Wenn die Frage ist: Semantisches Markup oder Tabellen-Struktur, dann ist oft ein semantisches Markup vorzuziehen. Ob jetzt die CSS Klassen "td" heißen oder nicht ist ja vollkommen irrelevant.
Den Einwurf verstehe ich nicht. Eine Tabelle ist ein semantisches Markup für eine Datenstruktur. Wenn im CSS Elemente nach ihrer semantischen Bedeutungen (ich bin eine Zelle) benannt werden, ist das ein deutliches Zeichen das etwas falsch läuft.
Wie gesagt, mir geht es um eben Semantik, ich spreche nicht von einer Layouttabelle, da sind wir alle einer Meinung. Ich sehe Tabellenüberschriften und eine Liste mit Daten, in einer zweidimensonalen Struktur, für genau diesen Zweck existieren in HTML Tabellen, wie auch das w3c an der gleichen Stelle wo dein Zitat steht, sagt.
The table element represents data with more than one dimension, in the form of a table.
Es überwiegen die Nachteile:
* CSS/HTML Daten werden mehr
* CSS wird anfälliger gegenüber alten Browser (z.b. die display Eigenschaften)
* Die Daten könnten nicht mehr automatisch geparst werden, da der 2 Dimensonale Kontext völlig verloren geht
_Thor_ hat die richtige Vermutung nehme ich an. Es herrscht ein Zwang Tabellen zu vermieden ohne sich über Semantik Gedanken zu machen. Wobei selbst bei der Layouttabellen Geschichte man durchaus Pro Tabellen diskutieren kann. Es gibt eine Aussage eines HTML Entwicklers aus der Frühzeit (die ich leider nicht finde), dass Tabellen durchaus als Layoutmittel erfunden wurden. Es gab aber auch keine Alternative.
Aber in Fenstermanager werden die Elemente auch gerne in einem "Grid" angeordnet. D.h. man könnte eine Tabelle auch als Gitter sehen um Elemente anzuordnen. In der Newsgroup
de.comm.infosystems.www.authoring.misc ist das durchaus eine Meinung die vertreten wird. Dieser Artikel beschreibt ungefähr die Position dieser Anhänger:
CSS should not be used for layout und ich kann nicht sagen, dass er völlig unlogisch ist (wobei ich seit 6 Jahren kein Tabellenlayout mehr gemacht habe)