• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Guter Editor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle auch.

Bin seit längerem auf der Suche nach nem guten Editor. Hab Notepad++ und Phase 5 durch, allerdings gefällt mir beides nicht so sehr. Besonders Phase 5.6 bietet bei mir komischerweise kein Syntax Highlighting mehr, was doch sehr stört.

Da wollt eich mich mal umhören, welchen Editor ihr benutzt und empfehlen könnt.

Danke im Voraus, NetzSchleicher
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
DreamWeaver - Wenn ich das schon höre bekomme ich die Kretze...

Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen damit, weils ja soweit mir gesagt wurde, bzw ichs gesehen hab - nen WYSIWYG Editor is.
 
die frage war nach editor, nicht klick-software oder ?

kate, kwrite, proton, elephant
 
Werbung:
Dreamweaver hat auch eine Code-Ansicht und die ist mindestens so brauchbar, wie jeder andere Editor.

Wenn ich schon "Kate" etc. lese, warum dann nicht gleich (g)vim?
 
Ich muss dich leider korigieren:

Zwar hat Dreamweaver einen WYSIWYG aber man kann damit prima PHP entwickeln im Editor Modus. Nebenbei werden die Daten automatisch auf nen Server geladen bzw auf einen Testserver, entweder lokal oder via FTP. Der Sitemanager (Projektmanager) lässt gute Dinge einstellen und man kann super externe Tools mit Dreamwweaver koppeln. Ist schon TOP das Teil.

RJ
 
Schön bei Dreamweaver ist auch die integrierte Dokumentation. Bei PHP-Funktionen sieht man dann zum Beispiel direkt, welche Parameter erwartet werden.
Ich benutze oft E - TextEditor | The power of TextMate on Windows. Der ist einfach recht schnell, komfortabel und man kann mit den TextMate Bundles arbeiten, wodurch einen ziemlichen Funktionsumfang erreicht.
 
Werbung:
keiner sagt, dass dreamweaver nicht ok ist.
einen editor teil bietet frontpage auch, deshalb würde ich das ding trotzdem nicht als editor bezeichnen.

ich bin von editor im sinne von editor ausgegangen.
vim ist auch vollkommen ok, villeicht etwas gewöhnungsbedürftig. dann geht auch vi :D

kate und kwrite deshalb, weil sie unter kde schon standard-editoren sind und sehr gute syntax highlighter mitbringen, proton lässt sich ohne installation nur vom usb starten und syntax highlight ist anpassbar b.z.w erweiterbar, elephant, weil da z.b. recht nette php-funktionen enthalten sind, die andere editoren so nicht haben.

ps
alle von mir genannten editoren sind ausserdem kostenlos. ansonsten, wenn geld eh keine rolle spielt zend studio (eclipse).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon "Kate" etc. lese, warum dann nicht gleich (g)vim?
Kate hat auch eine brauchbares highlighting (vim nicht).
Ich verwende auf die schnelle gerne kate.

DreamWeaver - Wenn ich das schon höre bekomme ich die Kretze...

Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen damit, weils ja soweit mir gesagt wurde, bzw ichs gesehen hab - nen WYSIWYG Editor is.
Dreamweaver hat ein sehr gutes heighlighting. Die css-Übersicht ist Genial (alle externen css in einem Blick).
Wer die WYSIWYG-Funktion nicht mag, braucht sie nicht nutzen.

Ich verwende Quanta Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vim und kein oder schlechtes Highlighting? Die meisten Editoren haben sich das dort abgeguckt (auch wenn LEXX der erste mit war).

Ich kann Kate/Kwrite nicht ertragen, Qt ist einfach hässlich. Außerdem kann man diese Editoren nicht mit eigenen Syntaxhighlighting erweitern, neue XML-Formate hinzufügen, Makros scripten, eigene Menüs/Toolsbars anlegen oder sogar Erweiterungen schreiben. Deswegen benutze ich Komodo, weil mit etwas Ahnung von Mozilla dort alles erledigen kann.

Für's einfache ändern von Dateien, benutze ich nano, vim oder Mousepad.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben