• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

phpbb - BBCode - php verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenchen

Neues Mitglied
Hallo
Meinen Wunsch kurz zusammengefasst. Man soll in einem Forum eine Veranstaltung ankündigen können. So weit so gut. Jetzt sollen sich dafür andere Mitglieder anmelden können. Das soll im Startbeitrag unten aufgelistet werden.
Soweit zur Idee. Leider scheitere ich an der Umsetzung.
1. Versuch war das ganze extern zu programmieren und nur die Session von phpbb mitzunutzen. Das hat auch soweit geklappt, aber es gefällt mir jetzt irgendwie nicht, ich will das IM Forum haben.
2. Versuch: Einen BBCode erstellen, der den Beitrag editiert und den Usernamen hinzufügt.
PHP:
<form action="http://meineSeite.de/Forum/posting.php?mode=edit" method="get">
<input type="hidden" name="f" value="<?php echo "$_GET[f]"; ?>">
<input type="hidden" name="t" value="<?php echo "$_GET[t]"; ?>">
<input type="submit" value="{TEXT}">
</form>
Das klappt allerdings nicht, weil das php nicht interpretiert wird. Und selbst wenn es interpretiert wird werde ich wahrscheinlich daran scheitern, dass die Nutzer keine Rechte haben fremde beiträge zu Editieren. :(
Hat einer von euch vielleicht eine weitere Idee, wie man das realisieren könnte?
 
Werbung:
<input type="hidden" name="f" value="<?php echo "$_GET[f]"; ?>">
<input type="hidden" name="t" value="<?php echo "$_GET[t]"; ?>">

1. <?php echo entspricht <?=

2. " verwendet man für sowas nicht

3. $_GET[f] ist föllig daneben, f ist ein string (char) daher gehört es wie ein string verpackt ( 'string' )

4. schonmal über XSS nachgedacht ?

5. variabeln sollten immer sprechende begriffe sein, andere entwickler werden dir mal dankbar sein. oder evtl du in ein paar tagen.


es gibt diverse möglichkeiten zur benennung von variabeln schau z.b. mal hier: FLOW3 - TYPO3's PHP Application Framework: Coding Guidelines oder Zend Framework: Documentation

ich bevorzuge dieses muster:

[Typ][Beschreibung]

z.b.

cSomeClass ( Klasse )
bAllowSomething ( bool )
acSingleton ( abstrakte Klasse )
sSomeText ( string )


idealerweise kann man so direkt abhängigkeiten generieren und man arbeitet sicherer mit den typen.
 
Die Variablen habe nicht ich so genannt, sondern die werden von der Forensoftware so übergeben. Und so muss ich sie auch wieder zurückgeben, denn ich will ja die vorhandenen Programme nutzen und nicht alles umschreiben.
echo benutze ich, weil ich es so gelernt habe und ich dann auch gleich weiß, was gemeint ist.
Schau doch mal auf das Datum, an dem ich mich hier angemeldet habe. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, was php ist.
Ich finde es nett, dass du versuchst mir zu helfen, mich weiterzuentwickeln, aber bei meinem Problem hilft mir das im Moment leider nicht weiter :(
 
Werbung:
1. <?php echo entspricht <?=

1. Stimmt
2. Sollte man aber nicht mehr machen, da es mit XML zu fehlern führt, so weit wie ich mich erinnern kann. Wurde glaube ich sogar bereits in PHP5 deaktiviert, bin mir aber nicht sicher. Sicher ist auf jedenfall das man <?php echo $string ?> statt <?= $string ?> schreiben soll
 
Folgendes geht schneller und würde funktionieren:
PHP:
<?= $string ?>

Aber wegen einer Fehlerquelle (glaube XML interpretation oder sowas) und schwindenter Zukunft sollte man es schreiben wie man es eh gelernt hat:

PHP:
<?php echo $string ?>
 
Werbung:
Ich benutze Shorttags in meinen Views, da es dort darauf ankommt wenig Code zu haben, um die Übersichtlichkeit zu wahren. In PHP6 werden sie wohl nicht entfernt.

Zu der "Fehlerquelle" XML:
Code:
<?xml version="1.0" ?>
<?xml-stylesheet href="foo.css" ?>
<?my-pi run="foo.py" ?>
Alle Processing Instructions werden von PHP geparsed (auch <?php ?> ist eine PI), sofern short_tags an ist.
 
Also kann ich weiterhin die lange Schreibweise nutzen ohne belächelt zu werden. Das ist gut, denn ich finde es irgendwie übersichtlicher.
 
Also kann ich weiterhin die lange Schreibweise nutzen ohne belächelt zu werden. Das ist gut, denn ich finde es irgendwie übersichtlicher.

Hallo Lenchen,

man soll generell keine Kurzschreibweise benutzen, weil das nicht auf allen Servern unterstützt wird und dadurch das Script, im Falle eines Serverwechsel, unbrauchbar werden kann. Außerdem kann es, je nach Serverkonfiguration, tatsächlich zu massiven Problemen in Verbindung mit XML kommen.
Du solltest Dir da also keine Gedanken machen, ob Du belächelt werden könntest. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass voll ausgeschriebene Tags der einzig korrekte Weg ist.
 
Werbung:
Kurzschreibweise birgt immer Fehler. Insbesondere, wenn mehre Leute an einem Projekt arbeiten ist das eher ungünstig.

Zu dem Thema fällt mir nur gerade ein tolles C-Programm ein, das auch sehr mit den Besonderheiten von C spielt und völlig unleserlich, aber völlig lauffähig ist. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten :-)

Code:
#define o define
#o ___o write
#o ooo (unsigned)
#o o_o_ 1
#o _o_ char
#o _oo goto
#o _oo_ read
#o o_o for
#o o_ main
#o o__ if
#o oo_ 0
#o _o(_,__,___)(void)___o(_,__,ooo(___))
#o __o (o_o_<<((o_o_<<(o_o_<<o_o_))+(o_o_<<o_o_)))+(o_o_<<(o_o_<<(o_o_<<o_o_)))
o_(){_o_ _=oo_,__,___,____[__o];_oo ______;_____:___=__o-o_o_; _______:
_o(o_o_,____,__=(_-o_o_<___?_-o_o_:___));o_o(;__;_o(o_o_,"\b",o_o_),__--);
_o(o_o_," ",o_o_);o__(--___)_oo _______;_o(o_o_,"\n",o_o_);______:o__(_=_oo_(
oo_,____,__o))_oo _____;}
Nicht alles, was möglich und syntaktisch korrekt ist, ist auch immer gut :-)
 
Ich finde Shorttags toll und fand sie früher scheiße, weil das Script eben Gefahr lief nicht überall zu funktionieren. Nun ist es aber so, dass die Dinger einfach praktisch sind und short_tags während der Laufzeit aktiviert werden kann. In manchen Frameworks sind sie sogar erwünscht (Zend Framework nur in den Views). Ich würde sie also nicht generell verteufeln. Wenn ich andere PIs ausgeben möchte, dann schreibe ich einfach:
PHP:
<?= '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>' ?>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben