• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Ich will nun ein Gästebuch in meine Webseite einbauen.

Habe dazu diese Fragen:

1.Reichen 1000 MB aus für ein Gästebuch ?
2.Muss man sich eins selbst Programieren oder gibt es welche die Gästebücher anbieten ?

MFG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1. xD Aber lockerreichen 1 Gb, du solltest bei einer normalen Seite, (ich nehme nicht an das deine Seite sofort monster populär wird (soll keine Beleigung sein, ist aber einfach unwahrscheinlich)), da reicht sogar schon 1 MB, wenn das Gästebuch n Notepad zum überschreiben mit php aufm Server benutzt und keine Datenbank.

2. Es gibt schon fertige Gästebücher mit Datenbank oder mit Notepad, ich würde dir empfelen dir mit php eins selbst zu schreiben, da musst du eigentlich nur die Einträge mit $_Post zum Server holen und richtig abspeicher und bei jedem aufruf der Seite das Notebook auslesen lassen und in dem quellcode einarbeiten.


Ansonsten benutze Google, das liefert dir eine Menge bereits feritge.
 
Werbung:
Versuch mal im Texteditor einen Text zu schreiben der 1GB groß ist :mrgreen:

Free Scripté gibt es zu genüge hier werden 150 Stück angeboten :
PHP-Scripts Gaestebuecher | PHP-Gaestebuche | Gaestebuch kostenlos | Gaestebuch-Script
Gibt aber noch viel mehr, wichtig ist das du drauf achtest das diese Free Scripte ausreichend gesichert sind, sprich das niemand einen sql injection starten kann, oder nervige Javascripte zum laufen bringt, denn leider ist nur jedes 10te Script gut gesichert:twisted:

Selber Coden finde ich die beste Lösung da weiste gleich was du hast, ich Code grad auch eins :razz::mrgreen:
 
Danke für die schnellen Antworten

Das mit dem selber machen ich persönlich traue mir noch nicht zu ein eigenes Gästebuch zu Proggen.
 
Habe mich umentschieden werde jetzt doch selber eins machen,Habe ein gutes Tutorial gefunden in dem Tutorial wird gesagt das ist eine HTML Datei aber meine HTML Code sehen ganz anders aus...

So einen HTML Code kenne ich garnicht

Code:
...        
<form method="post" action="gb.php">
       Ihr Name: <input type="text" name="name"><br>
       eMail: <input type="text" name="email"><br>
       Ihr Eintrag: <textarea name="eintrag"></textarea><br>
       <input type="submit" name="Button" value="Absenden">
       </form>
       ...
MFG Niklas
 
Werbung:
Werbung:
[...]in dem Tutorial wird gesagt das ist eine HTML Datei aber meine HTML Code sehen ganz anders aus...

Wie sehen denn deine HTML-Dokumente aus? Das ist wie schon geschrieben ein normales Formular (natürlich ohne HTML-Grundgerüst).
Das ist aber natürlich nur die Maske. Das, was dahinter steckt - heißt Absenden, Prüfen, Speichern und später wieder Ausgeben der Einträge - wird über eine serverseitige Scriptsprache wie PHP oder CGI gelöst.
Die grundsätzlichen Funktionen sollten nicht allzu schwer sein. Allerdings musst du bei der Sicherheit sehr aufpassen und dich auch wirklich drüber informieren, sodass kein schädlicher Code eingeschleust werden kann.
Zusatzfunktionen wie BBCode, Smileys, Badwords, Floodschutz etc. sind für einen Anfänger schon schwieriger.

MfG Icy
 
Achso so ist das gemeint :D

Ich weiß jetzt gerade nicht was ich mit diesem HTML Forumular machen soll muss man das ganz normal in einen HTML Code einbauen ?

Zusatzfunktionen wie BBCode, Smileys, Badwords, Floodschutz etc. sind für einen Anfänger schon schwieriger.

Merke ich gerade auch das das ganze schwirig werden könnte
 
Werbung:
Ist nicht schwierig.
Ein Formular gruppiert Information,
und sendet die bei klick auf einen submit button falls vorhanden, und die entsprechende Uebertragungsmethode angegeben ist (in deinem Falle Post) an den Server.

