• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiedliche Browserdarstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluffix

Neues Mitglied
Ich bin gerade dabei, eine Website mit CSS zu erstellen und bin auf ein Problem gestoßen:

www.home.dr-baku.de/index2.html

wird im Firefox perfekt angezeigt, jedoch im Internet Explorer nicht. Komischerweise ist der Linkblock "links2" nach rechts verschoben und der Block "haupt" lässt sich mit "margin-top" nicht nach unten verschieben. Werft dazu bitte einen Blick auf den Quelltext.

Danke schon mal für jede Hilfe !
icon_smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
also diese div suppe ist schlimm
Code:
<div class="links2"><a class="links1" href="prophylaxe.html"> Prophylaxe </a>
<br/>
<br/>
<a class="links1" href=""> Ästhetische ZHK</a>
<br/>
<br/>
<a class="links1" href=""> Implantologie</a>
<br/>
<br/>
<a class="links1" href=""> Kieferorthopädie</a>
<br/>
<br/>
<a class="links1" href=""> Aktuelles</a>
<br/>
</div>
ist nur eine verunstalltete liste!
Code:
<ul class="links2">  <li><a class="links1" href="prophylaxe.html"> Prophylaxe </a></li>
  <li><a class="links1" href=""> Ästhetische ZHK</a></li>
  <li><a class="links1" href=""> Implantologie</a></li>
  <li><a class="links1" href=""> Kieferorthopädie</a></li>
  <li><a class="links1" href=""> Aktuelles</a></li>
</ul>
versuch bitte erstmal nicht für alles divs zu missbrauchen.
Gruß KY
 
Werbung:
Was sollen die ganzen Links zum "Konkurrenzforum"?
Neben der Tatsache, dass sich mir ihr Sinn nicht erschließt (außer Werbung für das andere Forum vielleicht:?:) und sie ziemlich irritieren, weil man natürlich denkt, hinter jedem stecken verschiedene Seiten, sind solche Links nach einem Admin-Dekret (;ugl) laut Forenregeln nicht erlaubt.
 
Meinst du damit mich?
Falls ja:

a) Ich habe kein Konkurrenzforum und verstehe mich auch nicht als solches.

b) habe ich mit großem Zeitaufwand diverse CSS-Anleitungen zu häufig gestellten CSS-Fragen erstellt.

c) die von mir eingestellten Links zu diesen Themen sollen diese ausführlicher erklären, als es in einer knappen Forenantwort möglich ist und somit ein tieferes Verständnis wecken.

Falls es aber hier nicht erlaubt ist, Antworten und per Link Detail-Anleitungen zu Problemlösungen zu geben bitte ich um Mitteilung, damit ich mich aus diesem Forum verabschiede.
 
....
Falls es aber hier nicht erlaubt ist, Antworten und per Link Detail-Anleitungen zu Problemlösungen zu geben bitte ich um Mitteilung, damit ich mich aus diesem Forum verabschiede.
Das würde ich auch gerne genauer erklärt haben.

Das Internet lebt von verweisen zu Themen-verwanden Seiten.
Wenn html.de solche Verweise nicht duldet, werde ich mich auch verabschieden.

cssplay.co.uk, alistapart.com und html.de sind erlaubt und manch andere nicht?
 
Werbung:
@ prm

warum sollte deine Seite nicht erlaubt sein?
Dann müsste man selfhtml und css4you auch verbieten...

Ich würde gerade auch gerne wissen, welches Forum gemeint ist ;ugl
 
Ich habe keine Ahnung und bin mir keiner Schuld bewusst, möchte mich aber dennoch regelkonform verhalten.
Deshalb warte ich auf eine Antwort von Moderator IngoS.
Falls "IngoS" jedoch Alexander Wuttke sein sollte, siehe seine Sigantur, dann erachte ich seine "Werbung" als weitaus kommerzieller.
Dabei wäre noch zu prüfen, ob seine "Webgestaltung" als Gewerbe angemeldet ist. In seinem Impressum fehlt schließlich die erforderliche Steuernummer, was zu hohen Abmahnungskosten führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
d

Lasst mich doch mal meine Seiten machen wie ich das will ...
Typisch, jeder glaubt er könnt sich als "Profi" hervorheben, indem irgendwelchen Mist kritisiert. Wenn jemand fähig ist, mir eine Antwort auf meine Frage zu geben, möge er bitte schreiben. Der Rest hält die Klappe !
 
Werbung:
Von dir lässt sich hier mal keiner die 'Klappe' verbieten, wenn du keine Tipps bekommen willst bist du hier eh falsch.
 
Meinst du damit mich?

Nein, ich meinte den Thread-Ersteller Bluffix, der etwa jedes fünfte Wort in seinem Beitrag mit einem Link zu einem mit diesem Thema identischen Thema in einem anderen html-Forum versehen hatte (diese Verlinkungen habe ich entfernt). Gegen das Verlinken auf deine Seite ist absolut nichts einzuwenden.

Bitte keine erneute Aufregung, aber das bisschen Integrität könntet ihr mir schon zutrauen, dass ich nicht plötzlich aus heiterem Himmel einen Anfall gegen prms Seite bekomme. ;)

EDIT: Ich preise übrigens auf meiner Seite keinerlei Dienstleistungen an. Diese Seite ist hauptsächlich als Portfolioseite entstanden, auf der ich alle bisher von mir erstellten Seiten sammle -- wie es auf der Seite selbst ja auch deutlich genug geschrieben steht. Ich habe diese Seite in Bewerbungen z.B. bei der FH und um ein Praktikum angeführt. Ich betreibe kein Gewerbe und behaupte das auch nicht; da lasse ich mir nichts anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, das tut mir leid. Ich habe das gleich in ein anderes Forum geschrieben und den Text dann kopiert. Dabei muss das passiert sein ... .

Ich habe das mit dem Doctype probiert, allerdings geht es immer noch nicht.

@Maxi: Ich will Antworten auf meine Fragen und keine dämlichen anderen Kommentare und Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IngoS:
Dann war das ein Missverständnis, das ich mangels Hintergrundwissen so interpretiert habe.
Die Sache ist damit erledigt.
 
Werbung:
Nein, ich meinte den Thread-Ersteller Bluffix, der etwa jedes fünfte Wort in seinem Beitrag mit einem Link zu einem mit diesem Thema identischen Thema in einem anderen html-Forum versehen hatte (diese Verlinkungen habe ich entfernt).
Das habe ich auch falsch verstanden.
Da ich die Links vom Fragesteller nicht mehr sehen konnte, habe ich auch angenommen du meinst den Link von prm. Hat mich auch ziemlich irritiert.

Lasst mich doch mal meine Seiten machen wie ich das will ...
Typisch, jeder glaubt er könnt sich als "Profi" hervorheben, indem irgendwelchen Mist kritisiert. Wenn jemand fähig ist, mir eine Antwort auf meine Frage zu geben, möge er bitte schreiben. Der Rest hält die Klappe !

Wenn du es so machen willst ok.
Also mit absoluter Positionierung:
Position-absolute braucht einen Wert für
top oder bottom
und einen für
left oder right.
Sind keine dieser Werte angegeben, erhälst du abweichende Ergebnisse.
Der Ausgangspunkt für position-absolute; ist das nächste Elternelement welches ebenfalls mit position-absolute; oder position: relative; ausgerichtet wurde.
Wenn es keins gibt wird die jeweilige Browserfensterecke als Bezugspunkt angenommen.
position: relative braucht keinen weiteren Wert um als Ausgangspunkt für absolut positionierte Elemente zu wirken.
Ein Beispiel für deine Seite:
Code:
div.gesamt {
margin-left: 20px;
margin-top: 10px;
width:956px;
background-color:#D9E5FF;
[COLOR=DarkRed]position: relative;[/COLOR]
 }
div.links2 {
position: absolute;
top:130px;
left: 0;
 }
class="links2" wird so 130px unterhalb von Oberkannte class="gesamt" dargestellt.
Der linke Abstand beträgt 0px von der linken Außenkante class="gesamt".

Ich würde dir diese Methode nicht empfehlen um ein Grundgerüst aufzubauen.

Antwortende, die dir alternativen aufzeigen wollten, hast du dir mit dem letzten Satz nicht gerade eingeladen.
In diesem Forum sind eher wenige Profis. Das Forum lebt von der Gegenseitigen Hilfe anagierter Interessenten.
Die meisten Profis hätten ganz anders reagiert. Vermutlich hättest du nur Empfehlungen zu css-Referenzseiten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Antworten auf meine Fragen und keine dämlichen anderen Kommentare und Anmerkungen.
Und alle anderen erwarten einfach ein angemessenes Maß an Freundlichkeit und Höflichkeit.

Wenn ein Profi weiß, dass Du Dich mit Deiner Vorgehensweise auf dem falschen Pfad befindest, sehe ich das als völlig legitim an, Dich darauf hinzuweisen. Es macht ja auch für Dich keinen Sinn, ständig wegen irgendwas nachfragen zu müssen, anstatt etwas richtig zu verstehen und somit die Probleme selbst beheben zu können.

Ich wünsch Dir hier noch viel Spaß, wenn Du in jedem Deiner Beiträge so rumblaffst.

-Efchen
 
Werbung:
Ja, ich glaube das hab ich schon verstanden. Unter Firefox wird meine Seite ja auch perfekt angezeigt. Fehlt den jetzt nicht nur noch der richtige doctype ? Ich hab ihn offline übrigens geändert und getestet, aber leider geht es immer noch nicht.

Zu der Unfreundlichkeit von mir:
Wenn ich gleich als Antwort so etwas bekomme:
also diese div suppe ist schlimm
oder:
ist nur eine verunstalltete liste!

dann bin ich doch gleich mal sehr verärgert, dass jemand sich mehr mühe macht, irgendwelche anderen Fehler im Quelltext zu suchen, von denen er nicht weiß, ob sie vielleicht beabsichtigt sind, so wie in meinem Fall, anstatt eine Lösung für mein Problem zu suchen. Und dann streitet ihr euch auch noch in diesem thread über den Werbevorfall, der mir ja versehentlich passiert ist. Da freue ich mich jedesmal, wenn ich sehe, dass jemand was geschrieben hat, es aber leider wenig hilfreich ist ...

Ich will mich für die unfreundlichen Worte trotzdem gerne bei euch entschuldigen !
 
Wenn ich gleich als Antwort so etwas bekomme:
"also diese div suppe ist schlimm" oder "ist nur eine verunstalltete liste!" dann bin ich doch gleich mal sehr verärgert, dass jemand sich mehr mühe macht, irgendwelche anderen Fehler im Quelltext zu suchen, von denen er nicht weiß, ob sie vielleicht beabsichtigt sind
1. Ich sehe daran nichts, weswegen man verärgert sein müsste.
2. Ich glaube nicht, dass sich hier jemand Mühe gemacht hat. Schlechter Code fällt erfahrenen Entwicklern schnell ins Auge. Und schlechter Code ist keine gute Voraussetzung für eine funktionierende Website. Viele Darstellungsprobleme sind auch in einem schlechten HTML-Code begründet.
3. Wenn er nicht weiß, ob etwas beabsichtigt ist, kannst Du ihm das kaum vorwerfen, das müsstest Du dann eher Dir vorwerfen, dass Du uns diese wichtige Information vorenthalten hast.
4. Schlechter Code kann nicht beabsichtigt sein, wenn man dann nach Fehlern sucht. Baut man in ein Auto keinen Motor ein, darf man nicht sagen "Wieso fährt es nicht? Dass kein Motor drin ist, ist übrigens beabsichtigt".
5. Was ist daran auszusetzen, wenn sich jemand die Mühe macht, Probleme aufzudecken, die vielleicht nicht direkt mit der Frage zu tun haben? Ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe, viele Probleme blieben bei vielen Fragestellern unerkannt, wenn sie nicht darauf hingewiesen worden wären.
6. Wer Code/Design/etc. einstellt, riskiert, dass es jemanden gibt, der das dann kritisiert. Kritik einstecken können muss man schon.
7. Wem das alles trotzdem nicht passt, der sollte halt einfach ignorieren, was ihm nicht passt. Es gibt auch viele Leute, die nur still mitlesen, aber das selbe Problem haben, und denen kann mit Zusatzinfos vielleicht geholfen werden. Ein Thread gehört nicht nur dem Ersteller und es gibt freie Meinungsäußerung.

Ich will mich für die unfreundlichen Worte trotzdem gerne bei euch entschuldigen !
Das muss man erstmal können bzw. machen :-)

P.S.: Du solltest Deinen Code wirklich neu machen. Keine Ahnung zu haben oder erst in den Anfängen zu sein, etwas zu lernen, ist nicht schlimm. Aber wenn man ein vernünftiges Ziel erreichen will, muss man einen vernünftigen Weg dahin wählen. Es gibt viel zu tun, aber trau Dich. Hilfe zur Selbsthilfe kriegst Du hier genug.

P.P.S.: Dein Problem ist die absolute Positionierung. Wozu brauchst Du die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben