• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mal ne harte Nuss für Kenner!...

Dobster

Neues Mitglied
Hallo!

Suche dringend Rat.

Ich als blutiger Anfänger bin gerade dabei mir ein paar Websites aufzubauen. Aktuell habe ich wohl ein Problem mit meinem Hoster :sad: .
Da komme ich seit einer Woche nicht weiter und drehe mich im Kreis.
Die Seite ist im Prinzip fertig (aktuell habe ich die Inhalte rausgenommen). Ich teste gerade verschiedene Browser und Systeme durch.

Das Problem: Unter WIN7 und Vista (auf mehreren Rechnern verglichen) hat der IE9 Probleme die Seite zu laden. Der Grund warum ich verzweifle ist, dass ich das Problem bei meinem Hoster (Greatnet) vermute, denn auf einem Anderen Server (Uni) besteht das Problem nicht ansatzweise.

Kurz: Bitte um Problemlösungsvorschlag zu meiner Website unter IE9 und WIn7/Vista Testumgebungsbedingungen.
Bei Kollegen, meinem Bruder und mir:
Greatnet-Server -> Seite wird total "zerschossen" dargestellt
UNi-Server-> Alles bestens NULL Probleme

Woran kann es liegen? Seht ihr auch das was ich sehe? Ich bin da total ratlos... die Jungs von Greatnet habe nur den IE8 zum gucken... und verstehen das Problem nicht!:cry:

Schon mal ein ganz großes Dankeschön wer sich hier für mich kurz die Zeit nimmt. Jeder Kommentar und kleine Hinweis kann mich weiterbringen.
(Bin ich hier in der Rubrik überhaupt richtig mit dem Problem?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oh das geht ja fix hier. danke für die Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich bei der Seite über Greatnet mit dem Kompatibilitäts-modus klick schon ein vernünftiges Ergebnis bekomme.
Wenn ich die Seite vom uni-Server (gehostet) lade dann funzt das auch ohne den Kompi.Modus vom IS und die Darstellung ist zu 100% so wie ich Html und css dazu angewiesen habe.

Ich werde gleich mal screenshots einstellen.
 
Werbung:
... es betrifft bei Greatnet nur einige Einstellungen im Bereich der "haupttabelle". Hintergrund, Footer und Datum sind in 100% Ordnung.
Aber was hat das mit dem Server zu tun??? Auf den IE kann man das nicht schieben denke ich, da er die Seite ja korrekt anzeigt (gehostet vom Uni-Server)
Kann ich da überhaupt was machen, oder ist das ein Greatnet-Problem?
Der Mensch von Greatnet empfahl mir ein extra css-weiche für den IE9 zu basteln. WArum? Die seite läuft doch über den IE9 nur nicht bei Greatnet!? Wir haben hier nur IE8....
Sollte ich denen mal die Screenshots senden?
Würde hier eine IE9-css-weiche überhaupt was bringen?
:-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite an sich ist ja nicht wirklich zerschossen, sondern der IE 9 findet offensichtlich einige Hintergrundbilder nicht. Erstaunlicher Weise funktioniert es aber im IE 7 / IE 8.

Da sind wohl IE Spezialisten gefragt. :-|

Falls dir niemand helfen kann, würde ich mit der Domain zu einem anderem Provider umziehen.
 
Werbung:
Ja, bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert die Seite in IE7 8 tippi toppi, Die Ecken sind nicht variabel gewesen. gut das stört mich nett.
Ansonsten mit Opera, Firefox, Safari, Chrome alles angepasst und durchgecheckt. perfekt... zumindest bei den neueren Versionen.
Nur IE9 auf Greatnet.... arggg. Im Kompi Modus ist es dann wie mit IE8... aber wer nicht weiß das er da oben klicken muss, hat ne fade Seite vor sich.
Der IE findet nicht nur die Bilder nicht sondern ändert einige Einstellungen... Es ist was mit der css Datei... habe aber schon x-mal hochgeladen. so gut wie alle Konfigurationen im Bereich der "Haupttabelle" sind "matsch" bzw. werden nicht sichtig ausgelesen.

Ich verstehe nur nicht: Was hat denn ein Server damit zu tun.

Umziehen!? ... bin noch 11 Monate gebunden. *damn* Werkle gerade noch an anderen Seiten.... das mit dem IE9 ist schon ein großes Ärgernis.
Fühle mich da irgendwie machtlos.

Ich bau auch gerne ne Weiche... aber nur wenn mir einer zu 99% verspricht, dass damit ein Lösung gebastelt werden kann.

oder im header was mit den cacheing-Einstellungen machen?


P.S.: ich selbst nutze Firefox und habe schon seit Jahren eine IE-Aversion... und nun sowas... arrrg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:

vom Greatnet-Server:
Wenn man die Seite lädt oder aktualisiert, dann sieht man für den Bruchteil einer Sekunde die Seite mit den Richtigen Einstellungen. *konfused*
Ist es wirklich was mit dem Vary-Header und dem Caching?
Aber warum trifft es nur Teile der Seite (nur "Haupttabelle" ist betroffen)?

Ganz komisch das Ganze...
 
Du könntest die Seite auch einfach noch mal nachbauen und probehalber auf den Server spielen. Ist ja nicht besonders viel Text.

Dabei würde ich auf die Tabellenstruktur verzichten, statt dessen mit Listen und floats arbeiten und mich auf CSS2 beschränken. So etwas wie
Code:
behavior: url(csshover3-source.htc);

braucht man nicht wirklich. Wenn das alles richtig funktionieren sollte, dann ergänze das Stylesheet um border-radius und was dir sonst noch so vorschwebt.
 
Werbung:
die csshover3-souce.htc ist zwar eingebunden, wird aber von mir nicht genutzt. Kann ich auch rausnehmen. War nur mal zu testen.

gut. das mit einem neuem Design wäre eine Alternative im Bereich Notlösung.

Bei der Seite mach ich es aber nicht denke ich, so wichtig ist die nicht. Die nächste Website ist ohnehin nur mit divs. Ich werde da mal von vornherein auf den IE9 schauen und ob das mit Greatnet besser hinhaut.

Aber vielleicht finden wir hier noch eine Lösung für das Greatnet-IE9 Problem... bzw. erst mal die Ursache und dann ne Lösung *g*
 
Der Unterschied ist auf jeden Fall wie die htc Datei ausgeliefert werden. Der Uni Server sagt:
Code:
Content-Type:	text/plain
der andere
Code:
Content-Type:	text/x-component
Kann sein, dass der IE damit nichts anfangen kann. Du kannst dies aber evtl. mit einer Einstellung in der htaccess Datei anpassen.
 
Hast du mal versucht, im IE9 die Seite mit STRG-F5 zu aktualisieren beziehungsweise den Cache zu löschen?

Und bitte intelligentere Threadtitel verwenden.
 
Werbung:
@struppi: Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen, in dem ich die Seite ohne die Datei (die ist ja nur für die runden Ecken) hochladen und natürlich entsprechend aus html/css entfernen. Wenn es wirklich an dieser Datei, bzw. der Interpretation dieser vom IE9 liegt, habt ihr mir sehr geholfen.

@mermshaus: Dank auch dir. Ich probiere es nachher mal aus.

bzgl.: thread-Titel. Sorry:oops:. Da ich nicht genau wusste ob es an mir, dem Server, dem IE oder einer Mischung aus Allem liegt und eine Verkürzung dessen auf eine kurze Überschrift mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat, fiel mir tatsächlich nichts Besseres ein. tut mir Leid. Gebe mir beim nächsten Mal mehr Mühe.
Wenn du die Möglichkeit hast den Titel zu änderen, so dass er besser passt wäre ich dir sehr dankbar (Titel kann ich doch nicht mehr editieren, oder?)

Ich werde mich am WE ransetzen und dann berichten.

Auf jeden Fall ein super Forum hier. Super Feedback in so kuzer Zeit. Klasse!
 
Hast du mal versucht, im IE9 die Seite mit STRG-F5 zu aktualisieren beziehungsweise den Cache zu löschen?

Bringt nichts. hatte ich glaube ich auch vorher schon mehrfach gemacht.

Der Unterschied ist auf jeden Fall wie die htc Datei ausgeliefert werden. Der Uni Server sagt:
Code:
Content-Type:    text/plain
der andere
Code:
Content-Type:    text/x-component
Kann sein, dass der IE damit nichts anfangen kann. Du kannst dies aber evtl. mit einer Einstellung in der htaccess Datei anpassen.

Das ist es. Juhu! da bin ich mir nun sicher. Wenn ich dem IE9 sage er soll die Scripte und Active-X Steuerelemente blockieren ist alles in Ordnung. Daraus schließe ich nun, dass es
A mit der htc Datei zusammenhängt
und (sehr interessant!)
B wie Struppi richtig festgestellt hat, dass Greatnet diese Datei als ein X-component interpretiert! Das muss ja Grundsätzlich nicht Falsch sein. In dem Fall aber nicht im Sinne des Erfinders. Im Prinzip bräuchte die htc Datei ein Update, um genau das zu regeln. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus.
Die Lösung in meinem Fall ist nun recht einfach. Ich baue eine css-Weiche für den IE9 ohne die htc Einbindung in der css. Das ist schnell kopiert. Diese ist von der Funktion für den IE9 auch überflüssig, da der IE9 runde Ecken über CSS3 von Hause aus unterstützt. Großartig!

Danke an alle Mitwirkenden und ganz besonders an struppi.

P.S.: kann ich die Links zu meinen Seiten entfernen? die werden bald eh nicht mehr aktuell sein. Die Screenshots lasse ich aber auf jeden Fall drin!
 
Es lag an der falschen Anwendung der "border-radius.htc"...

Also noch mal abschließend:
Die "border-radius.htc" (Skript für Runde Ecken in älteren IE Versionen) konnte vom IE9 nicht richtig interpretiert werden. Das liegt jetzt nicht daran, dass Greatnet die Datei als x-component rausgibt, denn IE 7 und 8 können mit der htc als x-component was anfangen.
Meineswissens wurde die "border-radius.htc" auch nur für den Gebrauch bis IE8 geschrieben, IE9 "versteht" sie daher nicht. Witziger weise ignoriert IE9 die Datei als "text/plain", so dass das auf dem Uni-Server klappte.
Also habe ich keine IE9 Weiche gebaut sondern eine "kleiner als IE9"-Weiche. Ich habe die bisherige css.css in ie.css umbenannt und so gelassen (die htc Datei ist dort eingebunden). Dann überall die htc Datei herausgelöscht und neu als css.css gespeichert.
Dann im Html Code einfach im head um die Weiche ergänzt...
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css"> 

<!--[if lt IE 9]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">
<![endif]-->

Fertig. Hat keine 5min gedauert. So wird das Script nur in den Fällen eingesetzt für die es auch geschrieben wurde, nämlich IEs kleiner Version 9 und sonst nicht:D

Fazit:
  • Kein Problem mit dem Greatnet-Server
  • Kein Problem mit IE9
  • Aber falsche Anwendung von mir von der "border-radius.htc". Wer mit der Datei arbeiten will (sie wird im Netz recht häufig "empfohlen") sollte diese nur in einer "kleiner als IE9"-css-Weiche dort einbinden

Schönes WE!
 
Werbung:
Zurück
Oben