• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen Spalte mit gleichem namen

Jeremygolf

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwei Tabellen welche die gleichen spalten haben. Beide haben von hole1, hole2, hole3 bis hole 18.
Nun habe ich eine Join Abfrage gemacht um die Werte aus diesen Spalten zu bekommen. Jedoch möchte ich nicht in der Abfrage 18 mal hole AS a_hole1 usw. machen. Gibt es da eine andere Lösung um um die Werte beider Tabellen auslesen zu können? Mein Code sieht so aus:

Code:
<tbody>
                            <?php 
                            $sql = mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
                            $sql = mysql_query("SELECT score.*, putts.* FROM rounds INNER JOIN score ON score.roundid = rounds.roundid INNER JOIN putts ON putts.roundid = rounds.roundid WHERE rounds.userid = 6");
                       
                            $i = 1;
                           
                            while($row = mysql_fetch_array($sql)){
                                $score = 0;
                                while($i <= 18) {
                                    $score += $row["hole{$i}"]; // Daten der ersten Tabelle
                                    $putts += $row["hole{$i}"]; // Daten der zweiten Tabelle
                                    $i++;
                                }
                                echo "<tr>";
                                echo "<td>" . $row["date"] . "</td>";
                                echo "<td></td>";
                                echo "<td>" . $score . "</td>";
                                echo "<td></td>";
                                echo "</tr>";
                            }
                            ?>
 
Werbung:
Werbung:
Nicht darüber nachdenken, man hat ihn schon mehrfach darauf hingewiesen dass sein Datenbankschema von Grund auf falsch aufgebaut ist.
Achso, na dann selbst schuld.

Jeremygolf ich würde dein Datenbankschema überdenken, denn warum hast du für jedes Hole eine Spalte? Es würde lediglich eine reichen, in der du angibst an welchem Hole du gerade bist. Dementsprechend musst du natürlich die anderen Spalten darauf anpassen. Am besten schaust du dir dazu mal etwas zu Datenbanknormalisierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben