Feedback gewünscht Erstes Javascript Spiel: Kreis-Klicker

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
G

Gelöschtes Mitglied 38922

Guest
Hallo,
Vor 3 Wochen habe ich angefangen programmieren zu lernen. Nun habe ich die Initiative erfasst und ein eigenes selbst erstelltes Spiel mit Javascript erstellt. Nun möchte ich gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge bekommen um besser zu werden. Ist es gut so ein Spiel nach 3 Wochen zu programmieren? Das würde mich sehr interessieren, da ich fast 4 Tage an diesem Spiel gebaut hab.

Hier ist ein Codepen verlinkt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.205
141
63
Es wird sich kaum jemand die Datei downloaden, entpacken und sich dann ansehen. Poste den Quellcode mit den Formatierungsmöglichkeiten des Forums.
 

Tronjer

Moderator
Teammitglied
Moderator
8 Oktober 2010
5.220
480
83
Berlin
Zu viel redundanter Code. Ich sehe da lauter Funktionen, die sich lediglich durch ihre ID und ein paar values unterscheiden. Bei Verwendung von Parametern würde wahrscheinlich eine Funktion reichen.
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Wegen deiner Zip Datei werden dir nicht soviele antworten.
Es könnte Schädlicher Code drinne sein und deswegen laden sich das viele nicht runter.

In den Fall kannst du aber eine Live Beispiel bei Codepen erstellen.
Dann kann gleich jeder testen und den Code sehen.
Habe da mal dein Code reinkopiert ohne was zu ändern ( außer html ,css und js in den Feldern rein kopiert ).


Man könnte deinen Js Code bestimmt weit um die hälfte kürzen.
Genau wie mit den Css.
Dafür würde sich Flexbox anbieten.

Ps. erstelle dir selber ein Codepen oder kopiere den Link bei dir da oben rein weil deine Zipdatei ist nicht gerade sinnvoll.

Man könnte noch ein Spiel geschafft einbauen..Zb bei 900000000 Punkte kommt ein Glückwunsch mit irgendeine Animation oder sonst was
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 38922

Guest
Wegen deiner Zip Datei werden dir nicht soviele antworten.
Es könnte Schädlicher Code drinne sein und deswegen laden sich das viele nicht runter.

In den Fall kannst du aber eine Live Beispiel bei Codepen erstellen.
Dann kann gleich jeder testen und den Code sehen.
Habe da mal dein Code reinkopiert ohne was zu ändern ( außer html ,css und js in den Feldern rein kopiert ).


Man könnte deinen Js Code bestimmt weit um die hälfte kürzen.
Genau wie mit den Css.
Dafür würde sich Flexbox anbieten.

Ps. erstelle dir selber ein Codepen oder kopiere den Link bei dir da oben rein weil deine Zipdatei ist nicht gerade sinnvoll.
Danke für die Antwort. In Zukunft werde ich auch codepen verwenden und flexbox guck ich mir auch mal an. Danke für die Erstellung der codepen seite
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
und versuch mal deinen js Code zu kürzen.
@Tronjer hat dir ja da auch schon hinweiße gegeben.
immer wieder kehrende gleiche Codes ( function) kann man eine raus machen.
auch viele Buttons oder Eingabefelder brauch man nicht immer eine id geben und dann jedesmal eine eigenes Event plus function zusammenbauen.

Da könnte man auch mit classen und document.querySelectorAll('.classe'); Arbeiten
Mit der Zeile kannst du dann jeden Button bedienen der die Klasse hat.

Ich muß mal in meinen alten Codepens suchen ob es da einfache Beispiele gibt.
An deinen Code will ich jetzt keine Beispiele erstellen weil du es ja selber lernen willst ( gibts es auch immer seltener ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 38922

Guest
und versuch mal deinen js Code zu kürzen.
@Tronjer hat dir ja da auch schon hinweiße gegeben.
immer wieder kehrende gleiche Codes ( function) kann man eine raus machen.
auch viele Buttons oder Eingabefelder brauch man nicht immer eine id geben und dann jedesmal eine eigenes Event plus function zusammenbauen.

Da könnte man auch mit classen und document.querySelectorAll('.classe'); Arbeiten
Mit der Zeile kannst du dann jeden Button bedienen der die Klasse hat.

Ich muß mal in meinen alten Codepens suchen ob es da einfache Beispiele gibt.
An deinen Code will ich jetzt keine Beispiele erstellen weil du es ja selber lernen willst ( gibts es auch immer seltener ).
Aber jeder Kreis bzw Button hat einen spezifischen wert der einer Variable zugeordnet wird, da kann man sie doch nicht kürzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 38922

Guest
Meine erklärungen sind meistens nicht so gut.
In dein fall währe querySelector und data Attribute auch möglich.
Nun habe ich mein Spiel überarbeitet. Den JS Code mit Funktionen gekürzt. Das mit dem querySelector hat bei mir nicht funktioniert. Aber dadurch, dass ich jetzt Funktionen verwendet habe ist der Code doch gleich viel aufgeräumter oder?

Hier der Codepen Link:
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Das mit dem querySelector hat bei mir nicht funktioniert.
Solte eigentlich laufen.
Welchen Browser nutzt du den ?

Dein jetziger Code ist ja schon um einiges kürzer.
Man könnte noch ein paar Zeilen Css und Js weiter kürzen und einfacher machen.
Kommt aber auch drauf an was du noch machen willst ?
Ist dein Game jetzt so fertig oder willst du noch was dazu bauen?

Wenn noch mehr rein soll müßte man wissen was , dann könnte man beim Code kürzen gleich drauf achten das die neuen Sachen gleich mit paßen.

Falls du jetzt fertig bist mit den Spiel ,könntest du versuchen das jetzt noch zu optimieren , kürzen und vieleicht noch Flexbox und @Mediaqueries einzubauen.

Mit deinen jetzigen festen breiten und co sollte das Spiel auf den Handy kaum im Sichtbaren Bereich liegen ( Nur mit Scrollbalken ).
Sowas muß man auch irgendwann beachten wenn du sowas mal erstellen willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 38922

Guest
Solte eigentlich laufen.
Welchen Browser nutzt du den ?

Dein jetziger Code ist ja schon um einiges kürzer.
Man könnte noch ein paar Zeilen Css und Js weiter kürzen und einfacher machen.
Kommt aber auch drauf an was du noch machen willst ?
Ist dein Game jetzt so fertig oder willst du noch was dazu bauen?

Wenn noch mehr rein soll müßte man wissen was , dan könnte man beim Code kürzen gleich drauf achten das die neuen Sachen gleich mit passen.

Falls du jetzt fertig bist mit den Spiel ,könntest du versuchen das jetzt noch zu optimieren , kürzen und vieleicht noch Flexbox und mediaqueries einzubauen.

Mit deinen jetzigen festen breiten un co sollte das Spiel auf den Handy kaum im Sichtbaren Bereich liegen ( Nur Scrollbare ).
Sowas muß man auch irgendwann beachten wenn du sowas mal erstellen willst.
Ich bin jetzt erstmal fertig. War jetzt meine erstes Spiel und war eigentlich auch nur zum üben dessen was ich mir angelernt habe. In Zukunft für neue Projekte von mir werde ich beachten mein code nicht so redunant zu gestalten. Ich bin ja noch Anfänger...
 
Werbung: