• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenlayout - Wie mache ich interne Verweise ?

scully

Neues Mitglied
Hey Leute, ich bin noch neu hier aber kenne mich schon ein bisschen in HTML aus. Ich versuche gerade ein Tabellenlayout zu basteln für meine neue Homepage. Bisher hab ich immer Iframelayouts gemacht und mich hat immer gestört, dass wenn der Text zu lang war rechts ein Scrollbalken angezeigt wurde. (Ich meine damit, dass ich es lieber hätte, wenn dann ganz rechts ein Scrollbalken erscheint) Dieses wollte ich vermeiden indem ich Tabellenlayouts in Betracht gezogen habe. Falls ich falsch in der Annahme liege, dass ich mein Scrollbalkenproblem mit einem Tabellenlayout verhindern kann, dann berichtigt mich bitte :) Soweit nun die kleine Vorgeschichte, jetzt aber zu meinem Problem. Ich hab soweit fast alles fertig geschrieben bis auf die Links in meiner Navigation. Ich hab nun schon auf unzähligen Seiten gesucht wie ich interne Links/Verweise auf meine Seite machen kann (zu anderen Unterseiten der Navigation). Bei iframe ging das ja einfach per iframe="name" und so weiter. Wie kann ich nun z.B. in eine Zelle verlinken ? Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus
 
Hey,
Am besten wäre es wenn du mit DIVs arbeiten würdest. Tabellen sind einfach veraltet für ein Design und wenn du jetzt eh von IFrame umsteigen möchtest kannst du ja gleich was richtiges lernen anstatt etwas veraltetes.

Zur Frage:

Hauptordner
home.html
news.html
blog.html

Dann könntest du von der Home-Seite auf den Blog verlinken indem du folgendes tust:
<a href="blog.html"></a>
 
Hey, erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort :) Aber was ich nicht ganz verstehe, was muss ich als target angeben ? Weil wenn ich es so angebe, dann öffnet er die Datei "blog.html" ja in einem neuen Fenster wenn ich mich nicht irre und nicht in meinem Layout. Andere Frage: Kann ich div irgendwie in mein Tabellenlayout einbauen ?
 
Tabellen-Layout ist ein no-go. Verwirf den Gedanken gleich wieder. Was den anderen Teil deiner Frage betrifft: Anstatt Frames zu verwenden, bindet man Content heute über die PHP-Funktionen include() oder require() ein.
 
Das Design müsste ja dann in jeder dieser Html Dateien gleich aufgebaut sein.
Wenn du aber auch PHP nutzen willst, ist das so wie Trojaner gesagt hat.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Man kann in Tabellenlayouts garkeine Contentseiten alleine verlinken bzw. einbinden ?
Man muss also jede Unterseite so gestalten wie die Hauptseite ?
Wenn ich mit div arbeite kann ich das Problem mit dem Scrollbalken also auch vermeiden ?
Ich hab nämlich schon einmal mit div gearbeitet (ist aber schon länger her) und ich meine mich zu erinnern das ich das Problem mit den Scrollbalken auch hatte, kann mich da jetzt auch irren.
PHP hab ich leider noch nie benutzt, müsste mich also komplett neu einarbeiten... Was ansich kein Problem ist jedoch wäre es wünschenswert wenn es sich vermeiden lässt.
 
Man kann schon Seiten verlinken oder einbinden in Tabellen aber da Tabellen einfach so veraltet sind lohnt sich das nicht.
Du musst auch nicht jede Unterseite so gestalten wie die Hauptseite. Nur das Grunddesign müsstest du halt immer gleich haben, sonst denkt man ja man ist auf einer anderen Website gelandet.
Beispiel:

<header></header>
<content>Seite 1</content>
<footer></footer>

Wenn das die Startseite wäre, müsste man die Struktur jeweils übernehmen und nur das "Seite 1" ändern. So bleibt das Design immer gleich aber der Inhalt ist auf jeder Seite anders. Das einzige Problem ist dann, dass du für jede Unterseite eine HTML erstellen muss. Mit PHP kann man da ein Template verwenden und per include die Inhalte wechseln.
 
Hmm... also wenn das wirklich so umständlich ist dann werd ich wohl doch mein Layout komplett umschreiben müssen auf div :|
Angesichts dessen muss ich nochmal fragen.
Ist dann mein Problem mit dem Scrollbalken gelöst ?
 
Kommt auf das Design an.
Du kannst per overflow: entscheiden was mit langen texten passiert.

Entweder das Design wächst nach unten mit oder du lässt zu langen text einfach verstecken.
 
Ah ok, gut zu wissen.
Von "overflow:" hab ich noch nichts gehört.
In dem Fall würde ich natürlich das Design mitwachsen lassen.
Danke für die Hilfe :D
Dann werd ich mich mal ranmachen und mein Layout in div umbasteln und overflow: mal ausprobieren.
 
Naja wenn es mitwachsen soll ist overflow nicht unbedingt notwendig.
Du darfst dann nur bei dem div wo der text drin ist keine feste höhe setzen ;)
 
Ja daran kann ich mich noch wage erinnern.
Ich hatte aber immer extra keine feste Höhe eingestellt und hatte trotzdem das Problem mit dem Scrollbalken :|
 
Man kann in Tabellenlayouts garkeine Contentseiten alleine verlinken bzw. einbinden ?

Die Fragestellung alleine stimmt schonmal nicht. Tabellenlayouts bezeichnen einzig den Aufbau des HTML-Codes. Ob und wie darin Links gesetzt sind ist ebenso wie bei Frame-basierten Layouts aus Sicht von HTML völlig egal.

Denn Linksetzung bedeutet, dass man es einem Besucher ermöglicht per Klick eine andere URL aufzurufen. Ein Link muss somit in jedem Fall zu einer URL führen die eine komplette Seite, so wie sie sein soll, an den Browser des Besuchers ausliefert.

Beispiel von diesem Forum:
Du siehst die Startseite des Forum, also

Code:
http://www.html.de

Du klickst dort auf "Neue Beiträge" oben im Menü. Das ist ein einfacher Link der nur eine andere Seite aufruft, also

Code:
http://www.html.de/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post

Beide Seite, die 1. und die 2. URL, sehen im Grundaufbau identisch aus. Das liegt daran, dass sie im Grundaufbau den selben HTML-Code haben, nur im Content-Bereich voneinander abweichen.

Man muss also jede Unterseite so gestalten wie die Hauptseite ?

Solange Du keine Frames nutzt gilt das für jegliche Art des HTML-Aufbaus, also ja.

Wenn ich mit div arbeite kann ich das Problem mit dem Scrollbalken also auch vermeiden ?

Immer wieder dieses ominöse div-Layout .. es gibt kein div-Layout. Das <div>-Element ist lediglich ein Element zum Gruppieren anderer Elemente, was einzig der Gestaltung helfen soll. Du solltest möglichst darauf verzichten und HTML-Elemente dafür verwenden wofür sie gedacht sind: nach ihrer Bedeutung. Überschriften als Überschriften, Absätze als Absätze und - ebenso wichtig - Aufzählungslisten als Menü.

Mit HTML5 wurden einige neue Elemente eingeführt die es zudem erleichtern auf <div>'s zu verzichten. Dominic28 hat davon schon einige genannt.

Also nochmal: HTML dient der Auszeichnung von Inhalten. <div> zeichnet gar nichts aus sondern darf einzig als Hilfe dienen, aber man sollte es vermeiden soweit es geht. <div>-Layouts gibt es nicht, Tabellen-Layouts sollte man ebenso wie Frames vermeiden.

Ich hab nämlich schon einmal mit div gearbeitet (ist aber schon länger her) und ich meine mich zu erinnern das ich das Problem mit den Scrollbalken auch hatte, kann mich da jetzt auch irren.

Das hat nichts mit dem HTML-Element zu tun. Per CSS kann man quasi jedes HTML-Element auch so gestalten, dass es Scrollbalken erzeugt. Wenn Du diese nicht wünschst, brauchst Du den entsprechenden CSS-Code einfach nicht schreiben (Stichwort overflow).

PHP hab ich leider noch nie benutzt, müsste mich also komplett neu einarbeiten... Was ansich kein Problem ist jedoch wäre es wünschenswert wenn es sich vermeiden lässt.

PHP erleichtert vieles. Es ist aber auch nur eine von vielen Programmiersprachen die genau das macht was oben schon genannt wurde. Weil PHP auf vielen günstigen Webspaces verfügbar und gut dokumentiert und weit verbreitet ist, wird es nur eben gerne verwendet und empfohlen. Wenn Du eine andere Programmiersprache bereits kannst, könntest Du schauen ob man diese auch für die Ausgabe von Webseiten nutzen kannst.

Alternativ kannst Du auch ein Webseiten-Verwaltungsprogramm verwenden, welches dir die Aufgabe jede Seite einzeln zu erstellen abnimmt. Das geht mit vielen Editoren, aber auch Content-Management-Systemen.
 
Zurück
Oben