• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation - 100% breit, Inhalt ab bestimmten Platz

TryToBuilder

Neues Mitglied
Hallo liebe Community und weitere tolle Festtage,

meine Frage bezieht sich heute mal auf CSS und dem Navigationinhalts.
Ich bin gerade immer noch am grübeln. Ich möchte folgendes zu Gange bekommen, wie man es auf dem Bild sehen kann.
Ich möchte, dass der Inhalt von meiner Homepage, ab einem bestimmten Punkt anfängt.
Ebenso, soll ein div container (oder nav) über die ganze Seite gehen, aber der Inhalt soll auch erst ab einem bestimmten Punkt beginnen, so wie der Rest.
Als kleine Vorstellung habe ich ein kleines Bild gemacht, wie es aussehen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich Tipps geben.
Ich bin noch "neu", Codiere zwar schon 3 Jahre an sowas und Entwickle mehr Designs und nun ist der Zeitpunkt wirklich gekommen, wo es mit meiner Homeoage richtig los geht.
Ich hoffe die Container erklären sich auch von selber. :D
design-vorstellung.png
 
Werbung:
Hallo

ohne den Inhalt zu kennen und zu wissen wie sich die Seite bei kleineren Bildschirmen verhalten soll ist keine direkte Lösung möglich. Zudem fehlt die Information, ob die Seite möglichst flexibel sein soll oder sich stufenweise der Fensterbreite anpassen soll.

Die Container, die über die gesamte Seite gehen sollen, bekommen eine Breite von 100%, ein seitliches margin von 0 und ein passendes seitliches padding für den Abstand des Inhalts vom Rand.

Notfalls kann auch ein Container innerhalb des Containers einer passenden Breite mit einem passenden seitichen margin:auto zur Zentrierung eingefügt werden. Das entspricht aber nicht dem aktuellen Vorgehen bei HTML5.

Container, die nicht über die gesamte Breite gehen sollen werden wie der innere Container erstellt.

Gruss

MrMurphy
 
Wenn das bereits ein Problem darstellt, solltest du lieber ein fertiges Template suchen und es mit eigenem Content füllen.

Alternativ dazu benötigst du für eine responsive Seite immer ein Grid-Layout. Zu den ersten Fragen gehört, ob es float- oder flexbasiert sein soll, welche UI du bevorzugst, und danach suchst du dir das entsprechende Framework aus.
 
Werbung:
Moin,

entschuldigt die verspätete Antwort. Habe gar nicht mehr dran gedacht ;)
Also, ich habe mal ein bisschen herumprobiert, hat auch geklappt was MrMurphy gesagt hat, habe mich dann aber anders entschieden, nachdem ich das Ergebnis gesehen habt.
Vielen Dank trotzdem. :)

LG
 
Zurück
Oben