Dort kannst du dann mit dem Array $_POST["Name des Elements welches du auslesen willst und sich in dem Formualar befindet"]
auslesen und das war die ganze Magie schon ....

Das kannst du dann mit php weiterverarbeiten udn peispielsweiée abspeichern in einem text document:

PHP:
if (file_exists("gaestebuch.txt")) //prueft ob die datei da ist
{
    $dateioeffnen("gaestebuch.txt", "w"); //legt einen pfad zur datei an mit dem recht zu schreiben

     flock($dateioeffnen, LOCK_EX); 
     /**sperrt die datei fuer andere zugriffe die angabe dateioeffnen gibt den pfad an
     wo es zugreifen soll (ansonsten koennte der server versuchen mehrere Male 
     gleichzeitig drauf zu zugreifen */

     fputs($dateioeffnen, ereg_replace($_POST["irgendeine-Info-aus-dem-Formular-bei-seinem-namen-aufgegriffen"]); 
    //schreibt das noetige rein ereg_replace entfernt alle script stuecke, fals jemand versucht zu hacken
  
    flock($dateioeffnen, LOCK_UN); //gibt die datei wieder frei
    fclose($dateioeffnen)
}

else /**abschfangschleife sollte was beinhalten was das problem umgeht
oder ne fehler anzeige ausgibt, ist fuer den anfang nicht so wichtig und selbst kreierbar*/
das wars schon.
koennten fehler drin sein, hab nur notepad

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

www.activebook.de

- kostenlose Anmeldung
- kostenlose Nutzung von Gästebüchern
- eigenes Design kinderleicht erstellen
- ohne nervige Werbebanner

Viele Grüße
Kizura :mrgreen:
 
Werbung:
Quakenet/#php Tutorial - de - Gästebuch

Wenn Du es wirklich nach einem Tutorial selbst versuchen möchtest, möchte ich Dir dieses empfehlen. Da kannst du vor allem immer nochmal nachschlagen, wenn du eine Frage zu einem Teil des Codes hast. Zudem ist das ganze relativ aktuell und lässt Sicherheit nicht ganz außen vor (Floodschutz etc. wird natürlich nicht erklärt, steht aber auch dabei).
 
Ich bin gerade dabei das zu erstellen

Ihr Name (Eingabefeld)
E-mail (Eingabefeld)
Ihr Text (Eingabefeld)

Absenden

Dazu muss ich erstmal den Code verstehen

Code:
<form method="post" action="gb.php">
Weiß nicht was das bedeutet.

Code:
Ihr Name: <input type="text" name="name"><br>
Das müsste der Code sein damit Ihr Name (Eingabefeld) angezeigt wird!Frage dazu:Wenn ich den Code so einbaue kann man dan auch schon in das Feld was Reinschreiben ?



eMail: <input type="text" name="email"><br>
Damit müsste E-mail (Eingabefeld) angezeigt werden



Code:
Ihr Eintrag: <textarea name="eintrag"></textarea><br>
Und damit der Eintrag



Code:
<input type="submit" name="Button" value="Absenden">
Und damit müsste der Botton Absenden entstehen der warscheinlich mit dem PHP Code verbindet werden muss damit man das ganze auf dem Server speichern kann.

Ich weiß nur nicht wie ich diesen Code in meinen Code einbauen kann und ist das HTML oder PHP?

MFG Niklas
 
Werbung:
So das klappt schonmal siehe Welt der Browsergames (Die Schrift von Ihr Name Ihre E- mail Eingabe sind noch schwarz)

Würde das aber gerne so haben

Ihr Name....... lllllllllllllllllllllllll (Die Punkte einfach wegdenken)
E-mail........... lllllllllllllllllllllllll (Die Punkte einfach wegdenken)
Eingabe .........lllllllllllllllllllllllll (Die Punkte einfach wegdenken)

und nicht so

Ihr Name lllllllllllllllllllllllll
E-mail lllllllllllllllllllllllll
Eingabe lllllllllllllllllllllllll

lllllllllllllllllllllllll=Eingabefeld

Also die Eingabefelder auf einer Linie/Postion wie auch immer
 
Die Beschriftung der Eingabefelder wird mit <label> gemacht. Dem kannst du dann eine Breite geben und die Eingabefelder beginnen auf einer Höhe.
 
Zurück
Oben