• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ich suche einen "Mentor" für mein Projekt

F

frank87

Guest
Hallo Leute,

da ich mich selber noch als blutigen Anfänger bezeichnen möchte:

Hat vielleicht jemand von den HTML-(Semi-) Profis Lust, mich beim Überarbeiten bzw. auch bei der Neugestaltung einer Homepage als Mentor mit eventuellen Meinungen, Anregungen, oder hilfreichen Tipps/Anleitungen zu unterstützen?

Anmerkung: Mit Tipps/Anleitungen meine ich nun nicht unbedingt, dass ich ein fertiges "Modul" erwarte, sondern eher einen euch bekannten Querverweis/Link, wo ich ggf. eine Anleitung finde bzw. mir das aus einem Quelltext heraus anschauen kann. ;)

Ich hatte ja die bereits bestehende HP beurteilen lassen (zur Erinnerung: http://www.html.de/websitecheck/42027-ein-eigenwilliges-projekt.html)

Derzeit bin ich dabei, ein neues Layout zu erstellen, das hoffentlich ansprechender ist und das ich der "Führung" als Vorschlag (in der Hoffnung auf Übernahme) unterbreiten möchte.

Möglichkeiten zur gemeinsamen Einsicht über den aktuellen Stand des Geschehens würde ich dann schaffen und meinem (zukünftigen) Mentor dann auch mitteilen.
Derzeit spiele ich mehrere Varianten der aktuellen Überlegung durch:
http://www.hdj-parchim.de/hdj_secret/Test_1.html
http://www.hdj-parchim.de/hdj_secret/Test_2.html
http://www.hdj-parchim.de/hdj_secret/Test_3.html
...Wobei ich immer noch die Farbzusammensetzungen teste und ob ich den Menübalken 2D oder 3D gestalte. Der Balken soll aber noch etwas schmaler werden...
Auch sind noch keine Inhalte vorhanden (Sollen dann auf einer zum Hintergrund andersfarbig abgesetzten Fläche präsentiert werden.
(Meinungen, Anregungen sind natürlich willkommen)


Vielleicht gibt es unter Euch ja jemanden, der Interesse hat, mich ein wenig zu unterstützen?
Ich wäre Euch zumindest sehr dankbar, da es (HTML & Co) sich mit Unterstützung besser lernen läßt...

Gruß Frank


An die Administration:
Solltet ihr einschätzen, dass der Beitrag hier falsch eingeordnet ist: Bitte verschiebt den Beitrag mit Querverweis.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
@Teleplus:
Falls du meinen obigen Beitrag meinst: Das was editiert/ergänzt wurde habe ich farbig abgesetzt.
Falls du aber die verlinkten Tests meintest: Darstellungstest im Layout

@Tarik02: Danke für deine Bereitschaft! ;)
 
Werbung:
kein schwarzen Hintergrund, dass verdeckt die Grenzen.
Benutz etwas hellere freundlichere Farben.

#EDIT

Schreib die CSS-Elemente in eine eigene Style.css, da verschwendest du nicht sooo viel Traffic
 
Hallo Leute,

ich danke Euch für die Angebote, mich mental und mit diversen Hilfestellungen bei der Neugestaltung der HP unterstützen zu wollen.

Wer meine anderen Beiträge im Forum gelesen hat, der weiß ja auch worum es geht.

Die Forderung geht dahin, dass die HP peppig und übersichtlich herüber kommt. Aber sie soll trotzdem sehr einfach im Aufbau gehalten sein.


Was ich mir denke:

Das letzte Projekt habe ich mit diversen "Spielereien" einfach zu sehr überladen... Also weg damit! (die Spielereien)

Wie ihr auf der bestehenden Seite erfahrt, gibt es einen gewissen Haken:
Die Trägerschaft! (soll erkennbar sein => also Stadtlogo einbinden - aber wo am Besten?) Trotzdem präsentieren wir unsere Angebote mit unserer eigenen HP, die unabhängig von den Stadtseiten vom Hause aus selber gestaltet wird... Das ermöglicht uns, je nach Angebote und Events selbige flexibel zu präsentieren und auf wichtige Informationen des Hauses sofort eingehen zu können, ohne dass Umwege nötig werden, die unnötige Verzögerungen und Kosten verursachen könnten...

Der Gnom ist schon sehr lange das Maskottchen des Hauses und kann somit als Logo des Hauses betrachtet werden...
Demzufolge möchte ich ihn auf den Seiten entsprechend unterbringen. (Im Kopf sowie -wie schon gehabt- als Wasserzeichen)

Mir geht es jetzt erst einmal um das Grundgerüst: Grafisch-optische Gestaltung, ggf ausklappende Menüs (da auch mehrere Unterseiten, wie z.B. Galerie usw)...
Schlichtweg: Was plaziere ich wo und was kommt wo/wie am Besten rüber?


Meine Software:
MS Expression Web 4 (kann HTML5, CSS 3 usw, also auf neustem Stand)

Ich arbeite im Splitt-Screen-Modus (Quelltext und WYSIWYG im selben Fenster, um zu sehen, was optisch passiert, und damit ich in den Quelltext sofort eingreifen / selbigen bereinigen kann, wenn ich mal etwas per WYSIWYG verändere. ...und ich kann dazu noch zusätzliche Fenster für css-Dateien einblenden).
(Auch wenn einige die Nase rümpfen: Ich finde das Prog nicht schlecht. Man muß damit nur umgehen können! (code sind ja farbig hervorgehoben!))

Meine Programmierkenntnisse? => Anfänger + (also nicht nur Programmierung per WYSIWYG, sondern auch regulär Quelltext!)

Meine Nachschlagewerke? bisher self-HTML. (sicherlich habt ihr noch weitere Vorschläge...)


Ich sehe diese Neugestaltung nicht nur als neues Projekt, sondern für mich auch als "Lernmittel" ;)


Gruß Frank
 
Die Trägerschaft! (soll erkennbar sein => also Stadtlogo einbinden - aber wo am Besten?)

Schlichtweg: Was plaziere ich wo und was kommt wo/wie am Besten rüber?

Ich glaube, wenn es auf solche Fragen eine Patentantwort gäbe, könnten gesamte Branchen dicht machen.

Aber, na ja, so schwierig zu entscheiden ist das nun auch nicht, oder? Es gibt ja im Zweifel im Rest-Web einige andere Seiten, die als Inspiration dienen können.

Mir fehlt in diesem Thread die konkrete Fragestellung. Wenn du Dinge nicht öffentlich über das Forum abwickeln willst, braucht es keine „Statusmeldungen“ hier. Mit denen kann dann ja praktisch niemand etwas anfangen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder, der diesen Thread liest, deine anderen Beiträge kennt oder Lust hat, diese nachzuschlagen. Auch steht nicht jeder mit dir über persönliche Nachrichten in Kontakt.

Wenn du dir hier im Forum private Hilfe suchen willst, bleib bitte auch dabei. Für Unbeteiligte liest sich das sonst wie ein Selbstgespräch. Das bringt nichts.

Mach es Helfern leicht, dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, die Frage finde ich leicht,
Wer möchte mein Mentor sein?

So ungewöhnlich ich die Frage finde, so sehr gefällt sie mir. Da ist sich jemand seiner Schwächen bewusst und sucht jemanden bestimmten (eine Person, nicht mehrere), der helfend unter die Arme greift.
 
Ungewöhnliche Frage?
Hmmm... Also ich finde die Frage garnicht mal so ungewöhnlich... - Vielleicht fehlt einigen auch nur der Mut, seine Schwächen zuzugeben und so eine Frage zu stellen? :roll:

Wenn ich mir mit der Umsetzung sicher wäre, bräuchte ich ja keine Hilfestellungen... :lol:

Was die optische Gestaltung betrifft: Das kann man wohl öffentlich diskutieren... Auch die Ergebnisse der erfolgten (optischen wie auch Quelltext-) Änderungen in der Datei...

Klar, man kann das alles entweder öffentlich und/oder per PN klären...


Gruß Frank
 
Um als Mentor zu dienen fehlt mir schlicht die Kompetenz. Aber das gesamte Forum kann dir sicherlich weiterhelfen. Bei Problemen einfach nachfragen, das gesamte Forum findest eigentlich immer eine Lösung.
 
Werbung:
Richtig, das war auch meine erste Überlegung... Aber du kennst ja auch dieses: "Viele Köche..."

Es kommen öffentlich immer sehr viele Meinungen zusammen, die man dann für sich selektieren und auswerten muß...
Dazu teilweise inhaltlose oder unkonstruktive Antworten...

Klar: 100% recht machen kann man es sowieso keinem...
Da ist immer ein gewisser Prozentsatz bei, dem das Eine oder Andere nicht wirklich gefällt.

Manch einer hat da auch Vorschläge, die (wesentlich) weiter als die eigene Vorstellung oder Forderung gehen...


Auch beim Quelltext würde sicher der Eine so und der Andere wieder etwas anders arbeiten...


Klar, welche/-n Vorschlag/Vorsachläge ich übernehmen würde, wäre meine Sache.


Hat man aber nur einen Mentor, so kann man sich wesentlich besser aufeinander einlassen und vielleicht auch mal über Pro und Contra anderer Vorschläge diskutieren, die aus dem öffentlichen Bereich (also diesem "Fred") kommen...

Gruß Frank
 
frank87 schrieb:
Hmmm... Also ich finde die Frage garnicht mal so ungewöhnlich... - Vielleicht fehlt einigen auch nur der Mut, seine Schwächen zuzugeben und so eine Frage zu stellen?

Eher die Fähigkeit zur Selbstreflexion…

In irgendeiner Form negativ bewerte ich deine Anfrage auch nicht. Sorry, falls das so klang. Du musst aber auch sehen, dass wir ein öffentliches Forum sind und Nutzer nur von Dingen profitieren können, die öffentlich einsehbar sind. Deshalb leiste ich beispielsweise praktisch keine Hilfe per PM, auch wenn Anfragen kommen. Davon würde nur eine Person profitieren können, während in einem Thread viele mitlesen können. Aber gut, ich glaube, das ist hier jetzt auch nicht so wesentlich, um da groß ins Detail zu gehen. Wie gesagt, ich finde die Frage auch in Ordnung, obwohl ich keine ganz große Notwendigkeit dafür sehe. Die Summe der Helfer hier schafft es meist, Ordnung ins Dickicht der Antworten zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine letzte Wortmeldung nicht wirklich negativ gesehen...

Gut, deine Kritik, dass ich vielleicht noch einmal das "Worum geht's?" darlegen sollte, weil nicht jeder meine anderen beiden Threads suchen würde, war schon angebracht...
Aber wer die Sache verfolgt hatte, der wußte sicherlich schon, worum es ging, was ich ja auch an diversen Antworten gesehen habe.

Ob nun öffentlich oder per PN... Es gibt für beides ein Pro und Contra.
Klar, profitieren tun alle, wenn man es öffentlich ausdiskutiert. Damit hätte ich genau so wenig Probleme.

Jedoch muß man sich auch darauf einstellen, dass es sehr viele Meinungen und unterschiedliche Lösungsansätze gibt.


Gut, du wolltest noch einmal das Ziel wissen...
Ziel ist es, dass ich anstatt der derzeitig öffentlichen, bunt verspielten Seite (www.hdj-parchim.de) das Projekt so neu aufbauen möchte, dass es schlicht und einfach gehalten ist, aber trotzdem übersichtlich wirkt und "das gewisse Etwas" hat.

Auch wenn ich derjenige bin, der hauptsächlich die HP wartet: Der Wunsch der Obrigkeit vom Haus der Jugend geht aber auch dahin, dass wenn ich mal nicht verfügbar bin, von denen auch notfalls mal einige Sachen (weil keine Kenntnisse mit WYSIWYG) aktualisiert werden können. (Ich mache die HP auch nur ehrenamtlich)
Ergo sollte ich mir wohl den Spielraum lassen, dass die späteren Fremd-Überarbeitungen sich nur auf die jeweilige überarbeitete HTML-Seite auswirken und neue Auto-Styles dann erst einmal dort eingelagert werden, so dass ich sie dann entsprechend später nachbearbeiten und auslagern kann.


Anfangen will ich erst einmal mit der Gestaltung des Hintergrundes, dass die Farben von Kopf, Menü-Leiste, Info-Bereich und Footer zueinander passen.

Ich habe eine gewisse Vorstellung zur Aufteilung, bin mir aber noch nicht mit den Farben 100%-ig schlüssig, wie sie auf den Betrachter wirken. Auch wirkt eine mit Inhalten gefüllte Seite ganz anders, als ein "Blanco".
Also spiele ich derzeit mit diversen Farben rum, was du auch anhand der Dateien verfolgen kannst:
http://www.hdj-parchim.de/hdj_secret/Test_1.html bis Test_5

Inzwischen gab es schon diverse Änderungen bei den Farbzusammenstellungen. (letztes Update: gestern)

OK, dass ich 'ne separate CSS-Datei schreiben kann/sollte... die Datei ist bereit.
Derzeit sind noch auto-Styles im HTML-Code drin, die ich aber noch entsprechend in die Syntax einbinden kann oder auch entsprechend in die extere(n) CSS-Datei(en) auslagern kann.

Aber das HTML oder das CSS ist jetzt noch nicht mein Problem, sondern ebend: Wie wirkt das Blanco optisch am besten, ohne jetzt mit extremen Extras aufzuwarten.

Wegen dem eingefügten Bild auf dem schwarzen Hintergrund: die Hintergrundfarbe ist noch nicht berücksichtigt! Auch bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich diese Leiste überhaupt einfügen werde...

Zuerst aber die farbliche Zusammenstellung...
Wenn diese Zusammenstellung steht, will ich dann den Quelltext entsprechend überarbeiten und aufteilen, so dass ich später nur noch die Inhalte einfügen brauche.


Gruß Frank
 
Werbung:
Ich finde die Anfrage völlig in Ordnung, vermute allerdings, dass die damit verbundene Erwartungshaltung nicht erfüllt werden kann. Webentwicklung ist ein sehr langwieriger Lernprozess und idealer Weise bringt man dazu bereits Vorkenntnisse aus dem Bereich Programmierung oder Design mit. Ich beschäftige mich jetzt seit einem Jahr mit der Materie, davon vier Monate hauptberuflich, und kratze immer noch an der Oberfläche.

Hinsichtlich der Farbgebung kann ich dieses Tool empfehlen.
Color Scheme Designer 3

Aber das alleine vermittelt dir noch nichts über Farbenlehre oder Gestaltungsgrundlagen. Wenn es wirklich nur um dieses Projekt gehen sollte, dann vergib den Auftrag lieber an eine Agentur. Die anfallenden Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem zeitlichen Aufwand, welchen du erbringen müsstest, um selber ein halbwegs professionelle Seite erstellen zu können.
 
Moin Trojaner,

eine Agentur scheidet leider aus.
Auch muß die Seite nicht gleich sonst wie professionell wirken... Dieses wäre weit mehr, als das erwarteten Ziel.
Ich sage ja: einfach, aber übersichtlich ist das Ziel.

Mir ist bewußt, dass ich als Anfänger nicht gleich eine zu hohe Erwartungshaltung haben darf.
Lieber niedrig ansetzen und sich freuen, wenn es dann doch besser wird...

Wichtig ist mir, dass das neue Projekt nicht mehr so überladen und verspielt rüber kommt, wie die derzeit stehende Seite.
Oft erreicht man mit weniger mehr.
 
Dann wirst du nicht umhin kommen, dir das notwendige Hintergrundwissen anzueignen. Ich kann dir natürlich sagen, dass dein gewähltes Farbschema suboptimal ist, dunkelblau und schwarz nicht zusammen passen, aber solange du das nicht selber erkennst, bringt dir meine Aussage wenig. Schönheit liegt nicht (ausschließlich) im Auge des Betrachters, sondern Design folgt festgelegten Grundsätzen. So etwas kann (muss) man lernen.

Das oben gelinkte Tool ist auf jeden Fall hilfreich, um ein eigenes Farbschema zu erstellen. Was es mit den sechs Farbmodellen auf sich hat, erfährst du bei Wikipedia. Als Anlaufpunkt für Webdesign verweise ich auf smashingmagazine.com und überdies empfiehlt es sich immer, ähnlich gelagerte Webprojekte zu konsultieren, bevor man ein eigenes auf die Beine stellt. Anders formuliert erhält man die besten Anregungen beim Browsen im Netz.
 
Werbung:
Von dunkelblau/schwarz bin ich bereits weg (Datei Test_1)
Wie gesagt, das sind derzeit alles Überlegungen, die auch wieder verworfen werden.
Wenn du dei Entwicklung verfolgst: Test_1 - Test_6

Den aktuellen Gedankengang siehst du, wenn du die Datei Test_6.html aufrufst. (beige, hell http://www.hdj-parchim.de/hdj_secret/Test_6.html)
Der Bereich mit dem Bild (derzeit noch schwarzes Feld) wird auch noch farblich anders abgesetzt.

Kannst dir die Sachen ja mal anschauen und deine Meinung sagen, ob es sich aus deiner Sicht zum Positiven entwickelt.
Vielleicht hast du ja auch noch Anregungen für mich.


Klar, ich kann natürlich auch andere Seiten kopieren...
 
Ersetze den Schriftzug durch Blindtext und wirf das Logo raus. Nimm anschließend die Position eines Fremden ein, der diese Seite zum ersten Mal besucht. Womit würdest den Webauftritt assoziieren?

Wer mit Menschen arbeitet, sollte auch Menschen in den Vordergrund stellen. Schau dich bei Fotolia nach passendem Bildmaterial um, das aktive Jugendliche zeigt. Setze das Material sparsam ein und lass es dynamisch wirken. Verwende ein helles, freundliches Farbschema. Ziehe ein CMS in Erwägung, falls du regelmäßig neue Inhalte präsentieren willst, oder auch Andere an der Seite mitarbeiten sollen.
 
frank87 schrieb:
Vielleicht hast du ja auch noch Anregungen für mich.


Klar, ich kann natürlich auch andere Seiten kopieren...

Vom Kopieren spricht niemand. Tronjer hat sogar wie du den Begriff „Anregungen“ verwendet.

Der Witz ist jetzt: Du möchtest dir keine Anregungen von anderen Webseiten holen, fragst aber uns hier nach Anregungen. Das läuft praktisch auf dasselbe hinaus, nur dass du bei der zweiten Variante die Arbeit auf uns ablädst.

Erneut: Das soll kein Vorwurf sein, ich versuche nur hervorzuheben, dass wir hier auch nicht losgelöst vom Gesamtkomplex Design und Webdesign sind.

Natürlich können wir dir individuelle Hinweise geben (darum geht es hier im Forum ja letztlich auch), aber ein Standpunkt, sich nicht selbsttätig suchend von den Arbeiten Anderer inspirieren lassen zu wollen, ist nicht sonderlich produktiv.

Dein aktueller Entwurf ist meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür. Dir scheint jedweder Ansatz oder jedwede Richtung zu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Inspiration ist schon da. Daher rührt ja auch die Aufteilung.

Die Seite ist komplett anthrazit/schwarz (schwarz-grau-Töne). (wirkt eigentlich recht gut)
So ähnlich wollte ich das neue Projekt auch umsetzen, jedoch andere Farben verwenden.


Das dunkle Feld mit dem Bild vom Haus dient lediglich dazu, um sich vorzustellen, wo die Fotos später eingefügt werden sollen.
Das steht ja auch links in dem Feld.
Ich bin ich mir nur noch nicht sicher, ob die Fotos dann Normalqualität oder eher transparent und teilweise überlagert dargestellt werden.

Ich glaube, ich werde mich mal 'ne Weile selber mit der Hintergrundgestaltung beschäftigen und wie es dann mit Inhalt wirkt...

Wenn ich Hilfe benötige, werde ich mich dann melden...
 
Naja, die Frage finde ich leicht,
Wer möchte mein Mentor sein?

So ungewöhnlich ich die Frage finde, so sehr gefällt sie mir. Da ist sich jemand seiner Schwächen bewusst und sucht jemanden bestimmten (eine Person, nicht mehrere), der helfend unter die Arme greift.

Ich sehe ich genauso... Es gibt nicht viele Menschen, die sich so offen präsentieren und ihre Fehler zu geben. Finde ich auch sehr gut... Schau mal drüber und gebe dir dann Feedback!
 
Zurück
Oben