• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Editor] Bitte Layout/Design checken

Karl das kahle Moorhuhn

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu dem optischen Erscheinungsbild meiner Website sagt, da ich Entwickler und kein Designer bin. Seite soll später eine Art Blog/Tutoriums/Linksammlungsseite werden. Seite ist komplett mit html/css erstellt.

Hier der Link: html5-development.de
 
Werbung:
Das grün/grau verträgt sich nicht so gut finde ich.
Die Idee ist schön, aber die Navi macht z.B. einen sehr billigen Eindruck. Solche Navis mag ich auch überhaupt nicht.
Der Hover-Effekt beim Content ist schön, aber ich fänd es besser wenn er immer da ist.
 
Werbung:
Hallo
Serifen Schrift nimmt man für Print, nicht für den Screen, ist eher unleserlich.
Ich würde außerdem das Menü wegschmeißen und ein "seriöses", simpleres empfehlen.
 
Es wäre auch nett, wenn ihr sagen könntet, welchen Webbrowser ihr verwendet, da ich die Optik bisher nur mit FF5, Chrome12 und IE9 getestet habe und zumindest der IE9 einige Sachen nicht so anzeigt wie gewünscht.

Hallo
Serifen Schrift nimmt man für Print, nicht für den Screen, ist eher unleserlich.

Das stimmt so einfach nicht, es kommt auf die Schriftgröße an. Bei kleineren Schriftgrößen (<14px) stimme ich dir zu, dass serife Schriftarten schlechter lesbar sind. Je größer die Schriftart, desto mehr bildet sich jedoch der Charakter einer Schriftart heraus, deswegen würde über für Überschriften (>20 px) nie Arial oder Verdana nehmen, weils zwar leserlich ist, aber potthässlich.

Allerdings habe ich mir von der Schriftart wirklich etwas mehr versprochen, scheint nicht in allen Browsern optimal geglättet zu werden.
 
Werbung:
Wenn ich konstruktiv sein soll, dann sage ich: Lass es von einem Profi machen und lösch diese Entwürfe. Die sind echt gar nix :D
 
Werbung:
Wenn ich konstruktiv sein soll, dann sage ich: Lass es von einem Profi machen und lösch diese Entwürfe. Die sind echt gar nix :D

Vielleicht sollte er ein richtig großes Introbild reinklopfen? Viel JavaScript Effekte und wenig Inhalte? Würde es dir dann eher zusagen? - würde dann immerhin deinem Stil entsprechen.


@TE: Du willst Tutorials veröffentlichen und daher ist ein schlichtes Design, wie es im 2. Entwurf (ist übrigens besser als der 1.) vorzufinden ist, passend.
Die Navi hüpft beim Mouseover - das könnte man abstellen. Ansonsten sollte am Logo etwas gefeilt werden und die Innenabständ im Header erhöht werden. Die Schatten passen nicht ganz. Der Header wirft unten und links einen Schatten, die Content-Boxen aber auf allen Seiten - das sollte zumindest übereinstimmen.
 
Ich habe dir im Thread damals schon gesagt, dass das Design nicht mein Entwurf war ;) Also komm mal runter..
Da scheinst Du mich mit jemanden zu verwechseln - "diesen Thread" habe ich Inhaltlich lediglich verfolgt.
Du lieferst keinen einzigen konstruktiven Vorschlag, wie die Website verbessert werden könnte. Kommentare wie "schrecklich", "lass es sein", etc. helfen hier niemanden weiter, das sägt lediglich an den Nerven.
 
Werbung:
Da scheinst Du mich mit jemanden zu verwechseln - "diesen Thread" habe ich Inhaltlich lediglich verfolgt.
Du lieferst keinen einzigen konstruktiven Vorschlag, wie die Website verbessert werden könnte. Kommentare wie "schrecklich", "lass es sein", etc. helfen hier niemanden weiter, das sägt lediglich an den Nerven.

Klar hilft es im gerade nicht weiter. Aber wenn er eine Seite machen möchte, mit der er auch ein bisschen Erfolg haben möchte und großen Zulauf. Dann sollte er das ganze professionell gestalten lassen. So in der Art wie es jetzt ist, wird er keinen Besucher halten. Das schreckt alle ab. Für mich suggeriert das Design, dass auf der Seite lediglich veraltete Informationen zu sehen sind, da das Design stark veraltet wirkt. An dem Design kann schlicht nix verbessert werden, sondern nur neu gemacht.
 
Scheinbar sind interessante Inhalte wichtiger als ein glänzendes Layout, sonst hätten Seiten wie self HTML und php-quake.net wohl nicht so einen starken Zulauf. Und wenn man bedenkt, das Karls Layout besser aussieht, als die beiden genannten Tutorials Seiten, ist das doch ein guter Anfang.

Für mich suggeriert das Design, dass auf der Seite lediglich veraltete Informationen zu sehen sind
die Domain heißt html5 Entwicklung - allein der Titel sagt doch schon aus, dass hier moderne Webtechniken ihren Platz finden.
 
Scheinbar sind interessante Inhalte wichtiger als ein glänzendes Layout, sonst hätten Seiten wie self HTML und php-quake.net wohl nicht so einen starken Zulauf. Und wenn man bedenkt, das Karls Layout besser aussieht, als die beiden genannten Tutorials Seiten, ist das doch ein guter Anfang.


die Domain heißt html5 Entwicklung - allein der Titel sagt doch schon aus, dass hier moderne Webtechniken ihren Platz finden.

Self-Html hat keinen Zulauf. Die Seite stirbt! Und die andere kennt niemand :D

Ich finde schon, dass ein seriöses Design einer der wichtigsten Bestandteile einer Webseite ist.
 
Werbung:
Das wird jetzt so langsam zu stark Off-Topic..

Fakt ist das Self-Html total veraltet ist und nicht mehr aktualisiert wird und deshalb Neulinge immer mehr auf andere Seiten gehen.
 
Naja, selfhtml.org und php-quake.net gehören immer noch zu den beliebtesten deutschsprachigen Ressourcen zu html und php gerade für Einsteiger. Englischsprachige mag es da sicherlich besseres geben. Außerdem überschätzt du glaub ich die Bedeutung des Designs auf den Erfolg einer Seite, sonst kannst du ja mal bei Google anfangen... Selbst Facebook hat kein besonders ausgefallenes Design, aber ist jetzt hier nicht das Thema.

Ich habe nochmal eine stärkere Überarbeitung gemacht und das Farbschema geändert. Habe meine ursprüngliche Idee nur websichere Farben zu nehmen damit über Bord geschmissen. Außerdem habe ich das Logo neu gemacht, da das alte nicht so gut ankam. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, aber es gibt sicher immer noch etwas zu verbessern.

Das aktuelle Design ist jetzt unter

zu finden
 
Werbung:
Also das Design finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Wirkt gleich viel moderner, auch mit dem neuen HTML5 Logo.

Aber gib dem Text im Logo und der weißen überschrift noch ein bisschen Abstand von den einzelnen Buchstaben. Das ist noch zu gequetscht :)
 
Das neue Design gefällt mir sehr gut.
Meiner Meinung nach ist der Header aber etwas zu groß. Ich würde die größer von der BlueBox auf ~230px ändern. Auch würde ich die Navigation nochmal überarbeiten, die sieht etwas altmodisch aus ;)

Mir ist aufgefallen, dass du die Überschriften falsch auszeichnest. Das Logo bekommt in der Regel <h1>, die Seitenüberschrift <h2>, die Abschnittsüberschrift <h3> und die Inline-Überschrift <h4>. Die Listenpunkte in der Navi sind keine Überschriften.
 
Zurück
Oben