• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrund transparent, aber nicht die Elemente

the_zoker_09

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine fixed footer Bar für meine Seite zusammengekloppt und die soll mit opacity: 0.8 transparent sein.
Doch der Text der darauf liegt soll nicht transparent sein.

Also:
HTML:
<style>
.footer {
opacity: 0.8;
}
</style>

<html>
<div class="footer">
<p>Text</p>
</div>
</html>

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank
Zoker
 
Werbung:
Werbung:
Oder mit transparenten Grafiken für den Hintergrund.
Oder mit parallel liegenden Elementen von denen eines den Hintergrund und die Transparenz erhält, das andere per absolute Positionierung drauf gelegt wird.

rgba() ist aber der modernere Weg ;)
 
Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund warum das so designed wurde, dass man die Transparenz beispielsweise über footer p { opacity:1.0;} nicht aufheben kann?

Das funktioniert in jedem Grafikprogramm genauso. Wenn du einer Gruppe 50% transparenz zuweist, bleiben sämtliche Gruppen-Inhalte (Ebenen) relativ zueinander gleich. Nur das Gesamterscheinungsbild der Gruppe wird transparent. "footer" ist sogesehen die Gruppe, "p" die Ebene.
 
Werbung:
Zurück
Oben