• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage PopUp Fenster mit Formular?

SvenBLN

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich bastele gerade an einem kleinen Projekt.

Dazu möchte ich, wenn z. B. auf "Daten ändern" geklickt wird, sich ein neues Fenster mit dem Änderungsformular öffnet.

Beim Beenden der Änderung, sollen die Änderungen auf der Hauptseite ersichtlich sein.

Ich möchte nicht, dass mir hier jemand vorkaut, wie was zu machen ist, sondern ich suche hauptsächlich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen kann, weil ich ja auch einen Lerneffekt erzielen möchte.

Liebe Grüße aus Berlin
Sven
 
Werbung:
Also mit einem Popup würde ich das nicht machen sondern eher mit einem Modal-Fenster. Die besten Modals gibts als Jquery Plugins ;-)
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bastele gerade an einem kleinen Projekt.

Dazu möchte ich, wenn z. B. auf "Daten ändern" geklickt wird, sich ein neues Fenster mit dem Änderungsformular öffnet.

Beim Beenden der Änderung, sollen die Änderungen auf der Hauptseite ersichtlich sein.

Ich möchte nicht, dass mir hier jemand vorkaut, wie was zu machen ist, sondern ich suche hauptsächlich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen kann, weil ich ja auch einen Lerneffekt erzielen möchte.

Liebe Grüße aus Berlin
Sven

Für dein Vorhaben würde sich eher ein JS Framework eignen, welches Data binding unterstützt (https://en.wikipedia.org/wiki/Data_binding). Dann kannst du auf den ganzen Overhead bzgl. DOM-Manipulation verzichten.
 
Werbung:
Data-Binding ist schon das richtige Stichwort.

Der Ablauf sieht wie folgt aus: Beim Click auf den Button öffnet sich ein Formular (bsw. Modal), welches die bereits vorhandenen Daten übernimmt. Nun kann der User entweder weitere Daten ergänzen oder bestehende verändern. Bestätigt er die Änderungen, werden diese auf der Webseite neu gerendert (Two-Way-Databinding), anschließend per AJAX-Request an die Datenbank geschickt und zum Schluss das Formular geschlossen.

Dazu benötigst du ein passendes JavaScript-Framework. Ich würde Angular 2 empfehlen, das ist verhältnismäßig einfach zu erlernen.
 
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde mich mal heute Abend ransetzen, sobald ich zu Hause bin.
Danach werde ich euch an meinen Ergebnissen teilhaben lassen.

LG Sven
 
Werbung:
Soll es dann doch ganz simpel sein, dann

window.open()
und
<body onload="opener.location.href...

Die beiden Befehle reichen zur Not auch und sind simpelst anzuwenden, ohne irgend welche Frameworks oder anderes geraffel....
 
Zurück
Oben