• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch ?

Werbung:
Sorry das ich nochmal fragen muss,aber

Code:
...
<form method="post" action="gb.php">
Ihr Name: <input type="text" name="name"><br>
eMail: <input type="text" name="email"><br>
Ihr Eintrag: <textarea name="eintrag"></textarea><br>
<input type="submit" name="Button" value="Absenden">
</form>
...
Da ist doch garnichts mit <label> dan versteht CSS doch garnicht wo die Breite bestimmt werden soll

Niklas
 
Werbung:
Das musst du ja auch noch hinzufügen.

HTML:
<label for="name">Ihr Name</label>
<input type="text" id="name" name="name" value="" />
<label for="mail">eMail</label>
<input type="text" id="mail" name="mail" value="" />
 
Achso...naja ich mache heute Abend weiter muss noch zu nem Geburtstag

BB Niklas

Habe das ganze jetzt in meinen Quelltext eingetragen...

Wie macht man das jetzt in CSS?

MFG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Geht leider immernochnicht :(

HTML

Code:
...
<form method="post" action="gb.php"><br>
<label for="name">Ihr Name:</label>
<input type="text" id="name" name="name" value="" /><br>
<label for="mail">eMail:</label>
<input type="text" id="mail" name="mail" value="" /><br> 
Ihr Eintrag: <textarea name="eintrag"></textarea><br>
<input type="submit" name="Button" value="Absenden">
</form>
...
CSS

Code:
label {width: 15em;}
Ich habe nichts gefunden was da der Fehler sein könnte aber wie soll man den die Breite von einer Schrift verändern?Kann man nicht einfach wie ein normales Bild das Eingabefeld auf die richtige Position verschieben?

MFG Niklas
 
Geht leider immernochnicht :(

Ich habe nichts gefunden was da der Fehler sein könnte aber wie soll man den die Breite von einer Schrift verändern?Kann man nicht einfach wie ein normales Bild das Eingabefeld auf die richtige Position verschieben?

MFG Niklas

Hallo Niklas,

Dein erster Fehler sollte Dir selbst auffallen:
Code:
{label width: 100px;}
anschließend ergänze mal:
Code:
display:block;
float:left
Ich hatte Dir schonmal empfohlen, Code so ordentlich wie möglich zu schreiben,
damit Du leichter den Überblick hast, d.h. einheitlich:

  • 1. Zeile Tag, ID oder Klasse, Leerzeichen, geschweifte Klammer
  • für jede Eigenschaft eine neue Zeile
  • für die schließende Klammer eine neue Zeile
So hättest Du zumindest den o.g. Fehler sofort gesehen...

Dem <label> eine feste Breite in px zu geben ist keine gute Idee, weil er dann nicht
mitwächst, wenn Dein Seitenbesucher die Schrift vergrößert, daher besser em.

Grüße
Bernhard
 
Klappt,aber nicht ganz

Bei 4 em ist ist man kurz davor und bei 5 em zu weit gibt es noch eine kleinerer Art wo man das genauer anpassen kann?Und wen man auf STRG drückt und an dem scrollrad bei der Maus dan kan man ja sozusagen die Seite verkleinern und vergrößern,dann verschiebt sich das auch wieder.

  • 1. Zeile Tag, ID oder Klasse, Leerzeichen, geschweifte Klammer
  • für jede Eigenschaft eine neue Zeile
  • für die schließende Klammer eine neue Zeile
Code:
label {
width: 5em;
display:block;
float:left
}
So richtig ?

MFG Niklas
 
Werbung:
Klappt,aber nicht ganz

Bei 4 em ist ist man kurz davor und bei 5 em zu weit gibt es noch eine kleinerer Art wo man das genauer anpassen kann?Und wen man auf STRG drückt und an dem scrollrad bei der Maus dan kan man ja sozusagen die Seite verkleinern und vergrößern,dann verschiebt sich das auch wieder.

Code:
label {
width: 5em;
display:block;
float:left
}
So richtig ?

MFG Niklas

Ja, fast: hinter left fehlt der Strichpunkt (der ist bei der letzten Zeile zwar nicht
zwingend, führt aber garantiert zu einem Fehler, wenn Du die nächste Eigenschaft
dazu schreibst), das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt ist überflüssig.

Anders als bei px kannst Du bei der Maßeinheit em Kommastellen angeben (wobei
das Komma ein Punkt sein muss!).
Zusätzlich kannst Du noch eine Mindestbreite (min-width) in Pixel angeben (kennt
aber der IE6 nicht).

Grüße
Bernhard
 
Habs verbessert

4.8 em passt nun perfekt

Könnt ihr mir nochmal sagen wie man hier label einbaut ?

Code:
Ihr Eintrag:.<textarea name="eintrag"></textarea><br>

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niklas,

das sollte eigentlich bei allen Formularelemten gleich funktionieren. Du vergibst dem Element eine id und sprichst es in <label> dann mit "for" an.

HTML:
<label for="eintrag">Ihr Eintrag:</label><textarea name="eintrag" id="eintrag"></textarea><br>

MfG Icy
 
Werbung:
Klappt,

Danke Icy

MFG Niklas

So jetzt mach ich mal mit dem Speichern weiter

Code:
       ...
       <?php
       $daten=$_POST[eintrag]."<br>von <a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a><br><br>";
       $datenbank = "daten.dat";
       $datei = fopen($datenbank,"a");
       fwrite($datei, $daten);
       ?>
       Eintrag erfolgreich.
       <a href="guestbook.php">Zurück zum Gästebuch</a>
       ...
So soll das ganze Aussehen (Sagt ein Tutorial) Das ganze ist jetzt aber PHP oder ? Brauch man dafür ein PHP Editor ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Php kannst du mit einem Normalen Editor schreiben. (Ich empfehle für html, css, php und auch c (ach wenn das keine Websprache ist) immernoch notepad++. Ist einfach n super Editor :)
HTML:
 <?php
       $daten=$_POST[eintrag]."<br>von <a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a><br><br>";
       $datenbank = "daten.dat";
       $datei = fopen($datenbank,"a");
       fwrite($datei, $daten);
       ?>
<?php
?>
Daran siehste das es php ist.
Hab heute auch das erstemal Php mir angeschaut und an einem Tag
das ganze www.php-einfach.de
bis zu der stelle wo mysql kommt durchgearbeitet und muss sagen so schwer ist php garnicht.

Kann dir das tutorial empfehlen!
 
Nö, PHP kannst du mit jedem beliebigen Editor (Windows Editor, Notepad++, Phase5) bearbeiten.

Zum Ausführen brauchst du aber XAMPP oder Webspace.

EDIT: Hurrrican war um Sekunden schneller :D
 
Werbung:
Danke

@Hurrrican Danke super Tutorial

@disconnect Danke ... Webspace habe ich ja sonst könnte ich doch auch keine Webseite haben...

http://localhost/phpinfo.php wen ich das im Browser einfüge hatt er keine Verbindung zu Server :( Was tun ?

MFG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja wenn du die Dateien auf deinen Webspace ladest ist es klar das es mit localhost nicht funktioniert. Das funkt nur wenn du deinen Rechner zu einem Virtuellen Server mit xampp macht.
Ansonsten natürlich deinwebspace/phpinfo.php
 
Aso

http://ftp.welt-der-browsergames.de/phpinfo.php Da kommt sowas (Aber immerhin was)

[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Error 404 - Not found[/FONT]
undercover.gif

[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]The document you requested is not found.[/FONT]

MFG Niklas
 
Zurück
Oben