• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmieren in der Schule - Anfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie, programmieren in der schule? dann aber höchstens auf gym niveau...
bei mir damals erst auf der real, und dann auf der hauptschule gabs sowas nicht. jetzt im letzten jahr der berufsschule, da wir im bücom (Büro Kommunikation) unterricht alles vom lehrplan durch haben wollten n paar leute aus unserer klasse unseren lehre überzeugen wenigstens n bissel html zu machen mit der begründung das das unserer schulhomepage ja nur zu gute kommen könnte und das selbst im büro mal HTML gebarucht wird...

Was machen wir nu? rest des jahres immer wieder texte abschreiben und formatieren -.-'

naja was solls... meinen ausbildungsplatz als fachinformatiker hab ich trotsdem :-D also wenn ihr sowas nciht an der schule macht und trotsdem in dem bereich arbeiten wollt lasst euch keine angst machen die betriebe die solche leute suchen gucken meist nicht auf die noten, sondern nur auf was was ihr könnt ;) ^^
 
Werbung:
Informatik bei unserem momentanen Lehrer kann man allerdings auch vergessen. Erste Halbjahr ein wenig Delphi gemacht (wozu zum Teufel wenn doch Java auf dem Lehrplan steht) und jetzt doch mit BlueJ angefangen. Allerdings sind's jetzt nur noch wenige Wochen bis zu den Ferien und wir sind noch bei einfachen Rechenoperationen (Addition, Multiplikation, Brüche, Fibounagghi-Zahlen (oder wie die auch immer geschrieben werden), Pi...). Das geilste ist immer, wenn der Lehrer zu uns kommt, wenn ihn jemand um Hilfe gefragt hat und er es selber wieder nicht peilt. Dann kommt immer "wie habt ihr das denn gemacht?" (ihr = mein Nachbar und ich). Seitdem bringen wir uns im Unterricht Java selber mittels Google&Co bei.

Edit: Achja, Jahrgangsstufe 11 in NRW...
 
da muss man den lehrern mal zu hilfe kommen.
es entsteht immer ein wissens defizit, was in den wenigsten fällen an den lehrern selbst liegt. die haben ja geografie oder mathe studiert, nicht java und co.

die sinnlosigkeit ist also der lehrplan, der zwar vorsieht, dass java zu unterrichten ist, aber das personal nicht entsprechend aufgestockt wird.
 
Werbung:
Wir haben in der 9. klasse mit QBasic angefangen. Wenn man von der Sprache absieht ein guter Unterricht. Dann mit Locad Digitalschaltungen entwickelt und nun bauen wir LEGO-Roboter. :-)

Gruß Corvulus
 
die sinnlosigkeit ist also der lehrplan, der zwar vorsieht, dass java zu unterrichten ist, aber das personal nicht entsprechend aufgestockt wird.
Tut mir Leid. Aber in dieser Hinsicht kann ich dir keineswegs zustimmen. Ähnlich alter Lehrer, (fast) gleiches Studium, gleiche Fortbildungen. Und der Unterricht um Jahre anspruchsvoller und besser (wobei natürlich »besser« aus 2. Quelle ist)
 
Als wir noch den Hamstersimulator hatten (eigentlich auch jetzt noch bei BlueJ) haben die aus meiner Klasse es aufgegeben unseren Lehrer zu fragen. momentan bin ich es der die ganze Zeit durch die klasse läuft und versucht den Leuten beizubringen, dass Klammern zu setzten manchmal durchaus Vorteile bringt und hilft die Fehlermeldungen zu verrringern...^^
Es gibt wirklich noch welche, die können nach einem halben Jahr noch nicht mal nen kleines Miniprogramm schreiben das beispielsweise 1+1 rechnet und das dann ausgiebt... Naja.. unser Lehrer ist eben nicht so dolll.... Und ich kann acuh nicht überall gleichzeitig sein... ^^ (im Ernst.. is sitz nur die Hälfte des Unterrichtes auf meinem Platz.. in der restlichen Zeit lauf ich durch die Gegend und so^^

EDIT: Ich freu mich übrigens sehr über die große Anzahl von Meinungen und Beiträgen zu diesem Thema =) Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben seit der 11. Klasse Informatik (fakultativ). Davor hatten wir in der 9./10. Klasse jeweils ein halbes Jahr ITG (Excel, Word etc) (obligativ).

In Informatik haben wir angefangen mit Digitalen Schaltungen und sind dann über HTML (sehr leicht nur angeschnitten) direkt auf JAVA OOP gegangen.

Das ganze ist bei uns immer als Doppelstunde (eine Stunde Theorie, eine Stunde Praxis). Da wir einen sehr guten Lehrer haben, ist das eigentlich ganz interessant. Das Problem ist nur, dass ich mir das vor Jahren (da war ich in der 8. / 9.) alles selbst angeeignet habe und es somit stink langweilig ist.

Der Rest des Kurses (wir sind nur 9) ist entweder zu faul (erscheint nie, macht nichts etc.) oder echt zu dumm (trifft auf 2 zu). Ich kann mich da also auch echt in die Ecke setzen und die 15 Punkte fallen vom Himmel.
Oft ist es sogar so, dass ich mit der Aufgabe schon fertig bin, während der Lehrer sie noch erklärt. Dann bin ich der der den anderen "helfen" darf. Was A keinen Spaß macht und B die sich eigentlich nicht helfen lassen wollen.
Was auch oft vorkommt, ist, dass wir nur zu 3. Da sind (Also Lehrer + 3 Schüler). Das Liegt wohl daran, dass Informatik am Freitag in der 9. und 10. Stunde stattfindet. Naja selber schuld die Leute wenn sie dann am Ende nichts verstehen.

Daher muss ich bei uns sagen, ich hab zwar meine 15 Punkte katastrophensicher, aber so direkt auf Bäumen wachsen sie dann in dem Kurs doch nicht.

Zusammendfassen muss ich eigentlich sagen, dass das was ich jetzt in dem ½ Jahr gelernt habe, konnte ich schon vorher und viel Umfangreicher. Das ganze ist wirklich für Leute auf 0-Basis geschaffen und in dem Tempo bei dem wir das machen, dauert es noch mindestens 10 Jahre bis wir etwa bei meinem Stand ankommen (:D). Und bis dahin, hab ich dann schon wieder weitergelernt und das langweilt mich wieder...

Naja 15 Punkte aufm Zeugnis für (für mich) 'n bissl am Computer spielen. Was solls ?! ;)
 
Hmm, heute Klausur nach 30 Minuten abgegeben :mrgreen:

Der Rest schreibt wahrscheinlich noch :lol:

(Die Aufgaben bestanden darin, ein Programm zu schreiben, das von 2 Zahlen die größere ausgibt und eins, das prüft ob 3 gegebene Seiten ein Dreieck bilden können (Dreiecksungleichung) - und dafür hat man dann 2 Stunden Zeit -.-)
 
Hallo,

da trag ich doch gern auch mal was zu bei, wenn ich schon aus ner anderen Generation komme ;-)

Bei uns gabs erstmals in der 11. Klasse Informatik, und damals, also vor 22 Jahren, haben wir nur AppleII gehabt, und haben darauf mit Niki, dem Roboter, UCSD-Pascal gelernt. Schon ein halbes Jahr später gabs dann zum Glück die ersten PCs mit Hercules Grafikkarte (also selten mal einer grafischen Anwendung), MSDOS, gebootet von Diskette (weil Festplatten waren noch zu teuer *grins*) und dann haben wir die restlichen 2 1/2 Jahre Turbo-Pascal (3.0) gelernt. Was ich durchaus nicht als verkehrt empfinde, weil man mit Pascal auch den Einstieg in andere Hochsprachen wie C/C++ oder (heute) Java schafft, weil die sich ja alle sehr ähnlich sind.

Allerdings war das mit den nicht ausgebildeten Lehrkräften bei uns natürlich noch schlimmer. Einer hatte selbst auch Spaß daran und hat sich alles in der Freizeit beigebracht, der hatte dann auch was drauf. Der andere war Mathe-Lehrer und zeugender Jehova, der hatte immer Spaß daran zu erklären, wie toll Computer sind, wird der Wachturm doch in x Sprachen übersetzt und vom Computer ausgedruckt! Und der letzte war ein Physik-Doktor, der nichtmal wusste, wie man in Basic eine String-Variable einliest (input a$ - "muss ich dann a$ eingeben" (Anm.: Bei der Eingabe, die der User dann am Bildschirm sieht)). Dementsprechend haben die Schüler den Unterricht geschmissen.

Ja, es war eine lustige Zeit :-)

Diejenigen, die heute aber Informatik studieren, gehen in der Regel in bessere Berufe als das Lehramt, möchte ich meinen.
Obwohl mich das echt reizen würde, an einer Schule Informatik zu lehren (habe aber auch weder Lehramt studiert, noch ein abgeschlossenes Informatik-Studium).

Klar, dann dürfte niemand mehr Frames benutzen und auf Tabellenmissbrauch stehen Strafarbeiten und schlechte Noten ;-D

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
An unserer Schule gibt es Informatik oder ähnliches gar nicht erst.

In der 9./10. kann man zwar ITG wählen, aber das war zumindest bei mir eher irgendwelche Texte für die Schülerzeitung zu schreiben.

An ner Nachbarschule machen die die ganze Zeit nur java. Die Sachen werden aber nicht erklärt und so, deswegen suchen die sich einfach iwas ausm Internet raus ;)
 
Werbung:
ich bin ja auch ien bayern-child und leider der erste jahrgang im ach-so-tollen g8...

im g9 hat man bei uns 1jahr lang ödes java begeracht bekommen.... (mein buder hat mit seinen freunden wc3 über lan gespielt im unterricht...^^)

und jetzt lerne ich tabellenkalkulation und datenbanken... (darauf hab ich gar keinen bock)

aber meine klasse surft eigentlich nur im internet und macht scheiße^^....

naja unser lehrer hat auch ne stimme, die klingt als wäre er helium-süchtig und er isn totaler freak... ich downloade immer i-welche skins und mach was anders als des was man machen soll^^.... oder ich editiere html-seiten mit nem freund...
 
Werbung:
Wir haben seit der 7. Klasse Informatik, ich komm jetzt in die 10.
Das einzigste was wir so in letzter Zeit machen ist... Word, Excel, Access und sonst eigl. nichts besonderes. Doch das änderte sich als wir den blödsten Lehrer der ganzen Schule als IT-Lehrer bekamen. Ob dieser IT-Lehrer überhaupt eine Prüfung zur Datenverarbeiten erfolgreich gemacht hat... konnten wir bislang nicht nachvollziehen. Warscheinlich hat er sie sich über Ebay gekauft (klingt zwar jetzt komisch, aber ihm ist es (im ernst) wirklich zuzutrauen).
Begonnen haben wir beim Ihm mit Excel (Das ist das einzige was er halbwegs kann, als Schulnote würde ich sein Können in Excel als 4- beurteilen). Zum warm schreiben dürfen wir immer Augundohr benutzen (ich weis nicht ob es jemand von euch kennt:Typewriter - online Schreibtrainer, ist ein bescheuerter Schreibtraining, das geniale daran ist man kann sehr gut schummeln, und unser Lehrer checkt es nicht. Wenn man mal eine Übung durchgemacht hat, steht in der adressleiste folgendes: Typewriter - online Schreibtrainer
. Da kann man natürlich schnell die fehler berichtigen;) )
Sry das es etwas ausschweift, ich probiere mich shcon kurz zu halten aber, es gibt so viel zu erzählen^^
Ok, unser Lehrer ist eigl immer bemüht neue Dinge in den Unterricht zu bringen, zwar haben diese schlichtweg nichts mit IT zu tun aber unterhaltsam ist es allemal. So durften wir im Internet die aktuellen Kurse von Kupfer, Gold, Silber, Getreide usw. studieren. Und das härteste ist ja er hat uns in der darauffolgende Stunde darüber abgefragt (kein Scherz!).
Das war noch nicht genug einige Stunden später, sind wir auf Polizeifahndung gegangen^^ . Wir durften/mussten auf bka.de die ganzen Fahndungen anschauen usw. Er hat uns dann immer noch einiges zum Themengebiet "Polizeifahndung" erzählt. Anschliesend durften wir noch auf der Homepage vom FBI nach zu Fahndenen Persionen suchen.
So jetzt komme ich mal etwas mehr in Richtung "programmieren". (Mal abgesehen dass wir bei Ihm in Excel auch die Tabellenblätter programmieren^^).
Er fragte uns so ob wir schon mal eine Homepage "programmiert" haben. Wir so: Nöö. Er: Ok dann machen wir das heut mal. Ich und ein Kumpel haben uns schon gefreut das wir endlcih mal was gescheites machen, aber anstatt zu "Programmieren", sagte er wir sollten uns auf folgende seite anmelden: kostenlose Homepage erstellen - 100% gratis!. Ok programmieren war das nicht sondern nur 10min mit dem Baukasten rumspielen bis unser Lehrer überfordert war und das ganze abbrach. Danach kam er wieder mit seiner Allzweckwaffe Excel. Naja.
Dann bekamen wir einen neuen Lehrer, der schon etwas schlauer war. bei Ihm wollten wir dann noch Bilder programmiern aber dazu kamen wir nicht mehr da die Zeit nicht mehr reichte. Über den Lehrer haben wir dann erfahren das das richtige Programmieren mit VB vor zwei drei Jahren vom Lehrplan genommen wurde. Vielleicht machen wir in der 10. Klasse doch mal was mit Programmieren.

Jojo IT mit den richtigen Lehrern ist schon sehr amüsant, auch wenn man nichts lernt^^
 
Hy,
also ich bin nun in de 9. gekommen und habe nun auch Informatik...

Erstes Jahr: Word, Exel, HTML, CSS (Ja...schlagt mich nicht :D )

Zweites Jahr(10.tes): Pearl...Mehr weiß ich noch net ;)

Wird bestimmt lustich ;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben