• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

User info global

Jeremygolf

Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem sozialen netzwerk und versuche mein eigenes kleines MVC Framwork zu basteln. Nun eine Frage. Sobald der user eingeloggt ist möchte ich, dass alle seine user daten irgendwo gespeichert werden und die ich dann, solang der user angemeldet ist benutzen kann. Um zum beispiel queries für bestimmte sachen ausgben. Ohne jedesmal zuerst noch die benutzerdaten auslesen zu müssen.
Wie mache ich das am besten?

Danke
 
Werbung:
Mit einer Session. Allerdings solltest du da sicherlich nicht das Passwort abspeichern.
 
ich arbeite an einem sozialen netzwerk und versuche mein eigenes kleines MVC Framwork zu basteln

Solange du an der Vorstellung festhältst, kann du das Projekt gleich knicken. Mit PHP/MySQL Basics lässt sich kein Social Network bauen, zumal du für den Frontend-Part ohnehin AJAX benötigst.

Beim Login wird serverseitig ein Access-Token erzeugt und in einem Cookie gespeichert. Dieser Token gilt solange, bis er entweder expired oder der User sich auslogt. Die Authentifizierungs-Services muss man nicht selber schreiben, denn dafür gibt es bereits entsprechende Protokolle und Libraries, wie bsw. OAuth. oder Passport, welche wiederum auf existierende Frameworks aufbauen.
 
Werbung:
Mit einer Session. Allerdings solltest du da sicherlich nicht das Passwort abspeichern.
Das hab ich mit auch schon überlegt.
Solange du an der Vorstellung festhältst, kann du das Projekt gleich knicken. Mit PHP/MySQL Basics lässt sich kein Social Network bauen, zumal du für den Frontend-Part ohnehin AJAX benötigst.

Beim Login wird serverseitig ein Access-Token erzeugt und in einem Cookie gespeichert. Dieser Token gilt solange, bis er entweder expired oder der User sich auslogt. Die Authentifizierungs-Services muss man nicht selber schreiben, denn dafür gibt es bereits entsprechende Protokolle und Libraries, wie bsw. OAuth. oder Passport, welche wiederum auf existierende Frameworks aufbauen.
Was bracuht es denn deiner meinung nach?
 
Was bracuht es denn deiner meinung nach?

Im ersten Schritt das zusammenstellen einer Toolchain analog zu den Requirements. Im zweiten Schritt das Model mit einer REST-API zur Verbindung von Backend und Frontend.

Im Frontend würde ich auf jeden Fall AngularJS verwenden, das ist mittlerweile der Quasi-Standard. Im Backend AMP- oder MEAN-Stack.

Ich baue meine Toolchain auf mean.js, ergänzt um Bootstrap und SASS.
 
Im ersten Schritt das zusammenstellen einer Toolchain analog zu den Requirements. Im zweiten Schritt das Model mit einer REST-API zur Verbindung von Backend und Frontend.

Im Frontend würde ich auf jeden Fall AngularJS verwenden, das ist mittlerweile der Quasi-Standard. Im Backend AMP- oder MEAN-Stack.

Ich baue meine Toolchain auf mean.js, ergänzt um Bootstrap und SASS.
Aber brauch ich das alles. Das social ist nur nebensache der website. Die eigentliche funktion is statistiken riner golfrunde auswerten.
Das soziale netz beinhaltet nur:
-freunde adden
- nachrichten senden
-post veröffentlichen
- runden teilen

Und viel mehr gibts da nicht
 
Werbung:
Und dazu Beiträge kommentieren, liken, Freunden folgen ...

Das ist keine einfache Webseite mehr, sondern eine datenbankbasierte Webapplikation. Der erste Hürde ergibt sich für dich doch bereits bei der User-Authentifizierung. Nun stelle dir vor, die Leute würden ihre Golfstatistiken gerne auf Facebook sharen, oder mit ihrem Twitter-Account einloggen wollen. Was machst du dann?
 
Aber brauch ich das alles. Das social ist nur nebensache der website. Die eigentliche funktion is statistiken riner golfrunde auswerten.
Das soziale netz beinhaltet nur:
-freunde adden
- nachrichten senden
-post veröffentlichen
- runden teilen

Und viel mehr gibts da nicht
Wäre zumindest der beste Weg den du gehen kannst. Tronjer wird schon wissen wovon er spricht als Frontend-Developer.
 
Und dazu Beiträge kommentieren, liken, Freunden folgen ...

Das ist keine einfache Webseite mehr, sondern eine datenbankbasierte Webapplikation. Der erste Hürde ergibt sich für dich doch bereits bei der User-Authentifizierung. Nun stelle dir vor, die Leute würden ihre Golfstatistiken gerne auf Facebook sharen, oder mit ihrem Twitter-Account einloggen wollen. Was machst du dann?
Die user müssen einen account erstellen wird auch zahlungspflichtig bei gewissen accounts.
Und zum teilen gibts es sicher APIs dieser netze.
Ich habe natürlich auch keine jahrelange erfahrung und bringe mir alles selber bei. Aber in 99% der tutorials wird ja nicht mal mit mvc oder weiterem gearbeitet.
Und es gibt ja viele kleiner social networks fie nicht so kompliziert aufgebaut sind und auch kein mvc oder andere struktur benutzen.
Ich will nur sichergehen dass ich nichts falsches mache in meiner entwicklung. Bin zur zeit auch alleine am entwickln und rechne über ein jahr bis zur fertigstellung.
 
Werbung:
Die user müssen einen account erstellen wird auch zahlungspflichtig bei gewissen accounts.
Und zum teilen gibts es sicher APIs dieser netze.
Ich habe natürlich auch keine jahrelange erfahrung und bringe mir alles selber bei. Aber in 99% der tutorials wird ja nicht mal mit mvc oder weiterem gearbeitet.
Und es gibt ja viele kleiner social networks fie nicht so kompliziert aufgebaut sind und auch kein mvc oder andere struktur benutzen.
Ich will nur sichergehen dass ich nichts falsches mache in meiner entwicklung. Bin zur zeit auch alleine am entwickln und rechne über ein jahr bis zur fertigstellung.
Dann solltest du wie schon öfters gesagt deinen Aufbau von Grund auf überdenken. Ich will dir nichts böses, aber ich glaube dir wurde schon öfter gesagt, das du nicht genau weißt worauf du dich hier einlässt. Nimm dir die Ratschläge und Tipps von Tronjer zu herzen.
 
Ich habe natürlich auch keine jahrelange erfahrung und bringe mir alles selber bei. Aber in 99% der tutorials wird ja nicht mal mit mvc oder weiterem gearbeitet.

99% bauen bei solchen Projekten auf existierende Tools auf. Es sei denn, man hat Ressourcen wie Google und erstellt etwas komplett eigenes. Da kommen dann so Dinge wie Angular und Chrome raus.
 
Zurück
Oben