• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wieviel kann man für das Erstellen einer Homepage verlangen?

Ich wollte nicht sagen, daß 75€/Stunde zu viel sind. Sondern, daß es lediglich ein Wert ist, der auf einer Rechnung stehen kann.
Den Putzfrauensatz habe ich kommentiert weil ich ihn für Abwertend halte.

Ich sage ja nicht, dass man so abrechnet (also jede Minte berechnen). Meist rechnet man eh "pauschal" für das Projekt ab und ist tatsächlich unter dem Betrag drunter.

@sysop
Den Papierkram als selbstständiger kann man wohl icht berechnen, da würde jeder Kunde aussteigen. Das muss man sich selbst in Rechnung stellen..

Letzenendes leidet die Internetbranche stark darunter, dass viele Hobbybastler und Schwarzarbeiter irgendwelche Sachen "fummeln" und das für Schleuderpreise verkaufen, um ein paar Euro mehr zu haben.

Der Satz mit der Putzfrau war keinerweise abwertend gegenüber irgendeiner Personengruppe gemeint, sonder lediglich aus etwas Wut überspitzt geschrieben um deutlich zu machen, dass in dieser "Informatikbranche" eigentlich wirkliche Fachleute arbeiten sollten und nicht jeder X-beliebige soetwas machen kann.
 
Werbung:
...
@sysop
Den Papierkram als selbstständiger kann man wohl icht berechnen, da würde jeder Kunde aussteigen. Das muss man sich selbst in Rechnung stellen..
.....
In der Kostenrechnung eines Unternehmens (sofern man Kostenrechnung betreibt) nennt man sowas indirekte Kosten, die mittels Aufschlag sehr wohl verrechnet werden, allerdings nicht je Auftrag sondern mittels Prozentsatz oder Auftragspauschale, den/die man einem Auftrag zuschlägt. Nur betreibt nicht jeder Kostenrechnung und nicht jeder bewertet seinen Verwaltungsaufwand.

Viele Kleinunternehmer arbeiten daher manchmal 11-12 Stunden und rechnen nur die reine Arbeitszeit von 8,5 Stunden. Ein Fehler wie ich finde, zumal ich einigen Schreibaufwand nur deshalb betreibe, weil der Staat es verlangt (zusammenfassende Meldung für's Finanzamt z.B. oder warum kosten Kostenvoranschläge gerne un die 30€)

Bei mir ist der z.B enorm, da ich für die Stadt, Bund und Gemeinden arbeite, die genaueste Aufzeichnungen und Mitschriften, Handbücher und Anleitungen und vor allem Schnittstellenbeschreibungen verlangen. Mein Schreibaufwand ist damit mal eben auf dem vier bis fünffachen, was er normalerweise ist. Als Coder bist du verpflichtet Mitschriften zu führen und den Code zu dokumentieren. Mangelnde Dokumentation kann zur Nichtzahlung führen, die von jedem Gericht anerkannt wird.
Folglich rechne ich den Zeitaufwand für Dokumentationen mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Kostenrechnung eines Unternehmens (sofern man Kostenrechnung betreibt) nennt man sowas indirekte Kosten, die mittels Aufschlag sehr wohl verrechnet werden, allerdings nicht je Auftrag sondern mittels Prozentsatz oder Auftragspauschale, den/die man einem Auftrag zuschlägt. Nur betreibt nicht jeder Kostenrechnung und nicht jeder bewertet seinen Verwaltungsaufwand.

Das musst du mir nicht sagen, ich kam aus diesem Sektor und weis wie das Handwerk funktioniert ;) Man kann dennoch keinem Kunden erklären, dass der Preis so hoch ist, weil da auch der Papierkramaufwand und die Abschreibungen und und und mit enthalten sind.. (wobei die kunden es ja nicht anders machen sollten?). Das ist einfach der Preis für die Homepage, für das Design oder für die Dienstleistung.


Grüßli am Morgen
Loon3y
 
Werbung:
Stimmt schon, aber ich erkläre den Kunden auch nicht, wie sich mein Stundensatz zusammensetzt. Ich persönlich schlage ca. 3€ je Stunde auf, allerdings habe ich mir das auch genau durchgerechnet.
Arm sind die, die nicht rechnen können :mrgreen:
 
I
Letzenendes leidet die Internetbranche stark darunter, dass viele Hobbybastler und Schwarzarbeiter irgendwelche Sachen "fummeln" und das für Schleuderpreise verkaufen, um ein paar Euro mehr zu haben.

glaube ich kaum, kein seriöses unternehmen lässt sich von einem hobby bastler eine webseite zusammen bauen. ich behaupte sogar, dass unternehmen von solchen personen abgeschreckt werden und gleich zu experten greifen.

ich kenne es nur so, dass die Arbeit transparent auf verschiedene kostenpunkte verteilt wird, u.a. auch Projektmanagement.

75€ die Stunde sind nicht viel, eher unterstes Minimum. je nach Aufgabe sind bis zu 200€ / Std. durchaus realistisch. Dazu kommen natürlich Aufschläge wie Tageszeit, Wochentag oder ähnliches.

im Endeffekt spart der kunde jedoch viel Geld und muss nicht Ewigkeiten Entwickler beschäftigen, die mangende Arbeit wieder beseitigen und quasi von vorne anfangen dürfen.
 
Wenn für dich seriöse Unternehme Telekom, RWE oder Die Zeit sind, dann darf ich daran erinnern, dass auch der Fashion-Shop, der Konditor und die Fahrschule um die Ecke eine Homepage haben, die nicht unbedingt ein Unternehmen erstellt.
 
Werbung:
Da muß Mann halt rechnen ob und zu welchem Preis Mann diese Kunden bedienen kann. Wenn es nicht geht, gehts halt nicht.

Wen es weiterbringt (und es sich leisten kann) sollte zuschlagen. Wer weiter ist hat anderes zu tun.
Letztlich hängt es von den Lebensumständen ab wie hoch das Minimum ist. Das Minimum sollte aber nicht das Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
60-75 Euro in der Stunde (Finde ich einfach zu viel) ? Normale Berufe sind 10-20 Euro ! Und ich finde das Webmaster ist viel besser ist:

1. Du kannst dir aussuchen wan bis an keine Zeite gefesselt z.b um 6 Aufstehen
2. Bequem vor dem Computer keine Körperliche Arbeit
3. Ich finde es macht Spaß ^^

Verglichen mit Lehrer 6-7 Stunden am Tag sind das 350-400 Euro am Tag das heißt soviel wir ein Harz 4 Empfänger im Moant (Jetzt weiß ich imerhin wiso 70% aller Milionäre das Geld im Internet verdienen xD)

Und es stimmt wirklich eine Seite (Firmenhomepage) wars. nur Html/Css und vllt n Gästebuch ink Bilder 500 Euro ? Von Seo ist nichte die Rede !

Sowas kann ich !!! Bin 1 Jahre am Programieren
 
Werbung:
Hallo Niklas.

Du weisst aber sicher das man Homepages nicht programmierst, und wenn ich mir so deine anderen Posts anschaue bezweifle ich stark das du das kannst.
Jedenfalls nicht ohne Hilfe von diesem Forum hier.

Gruss
Elroy
 
Hallo Niklas

Normale Berufe sind 10-20 Euro !
Das ist falsch beziehungsweise du vergleichst Äpfel mit Birnen. Diese naive Ansicht sei aber deinem Alter gutgeschrieben.

Erst mal ist zu unterscheiden, ob von legaler oder von Schwarzarbeit die Rede ist.

Wenn von legaler Arbeit die Rede ist, wovon ich mal ausgehe, kann man wiederum nicht vergleichen, was ein Auftraggeber zahlt mit dem was ein Angestellter oder Arbeiter bekommt.

Beim Angestellten / Arbeiter kommen zwar "nur" die von dir genannten 10,00 bis 20,00 Euro an, der Auftraggeber zahlt aber dem Arbeitgeber trotzdem 60,00 bis 100,00 oder noch mehr Euro, je nach Gewerbe.

sind das 350-400 Euro am Tag
Träum weiter. Auch hier vergleichst du wieder mal Äpfel mit Birnen. Nämlich, das, was ein Lehrer für sich ausgeben kann, mit dem, was ein Selbstständiger für seinen Auftrag pro Tag bekommt. Von den 350,00 bis 400,00 Euro gehen nämlich noch jede Menge Kosten ab, z. B.
- Geld für die Krankenversicherung
- Geld für Zeiten ohne Aufträge
- Geld für die Rente bzw. ähnliche Vorsorge
- Einkommensteuern
- Gewerbesteuern
- Geld für Soft und Hardware
- Rücklagen für eventuelle Schadensersatzforderungen
und, und ,und

Erst wenn diese Kosten abgezogen sind können die Gehälter verglichen werden. Die Leute, die sich selbstständig machen und diese Kosten vernachlässigen sind dann die ersten, die wieder Pleite gehen bzw. bei der Stütze landen.

Du kannst dir aussuchen wan bis an keine Zeite gefesselt z.b um 6 Aufstehen
Auch so eine Illusion. Als Selbstständiger arbeitest du selbst und ständig. Du bist z. B. von deinen Kunden abhängig. Grade bei Webdesignern ist die ständige Kommunikation mit den Kunden wichtig. Schön, wenn du gut ausgeschlafen hast, voller Elan abends am designen bist und plötzlich nicht weiterkommst, weil der Kunde für Rückfragen nicht mehr zu erreichen ist. Dann ist der Abend schnell mal verloren und du kommst bei deinen Fristen in Verzug.

Und träum bloß nicht davon, so viele Aufträge zu haben, das du dann einfach mal an einem anderen rumwerkelst. Das scheitert in der Praxis gleich mal daran, das du nicht mehr Aufträge annehmen kannst, als du abarbeiten kannst. Ansonsten wäre ja schon vorporgrammiert, das du entweder für eine verspätete Auslieferung eine Vertragsstrafe zahlen must oder der Kunde berechtigterweise den vereinbarten Betrag kürzt.

Gruss

MrMurphy
 
Du weisst aber sicher das man Homepages nicht programmierst, und wenn ich mir so deine anderen Posts anschaue bezweifle ich stark das du das kannst.
Jedenfalls nicht ohne Hilfe von diesem Forum hier.
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Man programmiert mit HTML nicht. Und auch nicht CSS. PHP programmiert man sehr wohl, JS auch, Python auch… Und diese Sprachen benötigt man ggf. auch für den Bau einer Homepage.

@Niklas: 60-70 Euro sind absolut korrekte Werte für einen Webdesigner.
 
Werbung:
Hallo.

Das stimmt schon aber Niklas wollte nur HTML und CSS machen und da von programmieren zu reden ist eben falsch.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Zurück
Oben