• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigenes kleines Blogsystem

Shrax

Mitglied
Hallo. =)

Folgendes:

Nehmen wir an ich habe eine einzige Webseite. index.htm
Auf dieser Seite geht es nur um mich und ich Betreibe diese nur nebenbei.

Ich habe in der Seite bereits ein Design und content.

3 Contentboxen (spalten) nebeinenander, alles valide semantisch usw.

Unter den content ist noch eine contentbox.
Diese nimmt in der breite 80% ein und in dieser sollen "News" stehen. Diese News sollen einen BLog darstellen. Nur minimalistisch.

Ich will kein cms wie Wordpress nutzen. Das ist mir alles zu überladen.

Folgendes soll mit bisher 0 php kentnissen erreicht werden:

Index.htm (oder in dem fall .php) enthält eine contentbox neben den restlichen inhalt.
In dieser werden nach unten hin ca. 10 Zeilen angezeigt.
Der rest soll mit Javascript ausgeblendet werden und mit einen mausklick wird der ganze Newsbeitrag gezeigt.

Ich schreibe öfter mal Artikel die jedoch auf einer anderen Website, die auch verklinkt ist, veröffentlicht werden.

Nun ist ein Newsbeitrag in der contentbox die durch Javascript komplett oder nur die ersten 10 zeilen dargestellt wird.

Nun möchte ich alle älteren News in eine sperate seite mit gleichen Design stecken. Die News werden alle in ca 3 Kategorieren geordnet. (Wie in einem Blog) Diese 3 kategorieren sind auf dieser speraten Seite aufgezeigt und man kann sie aufrufen.

Jede Kategorie hat dann eine extra seite in der alle newsbeiträge die zu dieser Kategorie passen UNTEREINANDER angeordnet sind.
Da ist kein aufweniges cms notwenig. Klickt man auf der Speraten seite eine Kategorie an kommt man auf die Seite wo alle Artikel der Kategorie untereinander stehen.

Auf der Seperaten seite stehen natürlich dann noch Links die direkt zu gewünschen Artikel auf der Unterkategorieseite führen.

Es muss keine Kommentarfunktion oder sontiges geben.

Jetzt die Frage:

Sollte ich das mit php lösen, oder sollte ich einfach

Hauptseite: Alten Newsbeitrag rauskopieren, neuen einfügen
Seperate seite: Alten newsbeitrag in die richtige Kategorie auf einer Kategorieseite stecken, und auf der Speratenseite einen Link dazu hinzufügen.

Ich denke da brauche ich kein php oder? Oder bekomm ich dadurch irgentwelche vorteile?

OK php nutze ich evtl. include auf der Hauptseite, das ich den content der Newsbox in eine Spereate datei auslagere, aber ansonsten?

Ich möchte das eigentlich schon ohne Datenbank erledigen, da es sich wirklich nicht unbedingt um hunderte von Newseinträgen handelt.

Wichtig, nicht das ich das jetzt falsch rübergebracht habe:
Die Newsbeiträge selber sind keine Artikel! Sie verweisen nur mit einem kurzen ausschnitt auf zum Beispiel Artikel die auf meiner anderen Website stehen.

Das ganze soll ohne riesigen aufwand geschehen.
 
Werbung:
Würde da einfach mal googlen. 'einfaches blog script'
Du musst nur schauen, ob die Funktionen reichen und ob das Script auf Datenbanken basiert.

Edit: Ich denke PHP wird dir die in Standhaltung sehr vereinfachen. Würde es auch benutzen.
 
Das Problem ist, was ich vergessen habe zu sagen, ich würde das gerne selber machen ohne fertige Scripts zu nutzen. Ich habe keine php kenntnisse, würde mir diese aber aneignen.

Dazu brauche ich jedoch eine vorstellung wie ich das genau anstelle.
Ich habe versucht das Problem so genau wie möglich zu geschreiben. Wie könnte ich mit php am besten vorgehen?
 
Werbung:
  • Grundlagen lernen
  • ggf. objekt-orientiertes Programmieren lernen
  • ggf. in Datenbanktechnik einarbeiten
  • Tutorials für Blogscripte lesen
  • eigenes Blog schreiben
So würde ich vorgehen.
 
Das werde ich aufjedenfall tun.

  • ggf. objekt-orientiertes Programmieren lernen
  • ggf. in Datenbanktechnik einarbeiten
Ich möchte ohne Datenbanken Arbeiten. Ich weiß das Datenbanken schneller sind, doch das wo ich oben erklährt habe wird keine großen geschwindigkeitseinbußen haben da es sich ja wirklich um kleine mengen handelt.

Tutorials für Blogscripte lesen
Gibt es denn schon soetwas wo ich vorhabe?
Es geht ja nicht direkt um einen Blog, sondern nur um eine kleine Textbox deren einträge auf einer Speraten seite in 3 kategorieren archiviert werden sollen.

Gibt es denn Tutorials für soetwas? Wären Tutorials für Blogscripte hier nicht zu viel, oder in die falsche richtung?
 
Ich bin mir relativ sicher, dass du dich mit einer Datenbank einfach tun wirst, vorallem, wegen der Kategorien-Funktion. Bei einem datei-basierten Blog hast du praktisch keine Flexibiliät, speziell, wenn du später noch andere Funktionen hinzufügen möchtest.
Eine andere Idee wäre das Arbeiten mi XML-Dateien, aber Verknüpfungen mit Kategorien sind auch hier schwer zu erziehlen.

Dein Vorhaben basiert auf einem Blog, deshalb empfiehlt es sich Tutorials dazu zu lesen. Woher sonst solltest du die nötigen Infos für ein solches Script bekommen können.
 
Werbung:
wenn du dich nicht mit der grundkonstruktur bei php(zb durch eine ähnliche sprache) auskennst, dann würde ich dir nach
Grundlagen lernen
auf jeden fall
Würde da einfach mal googlen. 'einfaches blog script'
empfehlen, weil du erst sehr viel lernen musst um vollkommen ohne andere skripte zu schreiben
php nehme ich jetzt einfach mal als obligatorisch hin ;)
aber ich würde dir auch zu datenbanken raten(wenn du die möglichkeit hast(wurde das schon angesprochen?)), nich unbedingt wegen dem geschwindigkeitsvorteil sondern eher der einfachkeit halber
ich persönlich würde das nie ohne db machen(ok kann vllt auch daher kommen, dass ich den text basierten teil in den tutorials übersprungen habe ;) )
auch wenn du zusätzlich noch etwas lernen musst, wobei du das größtenteils auch kopieren kannst(auf keinen fall ohne es zu verstehen, das war auch keine allgemeine aufforderung zum kopieren)

gruß

ps
db hat 1 tabelle:
'news':
id, datum, kategorie,(ggf überschrift,) inhalt
dann eine haupt seite machen da alles mit Select * ausgeben(natürlich auf dem normalen weg)
und eine kategorie seite die zb mit get die kategorie bekommt und dann die news nach der kategorie filtert
wenn du da dann was dran lernen willst kannst du dir auch einen kleinen admin bereich schreiben, in dem du deine news eintragen kannst
 
Da müsste ich mir dann wirklich überlegen ob es den aufwand wert ist, da es ja nur eine Private Seite ist.



Solltest du hier schon Erfahung haben, wieviel Aufwand denkst du ist es so ein System zu realisieren und sich die kentnisse dafür zu erwerben?

Edit: @vanGoss
Da soll kein Adminbreich sein. Ich möchte schlicht ein div container mit Inhalt füllen, und dieser inhalt sollte später in 3 Kategorien Archiviert werden.
 
ohne admin bereich müsste das als erfahrener in weniger als 1 tag(ca 4h) gehen, vorallem wenn man schon einen so ausgeabreiteten plan im kopf hat
wenn man sich noch alles aneignen muss ist es schwer zu sagen, es gibt viele unterschiede zb ob du wirklich interessiert bist, ob du alles verstehst, ob du bei der sache bist oder noch einen film schaust, wieviel du lernen willst und auch wie viel zeit du hast
wenns schnell gehen muss, würde ich mir ein script suchen und dann anfangen php zu lernen, und an dem script sachen ausprobieren
wenn du wirklich zeit hast, wäre es noch interessant für dich, ob es dir für die zukunft etwas bringt, das du php kannst
es ist sehr aufwendig, bedarf immer wieder wiederaufrischung(wenn du deine kentnisse bewahren willst) macht aber auch riesig spass, wenn du auf einmal ein fertiges projekt vor dir hast und das anderen präsentieren kannst, vllt sogar andere daran teilhaben lassen kannst(bei mir zb ich habe angefangen weil ich mich in der schule für die multimedia abteilung der schülerschaft interessiert habe, ich hab immer weitergelernt jetzt 1.5-2 jahre an php und versuche mich gerade an einer comunity für alle. wenn das tatsächlich klappt wärs echt sehr toll)
eine zeitspanne kann ich dir nicht sagen, tut mir leid
 
Werbung:
wenn du es nicht unbedingt selber schreiben willst kann ich dir 01-article empfehlen.
läuft bei mir zum gleichen zweck.
ist per css vollständig an drin layout anpassbar.
php-kenntnisse sind von vorteil, aber braucht man nicht unbedingt.
html und css reichen völlig.

wenn du mal schauen willst
Space Vampire

wichtigste voraussetzung ist php5
falls das nicht vorhanden ist, gibts noch das veraltete 01-news.
das läuft auch noch auf php3
 
Zurück
Oben