• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Entwurf] maris.pytalhost.com Simple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voodoo

Mitglied
Nabend,

Weil man das ja nun mittlerweile auf jeder 2. Seite sieht, wollte ich mal sehen, ob ich auch so ein Simplicity-Design erstellen kann.

Und hier ist mein erster Entwurf:

maris.pytalhost.com - Home

Ich hatte vor es auch als Standard-Design meiner Homepage zu übernehmen. Aber davor wollte ich gerne noch etwas Feedback von euch haben.
Ist das Layout ok?
Das Bild nicht zu groß?
Sollte die Typografie verändert werden?

Danke im Voraus

Gruß
Voodoo
 
Werbung:
Etwas groß finde ich das Bild schon, da es bei mir fast den halben Bildschrim bedeckt. Die Links in der Navigation rechts finde ich etwas zu groß geschrieben. Sonst hab ich nichts auszusetzen und es gefällt mir.

Zahlst du jetzt eigentlich was bei Pytal?
 
Mit welcher Auflösung arbeitest du denn?
Muss mir da noch was ausdenken....

Ja, tue ich. Ich hab mich auf den PremiumServer umlegen lassen.
 
Werbung:
Hm... ich auch. Verdammt^^
Aber ich denke, ich mache es eher was kleiner, als was wegzuschneiden.
Zum Menü:
Die Schrift kleiner machen und den Abstand gleich lassen oder den nur Abstand reduzieren?
Oder beides?
 
Hey, mal eine validierte Seite!
Zuerst fällt im Code auf, dass du die CSS Datei nicht ausgelagert hast, was auch so möglich wäre, aber es erhöht die Ladezeit. Zum Beispiel gibst du CSS Angaben für Bereiche an, die momentan garnicht dargestellt werden. Also ab damit in 'ne screen.css!
Dann ist es ratsam sich anzugewöhnen für die CSS Angaben einen media Tag einzufügen, da niemand die Papierverschwendung mag, wenn der "kleine" Header mitgedruckt oder wie bei meiner Druckvorschau dort einfach ein weißer Kasten ist.
Leere Divs sind überflüßige Divs! Dein #top gehört wegen der Semantik durch ein H1 ersetzt.
Ähnliches gilt hier:
Code:
<div class="heading">Tach auch</div>
Nimm doch einfach die Elemente, die schon genauso heißen, wie deine Klassen.
Bei der Unterseite Articles zählst Du Dinge auf, verwendest allerdings keine Elemente, die dafür angedacht sind. <div> <span> und <br /> sind einfach für andere Dinge da ;) Außerdem würde es die Lesbarkeit des Codes erhöhen und ich denke sogar, dass es sogar Code sparen würde.
Schau mal nach, ob Du nicht eine CSS Lösung für deinen Hover Effekt bei den Links in der rechten unteren Ecke findest, ohne Javascript funktioniert das Ganze nämlich nicht.

Als Fazit des Codeteils kann man also ziehen, dass Du Dir die Semantik noch einmal ansehen solltest, das CSS auslagern und einen Mediantypen angeben. :)

Zum Design:
Mir ist der Header irgendwie viel zu groß, Geschmacksfrage. Die Schriftgröße und der Abstand im Menü ist so riesig, dass ich erst dachte da ist das Design noch nicht fertig. Letter-spacing finde ich da aber recht nett :)
Ansonsten kommt mir das ganze recht langweilig und unspecktakulär vor.
weissnich.gif

Aber das Ganze wirkt nicht, als ob es einer der ersten paar Designversuchen wäre, gut so!

Anderes:
Ganz ehrlich? Als Benutzer interessiert es mich recht wenig, wie lange die Seite gebraucht hat, um generiert zu werden. Gerade die zehnte Kommastelle bei Sekundenangaben ist mir sowas von egal... :D
Als Benutzer kommt es für mich darauf an, wie lange die Seite braucht, bis sie bei mir dargestellt wird. Was nützt es mir, wenn die Serveranbindung so kacke ist, dass ich 2 Sekunden warten muss, bis die Seite bei mir dargestellt wurde, sie aber in 0,00000[...]0000001 Sekunden erstellt wurde? ;)
Das nächste sind die Validierungslinks. Ein 0815-Benutzer kann damit garnichts anfangen, da er nichtmal weiß, wieso ein valides Dokument toll ist. Leute die das interessiert sind in der Minderheit und haben häufig Tools, wie die Web Developer Toolbar oder haben mit schnellen Handgriffen die Seite offen. Da brauchst Du die anderen Benutzer nicht mit längeren Ladezeiten "strafen" ;)
 
Werbung:
Huhu ^^ ich wollt mich auch mal beteiligen *g*
Also ich finde das Desigb an sich schön,
nur das Bild ist auch mir etwas zu groß.
(Meine Auflösung *inner Schule hock*: 1024x768)
Ich find ebenfalls, dass die Links ziemlich groß sind O.O
Der Abstand dazwischen wäre evtl noch okay,
aber kombiniert mit der Schriftgröße wirkt es nicht so gut ^^

Greetz Pali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben