelt, wird irgendwann auch immer schwerer auffindbar sein
So viel nur als Abriß. Details dazu findest Du wie gesagt vielfach im Netz, teilweise auch mit umstrittenen vermeintlichen Erkenntnissen und ziemlich allgemein gefasst. In vielen Fällen musst Du für dich selbst entscheiden was der richtige Weg wäre, abhängig wie gesagt von der Zielgruppe die Du ansprechen willst.
 
Werbung:
Ich habe nicht geschrieben, dass meta-keywords das Ranking negativ beeinflussen ;) Allerdings hat Google schon vor Jahren bekanntgegeben, dass sie diese Eigenschaft nicht mehr berücksichtigen. Das passt auch zu deren Strategie: die meta keywords sind für Normalnutzer nicht einsehbare Inhalte. Eine Seite die hierüber ihr Ranking beeinflussen würde, würde einem potentiellen Besucher der über ein Suchergebnis kommt andere Inhalte unterschieben können als es eigentlich gegenüber Google bekanntgegeben hat. Das wäre eine Täuschung des Nutzers, was Google partout nicht möchte. Ehrlichkeit in der Umsetzung und gegenüber den Besuchern ist für Google besonders wichtig.
 
Werbung:
Ob in HTML5 erlaubt oder nicht spielt keine Rolle. Es macht rein semantisch keinen Sinn. Stell dir mal ein Buch vor dessen einzelne Kapitel alle die gleiche Bedeutung haben wie der Buchtitel selbst. Semantisch korrekt wäre daher:

HTML:
<h1>Seitentitel</h1>
<article>
  <h2>Artikel 1</h2>
</article>
<article>
  <h2>Artikel 2</h2>
</article>
 
Hallo

scbawik liegt in diesem Fall richtig. Warum du dich zu dieser Aussage

Ob in HTML5 erlaubt oder nicht spielt keine Rolle.

hinreißen lässt kann ich nicht nachvollziehen. Browser, die HTML5 unterstützen müssen (und können) mit der Semantik umgehen. Gleiches gilt für Google und andere Suchmaschinen, die natürlich auch korrektes HTML5 erkennen und in der Regel auch entsprechend positiv bewerten.

Gleiches gilt für die Angabe

Stell dir mal ein Buch vor dessen einzelne Kapitel alle die gleiche Bedeutung haben wie der Buchtitel selbst.

Gedruckte Bücher haben gar keine Semantik, da zählt nur das gedruckte Ergebnis.

Ob Überschriften auch Überschriften sind oder nur entsprechend angepasse Absätze ist vollkommen wurscht.

Bei HTML5 verhalten sich Überschriften ähnlich wie zum Beispiel header- und footer-Elemente.

Korrekt in bestimmten Containern gelegen dürfen sie mehrfach vorkommen. Dabei muss natürlich das Gesamtkonstrukt passen.

Bei HTML5 kann man bei der bekannten Semantik bleiben oder die neu hinzugekommenen Möglichkeiten verwenden. Beides ist zulässig.

Die neuen Möglichkeiten als falsch zu bezeichnen, nur weil man selbst sie wahrscheinlich nicht versteht und damit überfordert ist, sollte allerdings unterbleiben.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Ob in HTML5 erlaubt oder nicht spielt keine Rolle. Es macht rein semantisch keinen Sinn. Stell dir mal ein Buch vor dessen einzelne Kapitel alle die gleiche Bedeutung haben wie der Buchtitel selbst. Semantisch korrekt wäre daher:

HTML:
<h1>Seitentitel</h1>
<article>
  <h2>Artikel 1</h2>
</article>
<article>
  <h2>Artikel 2</h2>
</article>

Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist genau das gleiche.
Beide Varianten erzeugen nämlich folgende Document Outline:

Code:
1. Seitentitel
  1.1 Artikel 1
  1.2 Artikel 2

Und zwar durch die HTML5 sectioning elements.
Würde man nun statt "article" ein "div" verwenden, wären multiple h1-Tags in diesem Beispiel natürlich semantisch falsch.

Im Sinne einer modularen bzw. komponentenbasierten Programmierung ist meine Variante noch dazu wesentlich flexibler.
Mit deiner Variante "müsstest" du nämlich die h*-tags je nach Kontext in dem sie verwendet werden anpassen. Wenn die Komponente also an 5 Stellen in der Website ausgegeben wird, müsstest du schlimmstenfalls 5 verschiedene Templates verwenden um überall den semantisch korrekten h*-tag auszugeben.
Mein Aufbau kann hingegen in jedem Kontext ausgegeben werden und bleibt dabei immer semantisch korrekt.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.
 
Werbung:
Naja, da steht ebenfalls dass man nur eine h1 pro Dokument verwenden sollte.
Als Quelle wird aber auch im Beitrag auf HTML4 Specification verwiesen. Ist also wahrscheinlich schon älter.

Auch egal, müssen ja keine Doktorarbeit daraus machen :)

Die wichtigste Regel: Guter Content/Gute Reputation = Gutes Ranking.
Nunja SEO ist ja SISTRIX's täglich Brot, daher kann man schon davon ausgehen das Sie recht damit haben.

Was ich jetzt auch öfter's von mehreren "SEO-Experten" empfohlen bekommen habe ist, dass man versuchen soll die Überschriften nach Ihrer Zahl zu verwenden.

Also bspw.:

- 1x h1
- 2x h2
- 3x h3
- usw.

Natürlich nicht immer machbar, aber das sollte das Ziel sein.
 
Hallo nookie,

was du schreibst ist leider schlicht falsch. Veraltete oder niemals gültige SEO-Tipps helfen niemandem, ganz im Gegenteil.

Es ist leider so dass es zu jeder Verschwörgungstheorie und zu jedem Unsinn im Internet unzählige Quellen gibt - glauben sollte man ihnen trotzdem nicht.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo nookie,

was du schreibst ist leider schlicht falsch. Veraltete oder niemals gültige SEO-Tipps helfen niemandem, ganz im Gegenteil.

Es ist leider so dass es zu jeder Verschwörgungstheorie und zu jedem Unsinn im Internet unzählige Quellen gibt - glauben sollte man ihnen trotzdem nicht.

Gruss

MrMurphy
Ich kann hier nur das wiedergeben was ich vom SEO-Day 2015 mitgenommen habe. Es sei denn du bist SEO-Experte oder es ist dein täglich Brot und du kannst mich eines besseren belehren. Ich stütze mich hier auf keine Quellen aus dem Internet sondern auf Gespräche mit Personen die sich täglich damit beschäftigen.
 
Werbung:
Ich will dir nichts böses, aber wenn du es besser weißt dann klär uns doch bitte auf. Ich behaupte nicht das ich sehr gut auf dem Fachgebiet bewandert bin, aber du sagst gerade das die Personen die hinter SISTRIX usw. stecken keine Ahnung von der Materie haben. Was ich persönlich bezweifel. Wie dem auch sei, mir soll's relativ egal sein, wir müssen diese Diskussion hier nicht unbedingt fortführen.
 
Zurück
Oben