• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

08.12 - Einfach mal abschalten!

Seit ihr dabei?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacky

Neues Mitglied
Hey,

Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden.

Sicher hat der eine oder andere von euch schon von dieser Aktion gehört.
Seit ihr dabei? Macht ihr das Licht aus?

Ich finde, hier sollte man konsequent sein und wirklich alles ausschalten (im Rahmen der Möglichkeiten).
Irgendwelche ganz schlauen Leute, würden sicherlich ihr Licht aus machen und dann weiter im Internet surfen o.ä....

Ich bin mir darüber bewusst, dass diese Aktion nur ein Symbol sein kann, halte es aber wichtig, Präsenz zu zeigen.
Wichtig wäre meiner Meinung nach sowas wie eine genauere Aufklärung aber auch eine Sensibilisierung sowie Solidarisierung von Organisationen.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von Google als Mitunterstützer halten soll, denn neben dieser Aktion unterstützt Google auch einige Projekte, die zu Forschung dienen und uns bessere, klimafreundlichere Möglichkeiten bieten soll.
Seltsam finde ich das trotzdem, Google könnte sicherlich auch ganz auf andere Möglichkeiten umsteigen, Geld genug ist ja vorhanden...
Irgendwie inkonsequent, oder zumindest sehr halbherzig.
Das Gleiche gilt auch für andere Unterstützer, die sich ähnlich verhalten.

So weit erstmal, ein paar Gedanken.

Licht aus!
 
Werbung:
Werbung:
Ich denk mal ich mach mit.
Da aber wahrscheinlich eh 80% der Deutschen sagen werden "Wozu, bei mir is das Wetter doch noch klasse", wirds wohl auch symbolisch nicht soo viel bringen.

MfG Icy
 
Nein, ganz bestimmt nicht.


Das ist doch nur eine PR-Aktion von einigen Unternehmen "schaut mal her, wir sind für Klimaschutz, wir sind gut". Und wenn ich schon an Prosieben und damit verbunden an den "Klimaschutz" von Galileo denke, dann wird mir schlecht. Die Aussage ist klar: "jeder soll Energie sparen, aus vielen kleinen Beiträgen wird ein großer", gleich im Anschluss katapultieren wir Autos durch die Luft :evil: Versteht mich nicht falsch, ich bin für die sinnvolle Verwendung von Ressourcen, allerdings wird das alles überdramatisiert. Das Klima hat sich ständig im Verlauf der Zeit geändert, es gab mehrere Große Eiszeiten und danach ist die Temperatur auch wieder gestiegen.

Und alles wofür dabei ein Zeichen gesetzt wird, ist für die Unternehmen. Am nächsten Tag werden doch sowieso alle Leute wieder in ihren Autos bereits kürzeste Strecken fahren. Und wer käme schon auf die Idee, mit der Bahn von Düsseldorf nach Berlin zu fahren, schließlich ist fliegen viel schneller...



In einem anderen Forum gibts auch Leute, die in dieser Zeit besonders viel Strom verbrauchen wollen, um diese Aktion zu boykottieren :twisted:
 
Werbung:
Ich mache bei dieser Aktion mit, weil die Einflussmöglichkeiten hier einfach auf ein niedriges Maß beschränkt sind. Selbst wenn es eine PR-Aktion ist, kann ich damit immer noch meine Meinung demonstrieren.
Damit unterstütze ich noch nicht Pro7 etc., sondern äußere meine Meinung.
Vielleicht haben sich Greenpeace und Co. auch einfach nur an Unternehmen gewendet, damit die das promoten. Ich wüsste nicht, was dabei für die rausspringen sollte.
 
Internet hab solche tage schon mermals "überlebt" :razz:

f9e8fc32524badb6f766f5f5ff3c525b.gif



6a46b6889ef4329de89d0430e14ad4aa.gif




 
Werbung:
Werbung:
ihc find auch dasses nicht allzuviel sinn macht, wenn man jetzt genau an dem speziellen tag für 5mins mal das licht ausmacht oO

macht euch lieber 5min gedanken, wie ihr wirklich effektiv strom sparen könnt... - lichtausschalten beim verlassen des raumes, PC nicht übernacht an lassen, aber auch nicht wegen 10min abschalten und dann wieder hochfahren, beim einkauf achten woher das zeugs kommt undundund :) es gibt viel bessere möglichkeiten als 5mins das licht ab zu schalten ;)
 
Ich bin gespannt, wie viele das Licht für 5-10 min ausschalten, und hinterher Lichterketten rund ums Haus aufhängen. Solche Heuchler habe ich gerne.
 
Werbung:
Ich denke auch nit, dass das besonders sinvoll ist, allerdings interessiert es mich schon, wie viel Mitmachen. Ich denke man kann damit zumindest seine Bereitschaft symbolisieren, und für mich ist es eh kein großer Akt. Allerdings denk ich auch, dass dann Leute Lichterketten aufhängen -.-

PS:

Hey Maxi, schöner Avatar, wie immer Jahreszeiten gerecht :p


Richie
 
Werbung:
ich schalte auch das licht aus, aber ich habe eh alles mit energiespar lampen von Sylvania, also von dem her..:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben