• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmieren in der Schule - Anfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich hatte sowas in der Schule leider nie.
Hätte es in der 13. für n halbes Jahr wählen können, da hätt ich dann n bisserl Java gelernt, des wars dann aber auch schon.

Ich hab privat Angefangen, HTML, CSS, PHP etc.
 
Bei uns steht das hier aufm Lehrplan =)
Inner 10. Naja... Würd mich mal interessieren wie das bei dem rest der html.de'ler so ist =)
 
Werbung:
Ich habe Informatik seit der Neun, die erste und einzige Programmiersprache die wir lernen ist Java (seit Anfang 11, vorher etwas HTML und JavaScript und verdammt viel Theorie). Und das ganz trocken à la "Hier sind 5 Zettel zu §5 - Verzweigungen, die lest Ihr zuhause und macht dazu die Aufgaben 1 und 2.". Langweilig, und wirklich lernen tut dabei auch keiner was :|
 
Ich habe Informatik seit der Neun, die erste und einzige Programmiersprache die wir lernen ist Java (seit Anfang 11, vorher etwas HTML und JavaScript und verdammt viel Theorie). Und das ganz trocken à la "Hier sind 5 Zettel zu §5 - Verzweigungen, die lest Ihr zuhause und macht dazu die Aufgaben 1 und 2.". Langweilig, und wirklich lernen tut dabei auch keiner was :|

anders gesehen isses für dich als *Profi* doch bestimmt ne sichere 1 im Zeugnis, oder? ;-)
 
DV hat bei uns in der 11ten angefangen. da haben wir erst grundzeugs wie word oder excel gemacht.
in der 12ten kam dann JAVA dran, jetzt HTML (will nicht angeben, aber da wachsen die 15 punkte auf bäumen ^^).

angefangen haben wir mit kontrollstrukturen, dann GUI und danach, zu anfang der 13ten (wo mans abwählen konnte), mit spezifischerem zeugs.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Hehe, wir sind Ende des ersten Jahres bei Kontrollstrukturen, was wir im Untericht machen is einfach erbärmlich -.-

anders gesehen isses für dich als *Profi* doch bestimmt ne sichere 1 im Zeugnis, oder? ;-)
Zumindest letzteres trifft zu ^^
Könnt' aber auch daran liegen, dass höchstens 2-3 in dem Kurs auch wirklich was lernen wollen und die "Messlatte" daher ziemlich niedrig liegt.
 
8. - 10. Klasse haben wir so Brockenweise HTMl gelernt. Nichts aufregendes und eigentlich auch nur sehr grobe Basics die ich schon kannte. 11 Klasse ging es mit HTML weiter, wobei das auch eher bekannt war und als 1. große Programmiersprache dann auch C++, was wir bis jetzt in die 12. Klasse durchgezogen haben. Dazu kam nun auch noch PHP und SQL, wobei der Lehrer das leider nicht so verständlich rüber gebracht hat, wie es sich der Rest der Klasse gewünscht hat ^^
 
Ich hatte ein Jahr lang nen Differenzierungskurs Informatik. Dort haben wir leider keine gängige SPrache wie C++ oder Java gelernt, sondern mit Hypertext aufm Apple angefangen, das man nichtmal in Windows benuntzen kann -.-

MfG Icy
 
Werbung:
(will nicht angeben, aber da wachsen die 15 punkte auf bäumen ^^).

dito. Leider kann ich diesen Kurs nur freiwillig an unserer Nachbarschule mitmachen, wenn der Stundenplan es ermöglicht und so richtig ins ABI einbringen werde ich das nie können. Nur im normalen Zeugnis oder so steht das dann am Ende drin, mal schauen ob das mal was bringt, sieht sicher nicht schlecht aus.

In dem Kurs, in dem ich ein halbes Jahr eingestiegen bin, haben wir JAVA gelernt. Habe ich vorher noch nicht gemacht, war mir aber natürlich ein Begriff und letztendlich auch nicht so schwer, JAVA ist ja schließlich eine schöbe Sprache und ich fand den Unterricht auch gar nicht so schlecht, ist ja leider nicht ikmmer so, wenn die Mehrheit sowas noch nie vorher gemacht hat.
 
Also bei mir sah es so aus, ich hatte in der 9.ten und 10.ten Informatik, aber was gescheites haben wir da nicht gemacht, es folgte erst so Halbes Jahr HTML dann kam Excel später kam Lego und dann noch die letzten Wochen vor Schulende bisle Javascript.
 
Ich werde ab dem nächsten Schuljahr auch Informatik wählen.

Ich weiß aber das es mit Sicherheit schlimm werden wird. Uns wird dort HTML (wenn man das so nennen darf, denn dort wird noch mit Frames geschrrieben, Valide kann man auch vergessen, XHTML sowieso) beigebracht. Und RealBasic wird uns gezeigt. Das war es eig. auch schon wahrscheinlich kommt nur noch so en Schrott wie 'LegoautosProgrammieren'
 
Werbung:
Also mal zu mir.. also wir hatten hier seit der 5. Info (ich bin jetzt in der 10.) mit außnahme der 6. da war irgendwie nix. Momentan sind wir gerade mit dem Hamstersimulator fertig
und jetzt kommt BlueJ (is praktisch java) Und denn kommt glaub ich Delfi oder so... Ich hab Info in der 11. und 12. als Hauptfach (4 Stunden die Woche) Das wird gut glaub ich =)
 
Ab nächstem Jahr (sprich der 11. Klasse) gibts wohl 3 Jahre lang Java (BG DV). Bin ja mal gespannt. Am Infotag waren wir mal in so ner Klasse (nicht im Unterricht, nur um uns zu informieren) und die sagen es sei stinklangweilig, man solle lieber BG Gesundheit nehmen, weil man da nur Sachen auswendig lernen muss. Hörte sich aber ganz lustig an, kleine Legoroboter programmieren und so (13/2), vorher so Sachen wie Packman und Co. Mal schaun wies wird.
 
Das mit den Lego Autos scheint mittlerweile in Mode zu kommen. Ich geh zwar nicht mehr zur Schule, bin aber in meinem Urlaub wieder in der Schülerfirma gewesen wo ich noch ein paar Leute kenne. Die ham da auch gesessen und per Drag & Drop die Lego Kisten zum fahren gebracht :roll:

Ansonsten hab ich blos mitbekommen dass die 7.Klassen bei uns mit Delphi was gemacht haben. Die höheren Klassenstufen haben denn nachher Java (Hamstersimulator, BlueJ) und Relationelle Datenbanken (MySQL) gemacht. Andere wiederum haben denn mit POV-Ray (SDL - Scene-Description-Language [ähnlich C bzw. C++]) gearbeitet. Ich selbst habe mich mal freiwillig dazu gemeldet einem Nachmittagskurs was über XHTML und CSS beizubringen. Allerdings war immer ein Lehrer mit anwesend, ansonsten hätte ich das nicht machen dürfen. Der Punkt warum ich das gemacht habe war der, dass keiner der anwesenden Lehrer ausreichende Kenntnisse hatte und ich immer häufiger zurande gezogen wurde um etwas zu erklären.

Allerdings tendierte die Mitarbeit und die Fähigkeit zum logischen Denken des Kurses gegen Null und das waren Schüler der 9 und 10.Klasse. Der Kurs an sich war als Schülerfirmenkurs ausgelegt, aber die meisten waren eher auf Surfen im Internet aus, als sich was beibringen zu lassen und als denn das I-Net gesperrt wurde, haben die meisten angefangen Solitär oder was weiß ich was zu spielen. Bei Tests und Klausuren kamen denn bei den meisten unbeschriebene linierte Blätter zurück.

Das mal zu meinen Erfahrungen diesbezüglich

MfG

NewLord
 
Werbung:
Das mit den Lego Autos scheint mittlerweile in Mode zu kommen. Ich geh zwar nicht mehr zur Schule, bin aber in meinem Urlaub wieder in der Schülerfirma gewesen wo ich noch ein paar Leute kenne. Die ham da auch gesessen und per Drag & Drop die Lego Kisten zum fahren gebracht :roll:
Also ich hab von diesen Legoautos noch nix gehört. :-?Wie geht das??? Womit programmiert man das? Ist das einfach?
Ansonsten hab ich blos mitbekommen dass die 7.Klassen bei uns mit Delphi was gemacht haben. Die höheren Klassenstufen haben denn nachher Java (Hamstersimulator, BlueJ) und Relationelle Datenbanken (MySQL) gemacht. Andere wiederum haben denn mit POV-Ray (SDL - Scene-Description-Language [ähnlich C bzw. C++]) gearbeitet. Ich selbst habe mich mal freiwillig dazu gemeldet einem Nachmittagskurs was über XHTML und CSS beizubringen. Allerdings war immer ein Lehrer mit anwesend, ansonsten hätte ich das nicht machen dürfen. Der Punkt warum ich das gemacht habe war der, dass keiner der anwesenden Lehrer ausreichende Kenntnisse hatte und ich immer häufiger zurande gezogen wurde um etwas zu erklären.

Allerdings tendierte die Mitarbeit und die Fähigkeit zum logischen Denken des Kurses gegen Null und das waren Schüler der 9 und 10.Klasse. Der Kurs an sich war als Schülerfirmenkurs ausgelegt, aber die meisten waren eher auf Surfen im Internet aus, als sich was beibringen zu lassen und als denn das I-Net gesperrt wurde, haben die meisten angefangen Solitär oder was weiß ich was zu spielen. Bei Tests und Klausuren kamen denn bei den meisten unbeschriebene linierte Blätter zurück.

Das mal zu meinen Erfahrungen diesbezüglich
Okay... Das macht dann nätürlich auch kein Spaß so einem Haufen uninteressierter Jugendlichen etwas beizubringen.
Es ist eigentlich traurig, dass selbst die Info lehrer zum Teil keine Ahnung von ihrem Fach haben. (oder zumindest sind sie nur auf ein Gebiet spezialisiert und vom Rest haben die dann wirklich keinen Plan.) Aber was aufm Lehrplan steht müssen die ja eben durchnehmen und denn lernen die sich das so nen bisschen an und wissen nur das Nötigste... Der Unterricht wird dann eben entsprechend.^^
Schlimm, Schlimm....:-D
 
Also ich hab von diesen Legoautos noch nix gehört. :-?Wie geht das??? Womit programmiert man das? Ist das einfach?

Okay... Das macht dann nätürlich auch kein Spaß so einem Haufen uninteressierter Jugendlichen etwas beizubringen.
Es ist eigentlich traurig, dass selbst die Info lehrer zum Teil keine Ahnung von ihrem Fach haben. (oder zumindest sind sie nur auf ein Gebiet spezialisiert und vom Rest haben die dann wirklich keinen Plan.) Aber was aufm Lehrplan steht müssen die ja eben durchnehmen und denn lernen die sich das so nen bisschen an und wissen nur das Nötigste... Der Unterricht wird dann eben entsprechend.^^
Schlimm, Schlimm....:-D

und sagen kann man auch nichts, denn dann heißt es:

"Frau/Herr PIEP hat Informatik studiert. Sie/er weiß wovon sie/er spricht. Und da wo sich ihr/ihm Lücken aufgetan haben, hat sie Fortbildungen besucht."

Ich frage mich echt wie manche Leute durchs Studium gekommen sind, bzw. wie sie Informatik unterrichten können. Ich finde es echt schlimm, wenn ein Schüler dem Lehrer erklären muss, wie dieser den anderen Schülern den Unterrichtsstoff richtig vermittelt.
 
und sagen kann man auch nichts, denn dann heißt es:

"Frau/Herr PIEP hat Informatik studiert. Sie/er weiß wovon sie/er spricht. Und da wo sich ihr/ihm Lücken aufgetan haben, hat sie Fortbildungen besucht."

Ich frage mich echt wie manche Leute durchs Studium gekommen sind, bzw. wie sie Informatik unterrichten können. Ich finde es echt schlimm, wenn ein Schüler dem Lehrer erklären muss, wie dieser den anderen Schülern den Unterrichtsstoff richtig vermittelt.
ich kann mir das auch nicht erklären... Aber ich frag mich auch wie manche von unseren lehrern ÜBERHAUPT durchs Pädagogik-Studium durchgekommen sind... Bei diesen zum Teil nicht vorhandenen pädagogischen kompetenzen... Schon komisch...
 
Werbung:
das mit den lego autos geht auf anspruchs volle und babyhafte art;
ich habs mal auf die babyhafte art gemacht, das ist eig. recht lustig (wenn man so 12-14 J ist) man hat nen prog in dem man einfach mit bausteinen einzelne aktionen des robots hintereinander machen kann.. man kann da mit licht- tast- und umdrehungssensoren arbeiten und man kann jeden von 3 motoren einzeln ansprechen, man kann also recht viel machen.
warscheinlich generiert dieses programm irgendeinen java code
nen freund von mir hat mit so ner jugendeinrichtung direkt den java code geschrieben, das ist schon anspruchsvoll denk ich
@topic:
wir hatten in der 5. und 6. itg. da ham wir gelernt wie man mit exel und powerpoint umgeht(schon praktisch) dann hatten wir so ein billiges programm bei dem man nem punkt sagen musste wo auf einem brett langlaufen musste um 10 kekse auf zu sammeln das war ne extrem vereinfachte programmiersprache so genau kann ich mich aber nicht mehr darn erinnern
in der 11. kann ich dann informatik wählen. hab ne mange sachen gehört der eine hat gesagt man lernt nur nen bissl java der nächste die hätten nen kleinen egoshooter programmiert, was ja nicht wirklich nur mit java sein kann
mfg
 
ich kann mir das auch nicht erklären... Aber ich frag mich auch wie manche von unseren lehrern ÜBERHAUPT durchs Pädagogik-Studium durchgekommen sind... Bei diesen zum Teil nicht vorhandenen pädagogischen kompetenzen... Schon komisch...
Die meisten Lehrer, die "Informatik" unterrichten haben nicht Informatik studiert. Das ist auch erst relativ neu an den Schulen, das überhaupt Informatik unterrichtet wird. Die neuen Bundesländer sind da allerdings afaik etwas weiter.

In Sachen Pädagogik, die lernen das Ganze an der Uni glaube ich relativ theoretisch. Ich denk aber, der Umgang mit Jugendlichen (in der Pubertät) liegt dem einen eher, dem anderen weniger. Ein Grundproblem hierbei ist, mancher studiert auf Lehramt, weil die Schule einfach war und Lehrer scheinbar nichts zu tun haben, außer den Schülern ein bisschen blabla beizubringen. Die Überzeugung zu Lehramt muss aber vor allem aus der Begeisterung der Arbeit mit jungen Menschen kommen, und nicht vom Fachlichen oder der "Einfachheit". Wenn man aus fachlicher Einfachheit studiert, dann kommt man m.M. schnell an den Punkt, wo man keine Lust mehr hat faulen Schülern was beizubringen.


@Wie hat der sein Studium geschafft: Darüber sollte man imho nicht urteilen, wenn man nicht Minimum ein Semester durchgestanden hat. Da muss man zum Teil schon richtig ranglotzen. Das ist kein Vergleich zur Schule.

Übrigens ein Lehrer studiert nicht Pädagogik. Er hört davon lediglich ausschnittsweise Veranstaltungen. Dazu gehört auch fachspezifische Didaktik, etc.


Ich selber studiere nicht auf Lehramt, von daher sind das alles nur Eindrücke, die ich von den wenigen Lehramtsstudenten, die ich kenne mitbekommen habe. Mein Bild könnte also auch falsch sein, was ich aber nicht hoffe :)

Insgesamt liegt das Problem (zumindest für Gymnasien) in der Ausbildung und der Motivation zum Lehramtsstudium.


@eigentliches Topic: ITG hatten wir iwann in der 7 Klasse oder so. Aber ITG != Informatik. ITG heißt Informationstechnische Grundlagen.

Informatik kam dann in der 11 als Kurs dazu, den man belegen musste, wenn man das Ganze im Abi belegen / anrechnen lassen wollte. Wir haben aber auch sehr viel Armagetron gezockt, unser Lehrer hat sich viel (auch Informationstechnisches) zeigen lassen. Zu Armagetron, wir konnten alle schon programmieren, zumindest die Gruppe die am Schluss noch übrig blieb.
In der 12 / 13 (Grundkurs, Neigungsfach = quasi LK gab es leider nicht) hatten wir dann in Delphi programmiert. Da waren dann auch schon anspruchsvollere Sachen, wie QuickSort, Polymorphe Objekte, ... dabei. Wenn man schon programmieren kann sieht man das Niveau natürlich nicht als so hoch an.


Wenn einen das Thema privat interessiert kommt man viel schneller als in der Schule vorwärts. Das trifft aber auf fast jedes Fach zu. Um im Schulfach Informatik wirklich für die Informatik relevante Themen zu hören muss man das Fach 4-stündig im Abi belegen. Da wird dann durchaus auch Automatentheorie behandelt. Programmieren allein ist da nicht alles und für die Informatik ein Handwerk, wie Rechnen für die Mathematik.


So viel von mir dazu :)


N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben