• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmieren in der Schule - Anfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
naja, kommt drauf an, wie er sich mit Excel und den anderen Programmen so auskennt...
Jetzt mal im Ernst. Man muss nicht dazu ausgebildet werden einen Homepagebaukasten zu benutzen. Da brauch man ein bisschen Intelligenz, logisches Denkvermögen und vielleicht noch ein Händchen für Computer(damit meine ich jetzt das man irgendwann erkannt hat, dass fast alles irgenwie sich ähnelt) und man kann das. Ihr wisst doch was ich meine. Wenn ich nen neues Programm habe, dann brauch ich vielleicht nen bisschen um mich da ein zu arbeiten, aber diese Baukästen sind meist idiotensicher (trotzdem kommt ein Code raus der aussieht, als ob er von Idioten erstellt wurde^^)
 
Werbung:
Da brauch man ein bisschen Intelligenz, logisches Denkvermögen und vielleicht noch ein Händchen für Computer(damit meine ich jetzt das man irgendwann erkannt hat, dass fast alles irgenwie sich ähnelt) und man kann das.

und das hatte unser Lehrer alles nicht^^

dafür weis er wie man den russ. Zoll bestechen kann, in Trinidad und Tobago für 10€ nen Flug bekommt, usw.
Jaja der erzählt uns mehr von seinem Leben als er uns was beibringt... obwohl manchmal kann das auch ganz nützlich sein^^
 
Hmm ich freue mich schon auf meinen Informatikunterricht ...
Komme jetzt in die 11. Klasse und bekomme zum ersten Mal Informatik, 2-stündig. Ich hoffe mal unser Lehrer (weiß noch gar nicht 100%ig wer...) hats drauf ...
Man munkelt in unserer Schule, dass eine unserer Informatiklehrerinnen ihren Unterricht damit beginnt, wie man einen Computer anschaltet und ein Programm ausführt ... Darüber soll sie sich dann ersteinmal zwei Stunden auslassen und danach geht es dann weiter mit "Word, wie schreibe / formatiere ich einen Text" ...:evil:
Dass wir irgendetwas in Richtung programmieren oder in Richtung Webdesign machen halte ich für unwahrscheinlich :( und falls doch werden wir sicherlich einige Stunden damit verbringen zu lernen wie man frames benutzt und wie sinnvoll diese sind :%
Naja in 2 Wochen melde ich mich nochmal und erzähle von meinen ersten zwei Stunden :-D
 
Werbung:
Ich hatte 1-2 Jahre ein "Informatik"kurs (WPK).
Aber da gabs nur ein Thema: HTML -.- *mega langweilig*

Haben das ganze Jahr nur an der blöden Page gebastelt.
Und als die Lehrerin mir erklären wollte, wie toll Frames sind, hab ich den Kurs als "Freistunden" angesehen und ihn darauf das Jahr abgewählt.

Ein eigenen Webspace hielten die auch nicht für nötig sondern haben es schön per Mail an ner anderen Schule geschickt, die das hochgeladen hat.

Und eigene Scripte gab es auch nicht. Schön alles vom Fertighoster :(
 
Also ich hatte heute meine erste Schulstunde "Programmieren". :)
Machen zwar nur Turbo Pascal aber immerhin eine richtige sprache. :p

Haben einen 10 zeiler geschrieben um den Namen und die Adresse mittig in der Konsole anzuzeigen. Heute Mittag hab ich mir dann nochmal alles angeguckt, wie man funktionen ect baut und nun glaube ich das ich heute schon den rest meiner Klasse überhohlt habe. *gg*

Morgen wieder 4 stunden dann berichte ich weiter... *gg* :)
 
Werbung:
Also heute doch nur 3 stunden Programmieren ^^
Hab aber wie erwartet alle in meiner Klasse durch die 2 stunden lernen gestern um längen überhohlt.

wir sollten ein programm basteln was uns von einem netto betrag die mehrwertsteuer und den bturro wert ausrechnet und währrend die anderen eindach drauf los geschrieben haben habe ich funktionen angelegt und dafür gesorgt das man mehrere zahlen berechnen kann ohne das sich das programm, wie bei den anderen gleich wieder schließt. *gg*

Nichts besonderes aber macht schon spaß... nur der theorie teil ist immer ein wenig langweilig ;)
 
Werbung:
Aber echt! Das würde meine drei Jahre, die ich noch zur Schule gehe um einiges verschönern!
Ich komme jetzt auch nächstes Jahr auch in die 11., aber an unsrer Schule kann man sowas wie Informatik sowieso vergessen! In der 5. oder 6. konnte man sowas zwar mal freiwillig belegen, aber da ham wir nur gelernt , was M$ Word doch für schöne Funktionen hat... *bäh*

@Liskel: in welchem Bundesland gehst du denn zur Schule, weil du sagst, dass ihr in der 11. Informatik bekommt?
 
@Liskel: in welchem Bundesland gehst du denn zur Schule, weil du sagst, dass ihr in der 11. Informatik bekommt?

Bin ein Nordlicht ;) Schleswig-Holstein!
Durch das neue Oberstufensystem gibt es bei uns zwei Stunden, sagen wir "extra" die Woche:roll:
Die werden bei uns für Informatik verwendet;ugl Mit Pech, wegen Lehrermangel aber auch nur in der 11.
Vorher wurd das eigentlich nie angeboten ... Wir sind manchmal (Unterstufe, Mittelstufe) mitm Mathelehrer in den ComputerRaum gegangen und haben uns Excel angeguckt 8)
Wirkliche Informatikstunden gabs bisher nicht wirklich ... Manchmal einen Projektkurs, der dann die Homepage wieder i. O. gebracht hat ... (Es soll einen neuen geben ;heart)
Sonst sahs bisher mit Informatik an unserer Schule ziemlich mau aus ... obwohl wir eigentlich ziemlich gut ausgestattet sind ...
 
Werbung:
Ihr seit Nordlichter, wo geht ihr zur Schule? Möglicherweise ist man sich ja mal über den Weg gelaufen :-)...
 
Werbung:
Ich komm aus dem Süden von DE, genauer gesagt aus Bayern!
Aber keine Sorge, mit dem Oberbayrischen Dialekt und den Lederhosen hab ich nix am Hut! ;-) Ich bin Mittelfranke!

habt ihr auch nur noch 12 jahre??
Ne, soweit ich weiß, sind Schlesiwig Holstein und Brandenburg im Moment die einzigen, die noch 13 Jahre (G9) haben! Und in Rheinland Pfalz beträgt die Schulzeit 12 1/2 Jahre!


Reichlich ausgestattet mit Computern wäre unsere Schule auch, aber leider gehen die alle an die G8ler weg und ich bin im letzten G9-Jahrgang!

Echt schade das ganze!
 
Ich gesell mich zu den Nordlichtern: Original aus Rostock aber jetzt schon seit 1 Jahr in Köln wegen Ausbildung (will aber wieder heime *gg*)

Hab heute mit nem Kumpel (54 Jahre alt und "Lehrer") gesprochen. Der macht im kommenden Schuljahr den Nachmittagskurs "Grafixx". Grafixx ist die Schülerfirma vom meiner ehemaligen Schule. Er meinte folgendes zu mir:

"Am ersten Unterrichtstag werden alle Bildschirme in Richtung vom Lehrerplatz gedreht sein und derjenige der seinen Bildschirm als erstes umdreht, fliegt aus dem Kurs raus."

Das hat den Hintergrund das er sich seine Schüler für den Kurs aussucht, denn im letzten Jahr hatte der ziemlichen Stress gehabt und das will der nicht nochmal mit machen. Zu den Themen die dieses Jahr in dem Kurs rankommen:

- Grundlagen Schülerfirmen
- Photoshop Elements (also Bildbearbeitung)
- HTML / CSS (wenns von der Zeit her passt)

Mit Programmierung ist da leider nix, aber naja - Ich hab mir schon vorgenommen nach meiner Ausbildung da auch mal den Job des Lehrers zu übernehmen und den Schülern da bissl was über PHP, MySQL und Java einzutrichtern.

MfG

NewLord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben