• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html-Seite

benbas39

Mitglied
Hallo, kurze Frage.

Ist es eigentlich notwendig wenn man z.B mehrere .html Dateien hat, in jede <html> doctype etc zu machen ? Oder langt es in der index.php? wenn man z.B die login.php macht braucht man es auch ?
 
Werbung:
Nein, ist es nicht. Du hast normaler Weise nur eine sogenannte Layout-Seite mit Doctype, Head und Body-Tag. Darin werden weitere Dateien mit Elementen, wie Navigation, Footer und Inhalten eingebunden.
 
Werbung:
Boah bitte lass es bleiben...

Was hast du denn fürn Problem ? Ich habe doch nur ne Frage dazu. Das Forum ist glaube ich dazu da, dass man Fragen stellen kann. Und wenn du keine Lust hast mir Fragen zu beantworten, musst du nicht so blöd genervt tun. Beantworte sie doch einfach nicht, anstatt so einen un-konstruktiven Kommentar abzulassen.
 
Deine Frage ist aber schon etwas, naja ....

Keiner kennt den Aufbau deiner Seite, keiner kann sagen, ob du deine Seite mit PHP zusammenschraubst, eigentlich wissen wir nix.

Was aber sicher ist, dass jede Seite, die zum Browser gesendet wird, einen DocType und einen Head haben sollte. Das sind aber HTML-Grundlagen!
 
Werbung:
Man könnte es auch so formulieren:
Das an einen Browser ausgelieferte HTML-Dokument muss valide sein - also Doctype, <head> und <body> enthalten. Wie Du das mit den von dir verwendeten Dateien erreichst, ist dir überlassen.
 
Aber <head> etc ist schon ok auf anderen Seiten ? oder ?

Stell dir vor, du hättest die Aufgabe, ein Portal mit hundert Seiten zu bauen. Elemente wie Head, Navigation und Footer sind überall identisch, lediglich der Content ändert sich je nach Unterseite. Dazu könntest du eine einzige HTML-Datei erstellen, diese hundertmal unter einem neuen Namen abspeichern und die Seiteninhalte dabei anpassen. Falls irgendwann eine weitere Seite hinzugefügt werden sollte, müsstest du alle hundert Dateien wieder öffnen, um deren Navigation zu ergänzen. Oder gliederst dein Portale in Module, damit die Navigation nur an einer Stelle verändert werden muss.
 
Zurück
Oben