• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackPod

Neues Mitglied
Naja hab ja schon mal gesagt, dass ich einen Thread aufmache!

Jetzt postet mal eure Meinungen(bitte ein wenig ausführlich, also mehr wie 1-2 Zeilen)

Ich werde dann später mal meine schreiben.
 
Werbung:
also ich denke mal, dass es sowas durchaus gibt, nur eben nicht ganz zu entschlüsseln. wäre alles leben auf der erde sonst so aufeinander abgestimmt und zugeschnitten? ich weiß den sinn zwar auch nicht, kann aber sagen, dass es kein zufall, sondern geplant war. das hat mit dem universum angefangen und geht mit uns, den pflanzen, tieren und organismen weiter und es endet auch wieder da oben.

Nils aka XraYSoLo
 
Meine Theorie:

Sinn - 1. Stufe: Der Sinn des Lebens ist ein Haus zu bauen, eine Weltreise zu machen, etc. Also ganz individuell ein erfülltes Leben zu haben.

Sinn - 2. Stufe: Der Sinn unseres Lebens ist uns fortzupflanzen.

Sinn - 3. Stufe: Auf diese Stufe bin ich noch nicht gekommen. Und genau DIESE Stufe ist die verzwickte! :?
 
Werbung:
In Inden gibt es eine Legende:
In seiner Allmacht erschuf Gott die Welt aus sich selbst heraus, um damit spielen zu können. Ihm war alleine langweilig geworden. Die ersten Wesen, die er schuf, kehrten jedoch sehr schnell von der Erde zurück in den Himmel zu Gott, da es ihnen hier besser gefiel. Dies war für Gott nicht so unterhaltend und er überlegte, ob er den Himmel abschließen und den Schlüssel verstecken sollte. Was war nun aber ein gutes Versteck? Vielleicht der höchste Gipfel der Berge oder der Mond oder ein anderes der Gestirne? Gott schaute in die Zukunft und sah voraus, dass der Mensch all dies erforschen und ergründen würde. Dann wurde ihm auf einmal klar, wo die Menschen ihn und den Himmelsschlüssel am wenigsten suchen würden: Lieber würde der Mensch alle Strapazen auf sich nehmen, um die entferntesten Winkel zu erforschen, als dass er den kleinen Weg in sich selbst hineinginge, um sein eigenes inneres Sein zu ergründen. Seit dieser Zeit hat Gott ein himmlisches Vergnügen, die Menschen zu beobachten, wie sie nach Zufriedenheit, wahrem Erfolg und Glück suchen.

Seit ich das kenne, denke ich ganz anders...
Ich habe früher auch immer gedacht, dass mein Leben keinen anderen Zweck hat, als das von Tieren:
-Paaren und weiterexistieren

Letztlich habe ich dann den Vollkommenen Sinn entdeckt:
Es gibt keinen!!!!
Zumindest keinen Vorherbestimmten!
Jeder Mensch kann sich seinen Sinn, selber auswählen bzw ihn sich selber bestimmen. Nur jeder sucht immer nach dem Sinn, anstatt, dass man sich selber einen Sinn gibt.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass das totaler blödsinn ist. Aber ich denke, dass jeder, der das sagt tief im innersten Angst hat, dass es dann für ihn keinen Sinn gibt, da er schon immer nach dem Sinn gesucht hat und er jetzt nicht weiß was er machen soll, da er sich ausgesucht hat, denn Sinn des Lebens zu suchen....

Über das Universum will ich gar nicht nachdenken, da das Universum über das Menschliche vorstellungsvermögen hinausgeht! Der Mensch kann sich nichts unendlcihes vorstellen(was das universum sein muss, denn es kann nicht auf einmal aufhören und dann nichts sein, wenn ja dann ist das unendlich), weil der Mensch an sich endlich ist. Zumindest sein physischer Teil. Wie das mit dem "spirituellen" bzw dem psychischen Teil aussieht weiß ich nicht, weil ich noch nie gestorben bin... (sry) :roll:

Und das es sowas wie Gott gibt, das steht für mich fest, es so viel "übernatürliches" gibt.

Aber da das egtl ein anderes Thema ist, will ich nicht allzuviele Worte darüber verlienren
 
Werbung:
- Dass es keinen Sinn des Lebens gibt (keinen Vorherbestimmten)
- Der Teil übers Universum (mann, wie oft hab ich schon darüber nachgedacht)
- Der Gottteil sowieso

fazit: eigentlich alles. Sind wir verwandt ? ;)
 
Vllt sind wir Geistig auf einer Wellenlänge....

