• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL-DB nciht auf localhost

Hesoyam

Neues Mitglied
Hallo,

ich bastel für meine Schule eine Webseite und der Server der Schule unterstützt leider kein MySQL.
Darum habe ich eine andere Datenbank angelegt, bei funpic.

Nun möchte ich via PHP auf diese DB zugreifen.

Das das möglich ist, ist mir klar, aber was muss ich bei host angeben?

Struktur meiner mysql.inc:
PHP:
<?
    $host = "";
    $user = "";
    $pass = "";
    $database = "";
    $db = mysql_connect($host, $user, $pass);
    mysql_select_db($databse, $db);
?>
Und was muss ich nun bei $host eingeben?
 
Werbung:
Du meinst, Du hast bei Funpic eine MySQL-DB angelegt?

Als Host musst Du natürlich den Rechner angeben, auf dem die Datenbank läuft, sonst weiß PHP ja nicht, wohin es sich connecten soll.
 
Werbung:
natürlich ist es "localhost". dein script läuft auf dem server von funpic, die db läuft auf dem server von funpic.
 
Werbung:
Kennst du eine Datenbank, bei der ich von ausen zugreifen kann?

Is nämnlich echt wichtig, da das Seitenkonzept sonst fürn A* wäre.

Aber kostenlos, da die Schule da kein Geld ausgeben kann und auch nicht will.
 
Pytal

bietet das (glaube ich) an. ist auch kostenlos aber langsam. musst du mal ausprobieren

EDIT: okay, habe gerade gelesen dass das dort wohl auch nicht möglich ist. das argument ist wie üblich die sicherheit.

du könntest allerdings auch einfach deine scripte auf den webspace von funpic hochladen. da hättest du keine probleme
 
Kennst du eine Datenbank, bei der ich von ausen zugreifen kann?

Is nämnlich echt wichtig, da das Seitenkonzept sonst fürn A* wäre.

Aber kostenlos, da die Schule da kein Geld ausgeben kann und auch nicht will.
gute server bekommt man schon für 2€ ich glaube so viel kann die schule doch bestimmt aufbringen. Diese server sind viel schneller und besser und du kannst von aussen auf die datenbank zugreifen.
 
Werbung:
Aber die Schule wird nicht einfach 2€ aus der Kasse nehmen können, sie muss das Geld womöglich in einem aufwändigen Verfahren beantragen...wir sind hier in Deutschland ;-)
 
Du müsstest eine Datenschnittstelle implementieren und die Daten via einfacher XML, SOAP oder XMLRpc abfragen. Alles drei ist allerdings nichts für Anfänger. Alternativ, ginge auch serialize() und unserialize(), davor graust es mir schon beim Gedanken daran.

Bei Funpic würde dann quasi ein Datenserver laufen, welchen du aus der Schule abfragst. Performence/Skalierung ist dabei natürlich total schlecht und ist der Server nicht erreichbar geht gar nichts.
 
Öh ja ... also bezüglich der 2€
Die SChule könnte das theoretisch schon hergeben, aber praktisch ist das wieder anders:
dann kommen so sachen wie, ja, das brauchen wir nicht, es würde ja auch ohne gehen ...

Aber ich gehe dieser Jahr von der Schule runter und ich bin so ziemlich der einizige der Lust hatte an der Webseite zu basteln und irgendwie ist des bei unserem Konrektor nicht angekommen.

Wegen diesem Umweg um doch an die Datenbank zu kommen ...
Wenn du mir sagen kannst, wie es geht, dann mach ich es, wenn nicht steh ich imemrnoch da, wo ich am Anfang war ^^

Danke im Vorraus, auch wenn nicht ^^
 
Werbung:
OK ... also meine Schule hat sich jetzt entschieden doch einen Anbieter zu nehmen, der nur wenig kostet, der Speed ist eigentlich, ja ... mehr oder weniger egal, da nur wenige Daten ausgelesen werden müssen, da die Seite vorerst eh kein CMS hat und auch anderweitig kaum viel mit MySQL gemacht wird, nur das Problem sind eben die Massen an Lehrerdaten, bei denen ich keine Lust habe jedes Jahr alles neu in Tabellen einzutragen.

Frage deshalb:
1. Was muss ich bei HOST angeben, sollte ich einen Anbieter haben
2. Kennt jmd. von euch einen billigen Anbieter?

Grüße
 
1. "localhost", das ist immer der selbe Rechner auf dem das Script läuft.
Wäre das anders, müsste das auf den Hilfeseiten des Hosters stehen.
 
Ich fühle mich leicht missverstanden.

Also:
Die Website liegt auf dem Schulserver.

Der Restliche Teil, also in dem Fall die Dtaenbank ist auf einem anderen Server.
Demnach wäre localhost falsch.
 
Werbung:
Na, dann schreibst Du eben den richtigen Hostname rein, den musst Du doch wissen, nicht wir :-)
 
also bei funpic dann beispielsweise, ich weiss dass es nicht geht, aber nur als beispiel:

username.us.funpic.de (das ist die addresse zur Userseite)
oder zu phpmyadmin ... ?
 
Werbung:
Ein MySQL-Server hat keine URL. Das ist schließlich keine WWW-Seite.
 
ja, genau deswegen war ich ja so verwirrt.
Also muss ich da die 'Adresse' zu phpmyadmin oder zum server im allgemeinen oder wohin?
 
Zurück
Oben