• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wieviel kann man für das Erstellen einer Homepage verlangen?

Werbung:
Hallo.

Das kann man so nicht sagen.
Poste doch einfach mal das Pflichtenheft damit wir genau wissen was gemacht werden muss.
Z.b. werden die Bilder und Texte von dir erstellt oder bekommst du die geliefert, wer macht das Design u.s.w.

Gruss
Elroy
 
Das erstellen von Webseiten kostet manchmal nur 20-50 Euro wen es sich nicht um größere Sachen handelt wie z.b Browsergames das was den Preis in den 1000 Bereich ziehen kann ist Seo (Suchmaschinenoptimierung) und dadurch die Plazierung in Google was für Firmen offt sehr wichtig ist !
 
Werbung:
Ich wollte mal eine "Firma" gründen wens nur Html Css und vllt bisschen Php (Gästebücher u.s.w) wäre würde ich dafür nicht mehr als 50 Euro verlangen ! Aber ich habs am Ende aufgegeben man brauch dafür ein Gewerbe und das mit 14 zu bekommen ist schwirig und noch viel mehr was man da alles beachten muss.

Aber ich kan dir wirklich derzeit keine Firma zeigen die das so billig macht, aber aus meiner Seicht müsste es bei Html und Css nicht so teuer werden es sei den es ist eben was größeres mit 100 Seiten und vielen aufwendigen Grafiken.
 
Niklas, ich denke das sind Preise, die keine Agentur halten kann :) Würdest du eine Firma eröffnen und Webseiten zu diesem Preis erstellen, dann wärst du nach einem Monat kaputt.

Und nun rate mal was man da alles noch so beachten muss mit einem Gewerbe. :-)
 
Werbung:
Aus Html und Css würd ichs locker machen die meisten Seiten kann man einmal "schreiben" (Muss man ja bei Html so nennen) und dan muss man dem User nurnoch erklären was er machen muss um neue Seiten zu erstellen und Inhalt dazuzufügen ganz easy also das schaff ich an einem Tag und 30 Euro ist fast mein Taschengeld im Monat das wär ein Traum für mich xD
 
Werbung:
Auf diese Art wirst du nicht lange irgendwo arbeiten können. Kein User möchte eine einseitige Vorlage benutzen um weitere Seiten zu erstellen. Du weißt wirklich nicht wie komplex so etwas sein kann, wenn man mal einen richtigen Auftrag bearbeitet.
 
Oder man könnte es so machen 1 Stunde Arbeitsaufwand = 10 Euro

Das wären für eine 300 Euro Webseite 30 Stunden und das ist mehr als 1 Tag Pure Arbeit, da kommt es aber auch wiederrum auf die Person an ich brauch für manche Seiten Tage für die ein Webdesigner der schon Jahre im Geschäft ist in 2 Stunden braucht !
 
Ich weiß das bei vielen freien Webdesignern die richtig ahnung haben (Keine die sich zum Spass Webdesigner nennen, ich rede von leuten mit ausbildung usw.) der Stundensatz bei 50-60 Euro liegt. Bei Firmen (ganzen internetservice agenturen) ist das etwas billiger.

Natürlich ist das unterschiedlich.

@Treadstarter
Bist du sicher das du weißt was du vorhast?
Du willst Websiten erstellen richtig, mit gewerbe?
Kannst du
Html
css
php
evtl js?
Kannst du Barreriefreie Websiten erstellen? Den Code gut schreiben (Valide, Semantisch?) Kennst du dich mit Photoshop oder Grafikprogrammen aus? Hast du partner die evtl. Flash einbinden, oder kannst du das selber?
 
Werbung:
@Treadstarter
Bist du sicher das du weißt was du vorhast?
Du willst Websiten erstellen richtig, mit gewerbe?
Kannst du
Html
css
php
evtl js?
Kannst du Barreriefreie Websiten erstellen? Den Code gut schreiben (Valide, Semantisch?) Kennst du dich mit Photoshop oder Grafikprogrammen aus? Hast du partner die evtl. Flash einbinden, oder kannst du das selber?

Genau deswegen wollte ich auch für 20 Euro Webseiten erstellen da sie nicht so gut sind nur aus Html und Css bestehen und nur wenig Seo haben u.s.w und ich habe es nicht gemacht um finanziell unabhänig zu sein sondern mehr als Übung mit kleinem Verdienst und wen ich dan 40-50 Webseiten erstellt habe und irgentwie 17-18 bin könnte das vllt mein Beruf werden weil ich dan schon richtig gut wäre.

Aber heutzutage ist das ja alles so schwer das einzurichten und Gewerbe mit 14 kannste fast vergessen leider :(
 
Man kann für jede Summe eine Website erstellen. Es gibt auch Webseiten mit nur einer Seite für die Kontaktdaten, da sind 30€ angemessen, aber bei großen Website mit CMS und so sind schnell 200€ fällig.


Gruß
xXxPeterPanxXx
 
Oder man könnte es so machen 1 Stunde Arbeitsaufwand = 10 Euro

Da verdient jede mit Putzfrau Baumschulabschluss mehr.

Man sollte bei dem Stundenpreis nicht unter 75€ gehen, da man ja sich auch noch selbst versichern muss wenn man selbstständig ist. Ebenso hat man alle Kosten (Fix-/Anschaffungs-/Nebenkosten) selbst zu tragen.

Kein wunder, wenn soviele "Hobbyfummler" nebenbei "arbeiten", dass die Preise so in den Keller sinken und man sich unter Wert verkaufen muss.


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
Da verdient jede mit Putzfrau Baumschulabschluss mehr.

Man sollte bei dem Stundenpreis nicht unter 75€ gehen, da man ja sich auch noch selbst versichern muss wenn man selbstständig ist. Ebenso hat man alle Kosten (Fix-/Anschaffungs-/Nebenkosten) selbst zu tragen.

Kein wunder, wenn soviele "Hobbyfummler" nebenbei "arbeiten", dass die Preise so in den Keller sinken und man sich unter Wert verkaufen muss.


Gruß
Loon3y
100% richtig. Professionell oder Hobby sind 2 paar Schuhe.
Wer davon leben muss, braucht manchmal wirklich Selbstbeherrschung keine Klage wegen Schwarzarbeit einzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
75€ / std. ist aber ein abstrakter Wert.
Der Stundensatz der vielleicht auf der Rechnung steht, hängt Z.B. auch davon ab was Mann alles abrechnen kann. Wichtiger ist wie viel Zeit wirklich für den Auftrag draufgeht.


Da verdient jede mit Putzfrau Baumschulabschluss mehr.
Kein schöner Satz.
Viele unterbezahlte "Putzfrauen" könnten das besser. Die leiden übrigens viel mehr an der schwarz arbeitenden Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du rein die Arbeitszeit für einen Auftrag verrechnest, bist du als Firma schon tot, bevor du überhaupt angefangen hast. Aber rechnen wir das mal in Stunden um.

Von den 8,5 Stunden am Tag die man normalerweise arbeitet, gehen bei einem Unternehmer für gewöhnlich gut 2-3 Stunden für Papierkram drauf, es bleiben also kanpp 5-6 Stunden reine Leistungszeit. Die Zeit für den Papierkram muss auch verrechnet werden (man bedenke, manch ein Verwaltungsangestellter verdient ausnahmslos für die Aufarbeitung des Papierkrams sein Geld).
Von den restlichen 5-6 Stunden werden knapp 50% für Steuern, Versicherung, Nebenkosten wie Miete, Firmenauto etc draufgehen. blieben also knapp 2,5-3 Stunden Leistungszeit übrig. Rechnet man noch Risiko und Gewährleistung ab, kann man nochmal knapp 30-50% abrechnen (das sind die, die garnicht zahlen oder ständig was zu beantstanden haben, wie z.B. das Grün gefällt mir nicht, da muss aber der Rahmen dünner etc). Von den restlichen 1,5-2 Stunden bleiben dann noch Kundenkontakt (Besuche, Telefonate etc), Werbung und "sonstige Abgaben (Kammerumlage etc).

Wenn ich hier so mitlese, bin ich heilfroh, dass die meisten nicht Selbständig sind, sonst könnte man die auch noch mit durchfüttern, weil sie nach 1 Jahr vom Sozialamt leben müssten.
Komisch finde ich nur, dass jeder selbständige Elektriker, Installateur oder Automechaniker genau weiss, was er zu verrechnen hat, nur im Bereich EDV scheinen die Uhren da anders zu ticken. Für Elektriker liegen die Preise z.B. bei knapp 100€ die Stunde, Automechaniker werden anstandslos mit kanpp 80€ die Stunde bezahlt (Ersatzteile werden natürlich extra verrechnet). Nun erkläre man mir, wie sich bei einem Programmierer der Stundensatz von 15€ ausgehen soll.
Jeder der weniger als 60-75€ verrechnet tickt nicht richtig und kann niemals davon leben, es sei denn, er betrügt den Staat um Steuern und Abgaben.
 
Zurück
Oben