• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Logo erstellen...

hannover96xd

Mitglied
Erstmal vorweg, ich wusste nicht so richtig, wo dieses Thema hin soll, wenn ich im falschen Bereich bin, dann entschuldigt das bitte...;)

Moin,

da ich gerade eine eigene Hompage erstelle, wäre ein Logo natürlich nicht schlecht...
Ich würde es gerne mit Gimp machen, da ich mich mit dem Programm schon recht gut auskenne...

Zur Frage, was muss man bei einem Logo beachten, also was sollte man mit dem Logo, wie "vermitteln"?

Wie habt ihr eure eigenen Logos erstellt?


l.g.

hannover96xd
 
Werbung:
Naja wenn du dir Logos von anderen Unternehmen anschaust ist eigentlich schon klar, was ein Logo mitbringen sollte. Als erstes spielt die Farbgebung eine sehr große Rolle.
Siehe diese Grafik. Google hat es schlau gemacht und dierekt mehrere Farben verwendet.

http://reklamehimmel.typepad.com/.a/6a00d83465238469e201901e85ad4f970b-pi

Die Namensgebung ist natürlich auch wichtig und zum Schluss natürlich etwas individuelles. Wenn der Benutzer dein Logo sieht muss ihm eigentlich dierekt klar sein, das es Produkt / Marke XY ist. Wie bei Apple der angebissene Apfel.
 
Erstmal vorweg, ich wusste nicht so richtig, wo dieses Thema hin soll, wenn ich im falschen Bereich bin, dann entschuldigt das bitte...;)

Moin,

da ich gerade eine eigene Hompage erstelle, wäre ein Logo natürlich nicht schlecht...
Ich würde es gerne mit Gimp machen, da ich mich mit dem Programm schon recht gut auskenne...

Zur Frage, was muss man bei einem Logo beachten, also was sollte man mit dem Logo, wie "vermitteln"?

Wie habt ihr eure eigenen Logos erstellt?


l.g.

hannover96xd

Logos werden außerdem immer als Vektorgrafik erstellt. Gimp ist wenn ich mich nicht täusche so ähnlich wie Photoshop, also auf Pixelgrafiken ausgerichtet und daher für Logos nicht geeignet.
 
Werbung:
Logos werden außerdem immer als Vektorgrafik erstellt. Gimp ist wenn ich mich nicht täusche so ähnlich wie Photoshop, also auf Pixelgrafiken ausgerichtet und daher für Logos nicht geeignet.

Ist es nicht so, das Logos als Vektorgrafik für den Druck erstellt werden und als Webgrafik (PNG, JPEG)?
 
Ist es nicht so, das Logos als Vektorgrafik für den Druck erstellt werden und als Webgrafik (PNG, JPEG)?

Ne, da hat scbawik schon recht, z.b. das chip.de logo ist auch eine vektorgrafik! Aber man kann ja auch von png in svg umwandeln, das ist kein problem!

Siehe hier chip.de logo:
http://www.chip.de/fec/fep-chip-base/0.4.3/img/chip-logo.svg

Außerdem findet man im Quellcode von chip.de, dass deren Logo mit Adobe Illustrator erstellt wurde, das ist ein programm, was auf logos spezialisiert ist...
 
Naja aber nicht in allen Fällen ist es eine Vektorgrafik. Siehe Google usw.
 
Werbung:
Ich glaub Inkscape ist dazu eine gute Alternative. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Habe mich nur mal kurz damit auseinander gesetzt und weiß nicht in welchem Umfang du dort, wie in Illustrator arbeiten kannst.
 
Ich glaub Inkscape ist dazu eine gute Alternative. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Habe mich nur mal kurz damit auseinander gesetzt und weiß nicht in welchem Umfang du dort, wie in Illustrator arbeiten kannst.

Danke, dieses produkt liegt ja noch preislich in einem vernünftigen Rahmen!
 
Werbung:
Der Unterschied zwischen Vektor- und Bitmapgrafiken besteht darin, dass erstere nur die sog. Vektoren, also die Endpunkte eines geometrischen Objekts und letztere jeder einzelne Pixel berechnen. Vektorgrafiken können Farbverläufe lediglich im begrenzten Umfang darstellen, lassen sich dafür aber verlustfrei skalieren. Da Farbverläufe bei Logos eher selten sind und sie von der Visitenkarte bis zur Messewerbung in einer Vielzahl von Medien und unterschiedlichen Größen abgebildet werden, setzt man bevorzugt Verktorgrafikprogramme zur Umsetzung ein und konvertiert sie fürs Web in die entsprechenden Dateiformate. Idealerweise hat man für grafische Aufgaben die Combo Photoshop und Illustrator installiert.

Da sich mit Photoshop Pfade und geometrische Formen erstellen lassen, kann man ihn durchaus auch zur Einstellung eines Web Logos einsetzen. Keine Ahnung, wie es damit bei Gimp aussieht.
 
Der Unterschied zwischen Vektor- und Bitmapgrafiken besteht darin, dass erstere nur die sog. Vektoren, also die Endpunkte eines geometrischen Objekts und letztere jeder einzelne Pixel berechnen.
Genau, und als kostenloses Programm würde ich jedem InkScape empfehlen#####EDIT#####, wie hier ja auch schon erwähnt wurde#####EDIT#####.
 
Zurück
Oben