Hab erst wenige gefunden....

Und seit ich das mit dem Sinn erkannt, hab find ich gar niemanden mehr -.-
 
das is komisch...
ich hab n paar leute, die {teilweise} der selben meinung sind,
hätte nicht gedacht, dass es so wenige gibt ^^
 
Werbung:
Dass das Universum nicht einfach mal aufhören kann ist klar.
Für mich gibt es aber auch nix endloses also muss es soetwas wie einen Rand geben in den du reinläufst und auf der anderen Seite wieder rauskommst.

Ähnlich wie wenn du die Welt umrundest.

Oder vielleicht ein Parallelsystem wie in Futurama.

;ugl
 
Viele Wissenschaftler/Forscher stellen sich ein Universum als eine Art "Blase" vor. Es gibt mehrere Universen, also viele Blasen, die in einem Raum schweben. Schwarze Löcher sind Verbindungen zwischen den einzelnen Universen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, wäre aber durchaus möglich - weil alles möglich wäre. Stellt sich nur noch die Frage, in welchem Raum diese ganzen Universen "schweben". Vielleicht träume ich auch nur und das ganze ist nicht real. Vielleicht träumst auch nur DU und ich existiere gar nicht. Wie auch immer...Gott gibt es für mich selbstverständlich nicht. Solls ne mit nem Ochsen gekreuzte Ente sein, die auf Planet XY sitzt? Oder ein unergründliches Wesen, welches nicht aufzufinden ist. Wenn Gott die Welt erschuf, dann muss ER ja nen ganz Schlauer sein. Hey, wieso sag ich ER? Ach stimmt, früher waren die Frauen noch nicht so viel Wert, da entwarf man "Gott" als maskulines Wesen. HERRlich, nicht? DÄM(E)lich ist nur, dass Gott täglich bei Vergewaltigungen usw. usf. zusieht - weil er so mächtig, schlau und weise ist?

Langes, großes, breites Thema :lol:
Jedem das seine. Vielleicht konnt man jetzt auch schon heraushören, wie ich den Sinn des Lebens sehe. Es gibt keinen. Wie CrackPod sagte, keinen vorherbestimmten. Man macht sich seinen eigenen Sinn. Entweder ist es die Freundin oder der Hund, bei ganz Bescheuerten kanns dann auch schon mal das eigen Auto sein. Das wäre der selbst gemachte Sinn. Natürlich hat dein Leben noch einen anderen Sinn. Er hält das System in Schwung. Ohne dich läuft das Leben auf dieser Welt nicht - das menschliche Leben!

Achso und wenns nen Gott gibt, hat er uns gemacht, damit wir seine Welt wieder zerstören können...wie kleine Bakterien, die ihr Opfer zerfressen, wie kleine Parasiten, die sich festsetzen und erst wieder loslassen, wenn sie alles verseucht haben...der Mensch, das intelligenteste Lebewesen der Erde...lächerlich.
 
Mit Gott meinte ich nicht expliziet den erschaffer der Welt...(ist auch nicht sonderlich realistisch)

Ich meinte eher etwas _anderes_ warst du noch nie in eine Lage(z.b. dass dich fast ein Auto angefahren hätte o.ä.) nachder du dir gedacht hast:
"Verdammt jetzt hatte ich aber Glück" nach sowas denke ich mir schon, dass es da noch was außer uns menschen geben muss...
Ich glaube auch, dass bei Flugzeug-,Zugunglücken und bei anschlägen o.ä. wo viele Menschen sterben könnten aber immer nur ganz wenige wirklich sterben und viele "nur" (schwer-) verletzt werden, dass irgendwas diese Menschen "beschützt" haben muss...
Ka wieso aber ich habe diese Ãœberzeugung und von der wird mich warscheinlich niemand abbrigen
 
Werbung:
vielleicht könnte es etwas geben ich will nichts ausschließen, aber ich bin eigentlich der Meinung das die Menschen Gott nur erfunden haben weil,
Sie sich so einsam fühlten oder hat jemand einmal ein Wunder beobachten können wo vielleicht ein Engel aufgetaucht ist ???
 
Natürlich haben die Menschen Gott erfunden. Das steht fest!

Aber ich bin der Meinung, dass es sowas gibt wie Gott
 
flapo schrieb:
Meine Theorie:

Sinn - 1. Stufe: Der Sinn des Lebens ist ein Haus zu bauen, eine Weltreise zu machen, etc. Also ganz individuell ein erfülltes Leben zu haben.

Sinn - 2. Stufe: Der Sinn unseres Lebens ist uns fortzupflanzen.

Sinn - 3. Stufe: Auf diese Stufe bin ich noch nicht gekommen. Und genau DIESE Stufe ist die verzwickte! :?


Vielleicht ist die 3. Stufe, erfolg im Leben zuhaben, soll präzise heißen: einen Sichern Arbeitsplatz, für später vorsorgen (mit geldanlagen) weiter gesund leben!

:wink:
 
Werbung:
Ich denke alle Menschen auf der Welt, und damit meine ich ALLE bilden zusammen so etwas wie Gott. Wir menschen sind die instelligentesten Wesen, haben die Macht also sind wir auch Gott auf dieser Welt.

Wir haben es in der Hand... wir könnten von heute auf morgen diesen Planeten zerstören oder wir können ihn Pflegen.

Wir Menschen sind es, die die Verantwortung über diese Erde tragen weil wir so mächtig sind. Und nicht irgendein Wesen, das von der Kirche erfunden wurde nur damit wir einfach diese Macht an Gott abgeben und uns nicht mehr verantwortlich fühlen.
Es ist Gotteslässterung ( oder wie man das nennt ) was ich hier mache aber so sehe ich das.
 
Wir sind nicht die intellegentesten Wesen....

Es gibt sicher noch andere Lebensformen in anderen Sonnensystemen und die siond vllt intelligenter als wir...

Und das mit Gott...

In der Schöpfungsgeschichte steht in etwa:
Der Mensch ist Herr über die Erde und alles was sich auf ihr befindet. Er soll sich die Erde so gestalten wie er möchte, dennoch soll er sich nicht für Gott halten!
 
Werbung:
Der meinung bin ich auch wir sollten uns nicht wie gott fühlen nur weil wir viel macht haben. Ich würde es gut finden wenn ein hoheres wesen die kontrolle hätte und dafür sorgen würde das die erde ein schöner ort bleibt. wir sind ja scheinbar nicht dazu in der lage. zwar sind wir "hochentwickelt" (alles relativ) aber das gibt uns noch lange nicht das recht die erde so zu missbrauchen und auszubeuten wie wir es tun.

ich habe schon öfter überlegt wie man ein besseres leben führen könnte. wenn man bedenkt das wir früher oder später sowieso aussterben oder ein volk von raumfahreren werden wäre es doch eine super lösung ins all abzuwandern und die erde unter naturschutz zu stellen um sie solange wie möglich für die nachwelt zu bewahren. bei unserem momentanen technologischen stand wäre das vll auch in eine paar jahrzehnten möglich...

über den sinn des leben denke ich viel zu oft nach. meiner meinung nach besitzt das leben keinen sinn. also ich sehe da keinen wirklichen (ausser dem biologischen). das ist eigentlich ziemlich traurig. deswegen würde ich sagen muss man dem leben einen geben und sich selber ziele setzten. sich umzubringen wäre eine der wenigen alternativen. dabei finde ich crackpods geschichte auch gut. ich finde sie hat was.

das universum könnte natürlich unendlich sein aber so wie es heutzutage mit den beweisen steht ist die wahrscheinlichkeit das sie expandiert höher. ich finde es auch schwer mir das ende des universums vorzustellen. aber muss es auch so sehen vll versteckt sich ja ein höheres wesen (ich rede hier ganz bewusst nicht von gott!!!) hinter den rändern dieser blase versteckt und uns studiert oder versucht und zu verstehen. oder wir sind nur die mikroorganismen in einem wassertropfen in einer welt die noch viel größer ist. es kann auch sein das es hinter dieser grenze noch viele andere blasen gibt, parallele welten.

naja ich weiß nicht so recht was ich glauben soll. auf jeden fall find ich diesen thread gut hier kann man mal so richtig seine gedanken rauslassen.

mfg Prophet
 
Dass wir uns selbst zerstören liegt daran, dass wir unsere Umwelt viel zu sehr schädigen. Abholzung, Rodung von Wäldern, Abgase, Industrie usw. usf. Das ganze könnte man fast ganz Abschaffen, nur wären die neuen Methoden viel zu teuer und dafür ist sich Vater Staat in jedem Land viel zu fein. Wo wir wieder bei der Politik wärn...schrecklich!

Dass bei einem Zugunglück nicht alle Menschen sterben liegt an der Umgebung, z.B. kann ich gegen ein Polster knallen oder ich kann gegen ne Metallstange fliegen...wo ist da nen höheres Wesen am Werk? :roll: Ich nenne so was Physik...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben