• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grundgerüst für PHP-Homepage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramsy

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde mir gerne eine HP basteln, die auf PHP basiert. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit PHP sondern nur mit HTML. Gibt es eventuell ein Grundgerüst in PHP mit welchem ich dann meine Page aufbauen kann? Es sollte dabei die Navigationsleiste und der Header immer an der selben Stelle bleiben. (Siehe meine aktuelle HP: http://www.ramsy-town.de) Es soll sich immer nur mein Hauptfenster ändern, je nachdem welchen Navigationspunkt ich anklicke, z.B. "Bilder" oder "Home" usw. Ich will keine Frames mehr in meiner HP haben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Ramsy
 
Werbung:
Naja du solltest erstmal das "HTML gerüst" aufbauen (mit DIVs oder Tabellen) und dann kannst du die sachen per PHP code includen lassen für den content kannst du z.B. folgenden code nutzen:
Der Includet die Datein dann aus dem inc ordner mit dem namen
SEITE.inc.php
PHP:
                        $inhalt = $_GET['page'];

			if (file_exists('inc/'.$inhalt.'.inc.php'))
			{
				include('inc/'.$inhalt.'.inc.php');
			}else{
				include('inc/home.inc.php');
			}
 
also, das Grundgerüst machst du ganz normal mit html, wie jtzt auch, das heißt eigentlich kannst du das jetzige Nehmen. Dann im Inhaltsbereich arbeitest du teilweise mit html und mit php. Du fügst da einfach folgenden Code ein:

PHP:
<?
if ($_GET[site]=="impressum") {
?>
<h1>Impressum</h1>
<p>sonstige Angaben etc.</p>
<?
}
else if ($_GET[site]=="autor") {
?>
<h1>Der Autor</h1>
<p>Hier gibts Infos über mich, den Autor.</p>
<?
}
else if ($_GET[site]=="bilder") {
?>
<h1>Bilder</h1>
<p>Hier sind die Bilder</p>
<?
}
else {
?>
<h1>Start</h1>
<p>Hier steht der Inhalt der Startseite</p>
<?
}
?>

Immer wenn du noch ne zusätzliche Seite machen willst fügst du einfach den Code da nochmals ein:

PHP:
}
else if ($_GET[site]=="xxyyzz") {
?>

und statt xxyyzz wählst du den Namen, der später mit site=xxyyzz an die URL gehängt wird. o hast du am Ende nur eine einzige Datei für die ganzen einzelnen Inhalte.
 
Werbung:
Werbung:
Die Leute denken sich unter php immer was ganz anderes vor.
 
schon...
PHP ist eine reine serversprache, die mit HTML eigentlich rein gar nichts zu tun hat. allein die ausgabe erfolgt in HTML.

Nils aka XraYSoLo
 
Und ein "Grundgerüst" kann man garnicht machen, wenn man logisch überlegt.
Man kann in gewissen Teilen einen PHP Code einsetzten, damit man sich das Leben leichter macht.
Aber eine Webseite rein aus PHP kann's garnicht geben.....

Auch wenn du alles in PHP hast dann,wie von XraY gesagt, kommt alles als HTML raus.

Du musst schon sagen, was du denn brauchst.


MfG, matibaski
 
Werbung:
ist eine serverseitige Scriptsprache zur dynamischen Erstellung von Webseiten. Die Anweisungen der Sprache sind dabei in den HTML-Code einer Webseite eingebettet, d. h. jede HTML-Seite ist auch ein gültiges PHP-Programm. :p
Die Syntax von PHP ist ähnlich wie die von C/C++, Java oder JavaScript. Die Sprache zeichnet sich vor allen Dingen durch ihre leichte Erlernbarkeit, ihre ausgezeichneten Datenbankanbindungen und Internet-Protokolleinbindungen und die Unterstützung zahlreicher weiterer Funktionsbibliotheken aus. PHP stellt so für den Web-Entwickler das ideale Werkzeug zur Erstellung von dynamischen Inhalten dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben