• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

disconnects Gästebuch

disconnect

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits.
Endlich fertig :D Ein kleines und bescheidenes Gästebuch von mir auf Textdatei basiert.
Und ganze 4 Smileys beinhaltet *lol*
Am Layout kann jeder rumfuchteln wie er will.
Leider hab ich keine Zeit für Mailfunktion, eine Anti-Spam-Funktion und mehr, da ich Jobmäßig für 4 Tage weg bin.
Es ist Free Source kann jeder benutzen wie er will.

An dieser Stelle großes DANKESCHÖN an mermshaus, BcF und Icy, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben :mrgreen:

Demo
Download

Kritik, Verbesserungen und vielleicht sogar Lob erwünscht.

PS: Falls ich ins falsche Forum gepostet habe, Sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bessere Farben verwenden!
Wie mein Vorposter bereits feststellte :D
Man sollte vielleicht andere Schriftenstile verwenden können z.b: Kursiv,Fett,Unterstrichen

AUsserdem wäre farbiger Text auch schön ;)
Ach ja bei mir ist der Kasten mit: Eintrag von Datum

unter den Beiträgen soll das so?



T02
 
Werbung:
Wie gesagt, ich bin in Zeitdruck. Augenkrebs lässt sich hoffentlich heilen ;)
Wird noch überarbeitet.

Joa, der Kasten scheint wohl die erste freie Zeile zu sein.
Irgendwo ist ein \n zu viel.
EDIT: Das Menü mal fix für den Bereich eines Fotos editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe, ist das dein erstes Gästebuch, das du erstellt hastm oder? Oder zumindest hast du noch nicht so viel Praxiserfahrung in Sachen PHP.
Und deswegen möchte ich sagen, dass es ein guter Schritt ist und mir das Gästebuch dafür gut gefällt. Über das Design kann man sich streiten, aber es ist ja die erste Version. Wenn du weiter dran arbeitest, wird es sich sicher noch weiter entwickeln (ich weiß wovon ich rede, da mein allererstes Gästebuch designtechnisch auch nicht der Hit war) :)
Ein anderes Problem ist allerdings noch der invalide und semantisch unkorrekte HTML-Code, da solltest du nochmal ein AUge drüber werfen.

Viel Erfolg weiterhin damit; ich wprde mich freuen, wenn das Gästebuch von dir weiter entwickelt werden würde.

MfG Icy
 
Was habt ihr ist doch garnicht mal so schlecht geworden die ein oder anderen extras kann man ja noch dazufügen...

MFG Niklas
 
Werbung:
Hallo disconnect,

als Vorlage für alldiejenigen, die noch nichts von Programmieren verstehen, taugt dein Gästebuch sicherlich, nur der HTML-Code ist miserabel! Aber keine Sorge, ich denke, du lernst hier am Forum schnell, wie's richtig geht. ;)
Die Photoanzeige "Show Photo" verstehe ich nicht ganz, was soll man da anzeigen lassen?
 
Icy schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe, ist das dein erstes Gästebuch, das du erstellt hastm oder? Oder zumindest hast du noch nicht so viel Praxiserfahrung in Sachen PHP.
Und deswegen möchte ich sagen, dass es ein guter Schritt ist und mir das Gästebuch dafür gut gefällt. Über das Design kann man sich streiten, aber es ist ja die erste Version. Wenn du weiter dran arbeitest, wird es sich sicher noch weiter entwickeln (ich weiß wovon ich rede, da mein allererstes Gästebuch designtechnisch auch nicht der Hit war) :smile:
Ein anderes Problem ist allerdings noch der invalide und semantisch unkorrekte HTML-Code, da solltest du nochmal ein AUge drüber werfen.

Viel Erfolg weiterhin damit; ich wprde mich freuen, wenn das Gästebuch von dir weiter entwickelt werden würde.

MfG Icy

Joa, das Gästebuch ist sozusagen das erste Große, was ich mit PHP gemacht hab.
Den Code hab ich mit dem Validator auch durchgeschaut. Reiner Code (ohne GB Einträge) ist meist am CSS fehlerhaft, da ich eine ID an mehrere Elemente vergeben habe. Was daran falsch sein sollte, weiß ich nicht :(
Und paar Kleinigkeiten wie type="text/javascript" oder !DOCTYPE

Niklas schrieb:
Was habt ihr ist doch garnicht mal so schlecht geworden die ein oder anderen extras kann man ja noch dazufügen...

MFG Niklas
Besser geht immer ^^
Danke.

fiedel schrieb:
Die Photoanzeige "Show Photo" verstehe ich nicht ganz, was soll man da anzeigen lassen?

Auf "Show Photo" klicken und es sollte ein Photo bzw. eine Vorschau erscheinen. Bei mir gehts (Mozilla, IE). Dient dazu, damit die Leute wissen, wem das GB gehört. Ist kein muss :p
Was das HTML angeht, siehe Antwort an Icy. Viele Fehler sind es nicht.
 
Reiner Code (ohne GB Einträge) ist meist am CSS fehlerhaft, da ich eine ID an mehrere Elemente vergeben habe. Was daran falsch sein sollte, weiß ich nicht :sad:
Eine ID ist einzigartig. Wenn du für mehrere Elemente die selben Eigenschafften verwenden willst, kannst du sie zb. klassifizieren.

Ich finde deine Idee super. Ich weis noch, als ich damals (2003 oder 2004) das erste mal mit dem Web im Kontakt kam habe ich Datenbanken gemieden, da es mir zu kompleziert war.
Da habe ich mir auch Datei-basierende PHP Scripts gesucht. Ich denke, so wird es einige gehen und sind sehr froh sind, das es solche Gästebücher für ihre Homepage gibt ;)

Mach weiter so!
Mfg
 
Werbung:
Joa, das Gästebuch ist sozusagen das erste Große, was ich mit PHP gemacht hab.
Den Code hab ich mit dem Validator auch durchgeschaut. Reiner Code (ohne GB Einträge) ist meist am CSS fehlerhaft, da ich eine ID an mehrere Elemente vergeben habe. Was daran falsch sein sollte, weiß ich nicht :(
Und paar Kleinigkeiten wie type="text/javascript" oder !DOCTYPE

Das Doctype ist jedoch sehr wichtig; es gehört einfach zur Grundstruktur eines jeden HTML-Dokuments udn zeigt dem Browser, wie er damit umgehen soll. Das solltest du auf jeden Flal noch reinsetzen. Restliche kleine Fehler könntest du ja eigentlich in zwei Minuten mal verbessern, da es nru Kleinigkeiten sind.
Was ich aber noch meinte, ist die Semantik deines Codes. Dazu gehört erstmal das Tabellenlayout über die ganze Seite hinweg und zweitens viele Attribute, die du für's Design benutzt, die aber per CSS gelöst werden sollten:
HTML:
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

MfG Icy
 
So, für heute keine Zeit mehr :(

Up-to-date:
- 2 neue Smileys
- IP-Sperre (verschlüsselung in MD5)
- Syntax verbessert
- Seperate CSS-Datei
- Validator-Result: Passed, 1 Warning

Dankeschön, für euer Feedback und Kritik :)
Falls ihr trotz der IP-Sperre (versuchen 2 Einträge nacheinander zu machen) schreiben könnt oder gar nichts schreiben könnt, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Show Photo" klicken und es sollte ein Photo bzw. eine Vorschau erscheinen. Bei mir gehts (Mozilla, IE). Dient dazu, damit die Leute wissen, wem das GB gehört. Ist kein muss :p
Bei mir gehts auch (wenn ich JavaScript aktiviere), aber ich sehe keinen Nutzen dahinter. Warum zeigst du das Photo nicht gleich an?

Da schwirrt immernoch ein leeres "Eintrag von _____ Datum:" am Ende der Seie umher. Stört/verwirrt mich persönlich etwas!

- Syntax verbessert
Das geht noch besser! ^^ Ich bin mir zu 100% sicher, dass du auf Tabellen verzichten könntest!
Und vermeide das b-Tag, das hat aus semantischer Sicht keinerlei Bedeutung. Wenn du einen wichtigen Abschnitt markieren möchtest nimmst du am besten strong (wird i.d.R. fett dargestellt) oder em (wird i.d.R. kursiv dargestellt)! Wenn der Abschnitt einfach so fett oder kursiv sein soll, nimmst du CSS.

Falls ihr trotz der IP-Sperre (versuchen 2 Einträge nacheinander zu machen) schreiben könnt oder gar nichts schreiben könnt, bitte melden.
Klar kann ich das:
Eintrag schreiben und abschicken -> Rooter neu starten -> Eintrag schreiben und abschicken -> Rooter neu starten -> usw.

Ich würde es mit Cookies machen! Das kann man zwar auch umgehen, aber da sperrst du wenigstens niemand aus, der zufällig diese IP hat, die du gespeichert hast.
 
Werbung:
...
Und vermeide das b-Tag, das hat aus semantischer Sicht keinerlei Bedeutung.
seit wann ist fett nicht mehr relevant ? ob es direkt in den html-code gehört könnte man diskutieren, aber relevant ist der tag immernoch.

...Wenn du einen wichtigen Abschnitt markieren möchtest nimmst du am besten strong (wird i.d.R. fett dargestellt)
ist eingentlich eine hervorhebung und nicht fett

leider machen derzeit <strong> und <b> nahezu das selbe, was ja nicht so bleiben muss. wenn's nicht unbedingt sein muss, sollten diese einstellungen aber per css gemacht werden.
font-weight: Schriftgewicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
 
seit wann ist fett nicht mehr relevant ? ob es direkt in den html-code gehört könnte man diskutieren, aber relevant ist der tag immernoch.
Welche Bedeutung hat denn deiner Meinung nach das b-Tag? Es bedeutet "dieser Text ist fett". Toll! Und was fängt man jetzt damit an?
Das strong-Tag/em-Tag hingegen sagt "dieser Text ist wichtig!", damit lässt sich schon mehr anfangen.
Wenn man einen Text also einfach so fett haben will, macht man das mit CSS und nicht mit dem b-Tag!

leider machen derzeit <strong> und <b> nahezu das selbe, was ja nicht so bleiben muss. wenn's nicht unbedingt sein muss, sollten diese einstellungen aber per css gemacht werden.
font-weight: Schriftgewicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Dass strong und b das selbe sind hab ich auch nicht behauptet, deshalb hab ich auch "i.d.R." (= in der Regel) geschrieben.
 
Werbung:
warum schreibst du ein gästebuch, das auf textdateien basiert?
hast ud schon mal an php & mysql gedacht?
die farben finde ic hnicht sehr schön..
 
warum schreibst du ein gästebuch, das auf textdateien basiert?
hast ud schon mal an php & mysql gedacht?
die farben finde ic hnicht sehr schön..

Weil es Leute gibt, die eine einfache Möglichkeit für ein Gästebuch suchen, die vllt. kaum oder gar keine Ahnung von SQL haben.
Diese einfache Möglichkeit ist ein "Dateibasiertes GB".

Farben kann sich jeder selbst anpassen :) Siehe CSS.
 
Werbung:
Das Design sollte vor allem kompakter aussehen und sich auf 2 - 3 Farben beschränken (weg mit der Hintergrundgrafik). Verwende lieber Arial, Times New Roman kann niemand leiden. :razz:
 
Zurück
Oben