• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5, Safari und das <video>-Tag

bodil

Mitglied
Ein Kunde will ein iPhone- und Safari-taugliches Video auf seiner Website. Mein Lösungsansatz: HTML5 und das <video>-Tag. Ich habe mit verschiedenen Konvertern aus den vorhandenen flv-Daten eine ganze Reihe mp4-Filme gemacht, die ich aber im Safiri nicht zum Laufen bekomme. Weder so:
HTML:
<video width='690' height='380' controls autoplay>
  <source src='movies/intro/opener_hq.appleuniversal.mp4'  type='video/mp4; codecs="H.264/AVC"' />
  <p>Fehlermeldung</p>
</video>
Noch so:
HTML:
<video width='690' height='380' controls autoplay src='movies/intro/opener_hq.appleuniversal.mp4'>
    <p>Fehlermeldung</p>
</video>
In der htaccess-Datei habe ich
Code:
AddType video/mp4 .mp4
ergänzt.
Jetzt weiß ich aber ehrlich gesagt, nicht so genau, was ich als codecs angeben muss, das verraten mir die eingesetzten Konverter nicht. Gibts eine Möglichkeit das nachträglich rauszufinden? Und muss man die überhaupt angeben?
Und gibt es für den Safari sowas wie das Live-Headers-Addon, das es auch im FF gibt, mit dem man protokollieren kann, welche Dateien der Browser zu ziehen versucht?
Gerade etwas ratlos und für Tipps dankbar grüßt
Bodil
 
Werbung:
Also die Angabe des Codecs ist normalerweise nicht nötig. Hast du schon versucht das Video direkt, mit Safari, aufzurufen? Wenn er das Video abspielt kannst du davon ausgehen dass du im HTML-Code einen Fehler hast, wenn nicht, kannst du davon ausgehen dass die Videodatei nicht passt.

Ich habe schon mit vielen (Free)-Konvertern schlechte Erfahrungen gemacht. Aber auch mit gekauften.
 
Danke für die Antwort! Direkt abspielen geht auch nicht. Rufe ich die mp4-Datei direkt auf, bietet mir der Safari an, die Datei herunterzuladen.
Gibt es auch Konverter, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?
 
Werbung:
Gute Erfahrungen habe ich noch mit keinem Konverter gemacht, keine schlechten habe ich jedoch mit dem Adobe Media Encoder gemacht :p

Damit funktioniert es bei mir immer.

Also unter Mac spielt mein Safari, Videos die er abspielen kann, auch direkt ab. Videos mit denen er nichts anfangen kann, bietet er zum Download an. Also denke ich, es stimmt was mit dem Codec nicht. Probier es zur Sicherheit aber mal mit einem Video aus, das funktioniert: http://video-js.zencoder.com/oceans-clip.mp4

Wenn du die Adobe CS installiert hast, sollte da eigentlich der Converter dabei sein. Wobei mir gerade einfällt der kann keine *.flv Dateien verarbeiten -.-

Glaube ich zumindest.

Etwas anderes kann ich dir leider nicht empfehlen.

Jedenfalls noch zu deinem Problem mit Live-Headers - ich weiß nicht genau was das ist, aber im Safari kannst du unter Einstellungen -> Erweitert -> Menü 'Entwickler' anzeigen die Dev-Tools freischalten. Hilft dir sicher auch schon weiter.
 
Wow! Vielen Dank! Mein Media Encoder ist vermutlich zu alt, der kann nur flv-Dateien erstellen (CS5) - aber da schau ich mal nach einer Alternative.
Die Dev-Tools hatte ich entdeckt, allerdings werden da die fehlerhafte Dateien gar nicht erst aufgelistet, da war das Live-Header-Addon im FF schon hilfreicher. (Da hatte ich ein ähnliches Problem.)
Aber jetzt weiß ich, wie ich weitermache! (Adobe Encoder aktualisieren!) Vielen Dank!
 
Bist du dir sicher dass dein Media Encoder kein H.264 kann? Habe nämlich auch die CS5.

Du darfst im 'Format' Menü nicht nach MP4 sondern musst nach H.264 suchen. Bei mir gibt es alle möglichen Formate.

Jedenfalls bin ich mir trotzdem ziemlich sicher dass Media Encoder keine FLV als Quelldatei akzeptiert.

Update: Habs gerade getestet, Media Encoder akzeptiert doch auch FLV als Quelldateien.
 
Werbung:
Hier der Vollständigkeit wegen noch ein wichtiger Hinweis für alle Auf-dem-Schlauch-Steher: Man kann auf dem PC einen Safari auch so installieren, dass KEIN Quicktime mitinstalliert wird. Dann allerdings kann der Browser aber auch nichts mit mp4-, mov- oder 3gp Dateien anfangen. Quicktime lässt sich aber nachinstallieren. Und dann laufen auch diese Filme. :shock:
 
Zurück
Oben