• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamische Webseite testen

ky_fr34k

Mitglied
Hallo zusammen,

meine aktuelles Projekt näher sich dem Ende und ich es euch hier mal zeigen.

Stamm Matizo - root

Erst mal das technische.
Die ganze Webseite basiert auf einem selbst geschriebenem CMS.
Jede Seite kann komplett online geändert, umorganisiert, etc. werden.
Beim laden jeder Seite wird der Inhalt aus der Datenbank geladen und mit hilfe einzelner Komponenten angezeigt.

Deshalb hab ich folgende Fragen die ihr mir beantworten könntet:
- Wie ist die Ladezeit?
- Irgendwelche Fehler gefunden?
- Was sagt ihr zum Design?
- Allgemeines Feedback

Noch als kleine Anmerkung:
Der Inhalt ist noch nicht ganz fertig.

Gruß KY
 
Werbung:
Wie ist die Ladezeit?
Sehr langsam, gerade wenn noch nichts gecached ist. Dann geht es an die 4 Sekunden ran und das ist deutlich zu viel. Sonst sind es meist zwischen 1 und 2 Sekunden, aber auch das ist schon relativ viel.

Irgendwelche Fehler gefunden?
[Invalid] Markup Validation of http://www.matizo.de/pfadfinder/startseite/ - W3C Markup Validator

Was sagt ihr zum Design?
Ist ja noch nicht viel zu sehen. Schwarzer Hintergrund und weiße Schrift, was willst du da hören?

Allgemeines Feedback
Ich könnte dir jetzt, nur nach betrachten der Startseite, nicht sagen, worum es auf dieser Seite gehen soll.
 
Hallo,

- Wie ist die Ladezeit?
Ganz ehrlich? Grottig. Aber das zu beurteilen liegt wohl kaum in unseren Möglichkeiten. Um das CMS zu testen, solltest du dir das ganze CMS auf lokalem Host legen und dort die Ladezeit angeben lassen. Sonst vermischen wir Script und Server.

- Irgendwelche Fehler gefunden?
"Sie sind hier:Galerie>> " Da fehlen ein paar Leerzeichen.

- Was sagt ihr zum Design?
Das Design ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich atemberaubend. Ich erkenne kein Motiv im Header. Sind das Schiffe, Zelte oder eine Industriestadt? Ich bin persönlich kein Fan von schwarzen Websites, aber das lass ich mal so stehen. Die Punkte unter dem Header erscheinen mir nicht sinnvoll. Was suchen die da? Mit denen kann ich aber leben. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Navigation und die Überschrift (hast du die Idee von mir geklaut ;)). Das sieht irgendwie überhaupt nicht nett aus. Da würde ich mir einen komplett anderen Ansatz ausdenken. Der Google-Kalender ist schlecht integriert in das Design.

- Was sagt ihr zum Code?
Den Code möchte ich nicht beurteilen. Es spart zwar Ladezeit alles nur in eine Zeile zu schreiben, aber ich kann das nicht lesen und will mir auch nicht die Mühe machen. Auffällig ist, dass du an vielen Stellen unnötiger Weise Tabellen benutzt.

- Allgemeines Feedback
Die Seite hat gute Ansätze, wird deinem Können - denke ich - nicht gerecht. Wenn die Latenz durch dein CMS hervorgerufen wird, dann solltest du dieses grundlegend überarbeiten. So ist die Seite nicht angenehm zu nutzen. Das Design nutzt nur ein Bruchteil der Viewport-Breite aus und ist für mich zu dunkel gehalten. Weiß auf schwarz ließt sich nicht gut. Es gibt inzwischen so viele gute Galerie-Skripte. Wieso nutzt du nicht eines davon? Die Kategorien-Unterteilung ist schlecht gemacht.

Grüße
 
Werbung:
- Umbrüch in den Code einfügen!
- Ersetz deine Tabelle besser durch Label
- Dein changeDir.php solltest du _dringend_ bearbeiten, momentan kann man deine gesamte Ordnerstruktur auslesen...
- Was sollen die Kryptischen URL in der Galerie?
 
Bezüglich Code, Ladezeit (die macht einem wirklich das ganze Surfvergnügen kaputt) und Design möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Hinzufügen möchte ich nocht, dass du unbedingt das Gästebuch erweitern solltest. Momentan kann man völlig leere Einträge abschicken.

MfG Icy
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Punkte die ihr angeführt habt.

- Das die Ladezeit schlecht ist hatte ich vermutet, jetzt weiß ich das dass bei anderen auch so ist.
- Super das ihr das mit der Galerie gefunden habt! Schon behoben. Die Galerie ist nur eine kurzfristige Lösung die in 10 min entstanden ist. Da wird es später eine richtig schöne Lösung geben, aber erst wenn alles andere läuft. Der kryptische Pfad kommt vom CMS, das aus hierarchischen Komponenten besteht.
- Tabellen habe ich nur eine gefunden (beim Login) die hab ich ersetzt. Gibts sonst noch welche?
- Umbrüche im Code werde ich nicht einfügen, da die Seite aus dutzende von Templates dynamisch zusammengebaut wird und es dadurch fast unmöglich ist einen sauberen Aufbau zu erzeugen (ich nutzte Firebug und da siehts dann gut aus ;) )
- Valide ist es jetzt auch fast, bis auf zwei Fehler die mit der SessionId zu tun haben, wo ich keine Ahnung hab woher er das Zeug kommt.
- Beim Gästebuch sind jetzt keine leeren Einträge mehr möglich
- Beim Design muss ich mich wohl nochmal hinsetzten und ein bisschen tüfteln
- Alle Punkte die ich jetzt vergessen hab, werde ich in den nächsten Tagen überarbeiten

Wenn noch jemand Anregungen/Ideen/Kritik hat immer her damit, freue mich drüber!

Gruß KY
 
Werbung:
- Tabellen habe ich nur eine gefunden (beim Login) die hab ich ersetzt. Gibts sonst noch welche?
Im Kontaktformular zum Beispiel.
- Umbrüche im Code werde ich nicht einfügen, da die Seite aus dutzende von Templates dynamisch zusammengebaut wird und es dadurch fast unmöglich ist einen sauberen Aufbau zu erzeugen (ich nutzte Firebug und da siehts dann gut aus ;) )
Blickst du eigentlich noch durch dein eigenes CMS durch?

Grüße
 
Hallo,

das Kontaktformular hab ich ganz vergessen, werde ich gleich tauschen.

Ich blick wunderbar durch.
Da das CMS aus vielen kleineren Komponenten besteht ist es sehr übersichtlich und erweiterbar.
Dadurch weiß die Komponente auch nie auf welche Ebene sie ist, und kann ihr Template auf nicht richtig einrücken!

Gruß KY
 
Abgesehen davon, dass du jeder Komponente mitteilen könntest wie tief der Code eingerückt werden soll, hat das garnichts damit zu tun dass im Code überhaupt Zeilenumbrüche ("\n") vorhanden sein sollten.
 
Werbung:
Die Ladezeiten sind echt schlecht vorallem bei so einer Webseite sind gut Ladezeiten wichtig warum da so hohe Ladezeiten sind weiß ich auch nicht müsste man schneller hinbekommen.

Das Design gefällt mir auch nicht so Schwarz Grau ist dunkel und ungemütlich ein paar hellere Farben könnten nicht schaden ...

Gruß Niklas
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter,
aber bitte schaut trotzdem nochmal auf der Webseite vorbei
und prüft die Ladezeiten.

Ich hab dem CMS noch einen weiteren Cache spendiert.

Sind die Ladezeiten jetzt ok?

Gruß KY
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben