• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTMl Anfänger aber Probleme beim lernen

Juniorius

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum Mitglieder/innen

Ich stell mich mal kurz vor, bin 32 Jahre alt, komme aus Berlin und möchte HTML,CSS und PHP lernen.
Soweit so gut, ich habe auch einiges an Fachliteratur zu diesen Themen gelesen und auch etliche Tutorials gemacht, auch schon eine ganze Menge gelernt (denke ich).
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich das Gefühl habe mich auf der Stelle zu bewegen, da mir keinerlei Projekte einfallen um mein Erlentes zu festigen bzw. zu vertiefen.
An und für sich hab ich eigentlich schon eine recht kreative Ader, aber im Moment fällt mir nicht wirklich etwas ein, wie ich weitermachen kann.
Ich denke, dass die gewisse Kreativität beim Designen und Schreiben von HTML
und Programieren in PHP sich doch erst so richtig entwickelt, wenn man Projekte hat, an denen man arbeiten kann, oder nicht?

Daher die Frage, wie habt Ihr euer wissen vertieft bzw gefestigt?
Das ewige Nachschreiben von Tutorials (Tags,Atribute,Klassen,Befehle lernen) bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter oder vielleicht doch?

Wenn jemand das evtl. nachvollziehen kann und mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann, bin ich sehr dankbar.!
Oder evtl Lust hat mit mir an etwas zu Arbeiten! (ich will auch in keinsterweise eine Entlohnung dafür haben oder eine Idee stehlen wie z.b. Herr Zuckerberg:D)

auf doch ein paar Antworten hoffend
Gruß Juniorius


P.S ich weiß, dass die Fragen für Einige völlig unsinnig erscheinen mag, aber tut mir dann den Gefallen und ignoriert sie einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab damals ein kleines CMS-System gemacht. Das hat mir bei PHP und SQL sehr geholfen. Von HTML und CSS hab ich mich lange ferngehalten, da ich keine so kreative Ader habe. Aber es hilft oft wenn man einfach mal Template-Designvorlagen mit CSS und HTML (evt. Javascript) schreibt. ;-)

Hier eine gute Seite zum lernen: Home :-D
 
Werbung:
Du willst Html,Css,PHP lernen und würdest für den Anfang auch auf Lohn verzichten? Wie wäre es dann mit einem Praktikum?

Schicke mir mal bitte per PM dein Vor- und Nachnamen und versuche mal zu erklären, was du bereits alles kannst, eventuell kann ich dir ein sehr lukratives Arbeitsverhältnis verschaffen ;)
 
Stimmt schon, nur mit dem Studium von Tutorials und ohne echte Projekte lässt sich die Materie schwer vertiefen.

Als Webentwickler hat man eigentlich wenig Probleme, einen Arbeitsplatz zu finden, sofern man wenigstens zwei Jahre Berufssrfahrung vorweisen kann. Schwierig gestaltet sich nur der Einstieg, und da ist ein Praktikum sicherlich hilfreich.

btw. selbst als Praktikant muss man in dieser Branche nicht auf eine Vergütung verzichten.
 
Wie meme bereits geschrieben hat ein eigenes cms machen.

Ich hab damals ein kleines CMS-System gemacht. Das hat mir bei PHP und SQL sehr geholfen. Von HTML und CSS hab ich mich lange ferngehalten, da ich keine so kreative Ader habe. Aber es hilft oft wenn man einfach mal Template-Designvorlagen mit CSS und HTML (evt. Javascript) schreibt. ;-)

Hier eine gute Seite zum lernen: Home :-D

Vielleicht ist dazu jedoch der Einstieg zu hart.

Ich habe angefangen mit einem einfachen
- Loginsystem
- Downloadzähler
- Gästebuch
- Forum
- abgebrochener Versuch eines Browsergames
- CMS

Wie du siehst hat es sich vom Schwierigkeitsgrad immer wieder erhöht. Wichtig ist hierbei nicht nach Tutorial oder so zu arbeiten. Worauf es ankommt ist es, sich seine eigenen Gedanken zu machen, wie löse ich dieses Problem. Und wirklich erst, wenn du nicht weiter weißt nach Hilfe zu suchen. Wie z.B. Html.de. Wenn du dies so handelst, kannst du wirklich einiges vertiefen. Abtippen hilft dir hierbei nicht.

Ich persönlich habe mir meine Grundlagen durch Copy und Paste und anschliesendes verstehen des Codes erlangt. Später durch komplizierte Projekte und der freundlichen Unterstützung von Leuten auf HTML.de mit viel Know How (wie z.b. Mermeshaus, THOR (gibts Sie noch?, war schon lange nicht mehr da))

Damals habe ich mein Browsergame Projekt abgebrochen, hätte ich noch Zeit würde ich jedenfall versuchen ein eigenes Browsergame umzusetzten! Das kann ich mir auf jedenfall richtig interessant vorstellen. Und da ist auch voller Einsatz gefragt. HTML /CSS/JS/PHP oder ASP evtl Flash/Java etc. Ich persönlich bin jedoch größtenteils mit Desktopanwendung beschäftigt (C Sharp). Auch interessant. Kein HTML/CSS evtl. weniger Kreativs. Aber auch spannend.

Ich entwickle seit 2005 habe nicht mehr Software geschrieben als bis jetzt erwähnt habe, und kann sagen, dass ich nun auch viel Zeit in Design Patterns wie z.b MVVM investiere und es mir auch wichtig ist, sich daran zu halten. Solche Ziele könnte man haben...

Wenn du dein erstes Browsergame/CMS entwickelst was sich an MVVM hält, kannst du sagen, dass du ein "echt lernreiches Projekt" hinter dir hast!

Du willst Html,Css,PHP lernen und würdest für den Anfang auch auf Lohn verzichten? Wie wäre es dann mit einem Praktikum?

Schicke mir mal bitte per PM dein Vor- und Nachnamen und versuche mal zu erklären, was du bereits alles kannst, eventuell kann ich dir ein sehr lukratives Arbeitsverhältnis verschaffen ;)

Sorry musste gerade lachen, du bist so alt wie ich (21)? Und du willst einer Person ein lukratives Arbeitsverhältnis verschaffen oder zumindest ein kostenloses Praktikum anbieten? Bei welchem Unternehmen? Warum per PN? Nicht falsch verstehen. Aber dies würde mich ernsthaft interessieren. Jedes anständige Unternehmen würde selbst einen Praktikanten bezahlen:

btw. selbst als Praktikant muss man in dieser Branche nicht auf eine Vergütung verzichten.

Wenn du eine Ausbildung/Praktikum suchst, suche auf der Website der Agentur für Arbeit für Fachinformtaker (Anwendungsentwicklung). Schreibe alle Unternehmen in deiner Umgebung an. Irgend jemand wird dich schon zum Vorstellungsgespräch einladen. West Deutschland ist wohl zwischen 500 und 800 € angemessen.

Wenn du schon ein par Projekte vorweisen kannst, erhöht dies deine Chancen. Unbedingt mit angeben! Es ist dein Hobby, es passt zum Beruf, warum nicht in die Bewerbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Leute,
danke für die doch so zahlreichen Antworten und auch wirklich hilfreichen Links. An ein Praktikum bzw. Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker hab ich auch schon gedacht.
Mein Problem ist z.Zt. nur dass ich mir, meines Könnens noch nicht so sicher bin (und da ich auch kein Abitur hab) mich z.Zt. nicht Selbstbewußt bei einem IT Unternehmen vorstellen
bzw. gut verkaufen könnte um eine Chance zu bekommen in dieser Branche Fuß zu fassen.
 
Mein Problem ist z.Zt. nur dass ich mir, meines Könnens noch nicht so sicher bin (und da ich auch kein Abitur hab)

Genau dafür ist die Ausbildung da. Wenn du wüsstest wie viele Leute in meiner Klasse sitzen (Berufsschule) die noch nicht mal namentlich eine Programmiersprache nennen konnten...
 
Mein Problem ist z.Zt. nur dass ich mir, meines Könnens noch nicht so sicher bin (und da ich auch kein Abitur hab) mich z.Zt. nicht Selbstbewußt bei einem IT Unternehmen vorstellen
bzw. gut verkaufen könnte um eine Chance zu bekommen in dieser Branche Fuß zu fassen.


Ich war Ende 2010 in einer ähnlichen Situation, hatte wenig Lust noch mal ein vierjähriges Studium zu absolvieren und statt dessen den Einstieg über den privaten Bildungsmarkt versucht.

Webmasters Europe e.V.: Ausbildung, Zertifizierung und Business Network für Web Professionals

Das waren rund 9 Monate Vollzeitunterricht. Anschließend hatte ich ein kleines Projekt erstellt und dieses zusammen mit den erworbenen Zertifikaten, sowie Auszügen aus dem Quellcode, bei meinen Praktika-Bewerbungen eingereicht. Ich wurde daraufhin von einem Unternehmen eingeladen und nach ein paar Tagen Probearbeit direkt als Junior Developer verpflichtet. Nicht eingestellt war ich allerdings darauf, dass die Arbeit unter wirtschaftlichen Bedingungen, in einem Team und mit festen Deadlines, wenig mit den vorangegangenen Übungen am häuslichen Schreibtisch zu tun hatte. In den ersten Wochen war ich mehrmals kurz davor, die ganze Sache hinzuwerfen, aber mittlerweile besitze ich ein Jahr Berufserfahrung und würde meine Skills als intermediate einstufen. Damit stehe ich zwar immer noch ziemlich am Anfang, bin allerdings deutlich erfahrener und selbstsicherer, als zu dem Zeitpunkt im vergangen Jahr, wo ich mein erstes Bewerbungsgespräch führte.

Ich erzähle das deshalb, um dir einerseits Mut zu machen, andererseits aber auch zu verdeutlichen, dass du dich auf einen ziemlich radikalen Umbruch einstellen solltest, wenn du so etwas ernsthaft in Angriff nehmen willst. Im Gegensatz zu anderen Branchen hat man als Quereinsteiger durchaus eine Chance, und viele Unternehmen bewerten eher nach gezeigter Leistung und Praxiserfahrung als nach Zeugnissen und Abschlüssen. Auf der anderen Seite vollzieht man hier einen regelrechten Berufswechsel, der ein hohes Maß an theoretischem Wissen erfordert. Das erwirbt man nicht so nebenbei nach Feierabend, sondern man muss sich der Thematik voll und ganz widmen. Im Idealfall bist du arbeitslos, in einer Branche mit geringen Aussichten, und bekommst die doch recht teure Weiterbildung in Form eines Bildungsgutscheins gesponsert.

Hier findest du viele Praktika und Einstiegsjobs in die IT:

http://http://www.backinjob.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry musste gerade lachen, du bist so alt wie ich (21)? Und du willst einer Person ein lukratives Arbeitsverhältnis verschaffen oder zumindest ein kostenloses Praktikum anbieten? Bei welchem Unternehmen? Warum per PN? Nicht falsch verstehen. Aber dies würde mich ernsthaft interessieren. Jedes anständige Unternehmen würde selbst einen Praktikanten bezahlen:

Richtig, ich werde im August 22. Und wieso sollte es so verwunderlich sein? Jeder der es nicht bisher geschafft hat, hat was falsch gemacht im Leben. Ja eigentlich selbst ich, denn ich habe immer noch keine Million auf dem Konto und das ärgert mich schon.. verschwendetes Talent! Einer unserer Kunden hat bereits mit ~14-18 seine verdammte Millionen gemacht und gehört heute zu den größten Deutschen Unternehmen in der Immobilienbranche mit einem Portfolio das alle meine Geldwünsche übersprengt.

Es würde ein Praktikum sein, dass nicht mit Geld, sondern mit verdammt viel Erfahrung und Talent vergütet wird. Wer nach dem Praktikum sagen kann, dass es Ihm nicht gefallen hat und die Person keinen Schritt weiter gekommen ist, der soll meinetwegen meine komplette Vergütung bekommen.

Warum per PN und die ganzen Fragen? Das sind nur -meine- Kriterien, ich würde Ihm nur ein gutes Wort einreden was sehr helfen würde, aber ich will keine wild Fremde Person einladen.

Ist Ihm halt selbst überlassen sein Leben in die Hand zu nehmen^^

Ansonsten falls du es komplett Alleine lernen willst haben folgende Seiten stark geholfen, als ich damals mal damit angefangen habe:

- schattenbaum.net
- de.selfhtml.org
- php.net ( falls du alle Infos zu einer Funktion brauchst: php.net/FUNKTION z.B. php.net/file_exists )
- Google

Joa, eigentlich sonst nur paar Tutorials wie man z.B. ein Loginsystem baut auf einfachster Art und Weise.. danach ein Gästebuch auf leichteste Art und Weise.. anfangs immer nur copy&paste gemacht und immer wieder nach geschrieben. Ich hab mehrmals das selbe Loginscript versucht und jedesmal versucht ein Stückchen weniger abzulesen, sondern zu verstehen.

Bis ich verstanden habe, wie das Coding selbst eigentlich funktioniert.. danach war alles ziemlich einfach..

1. Was willst du erreichen? z.B. Ordner auslesen
2. Was ist das englische Wort dafür? read all files from a folder?
3. Google -> Php ordner auslesen oder falls mir das nix bringt, nochmal auf englisch suchen..
4. Funktion: fopen .. und weiter? o_O
5. PHP: fopen - Manual
6. Das obere mit den Beispielen und danach die Kommentare auch mal anschauen!! Da sind auch mal viele nette hilfreiche Tricks vorhanden.. das kürzeste suchen und versuchen nach zubauen..
7. Wenn erfolgreich oder nicht-> Versuchen zu verstehen warum und ohne Hilfe nochmal bauen!


Viel spaß ;)
 
Zurück
Oben