• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Codce ist Art - Ganz Schlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gola-noga

Neues Mitglied
Hallöle!

NAch langer Zeit habe ich mich mal wieder drangesetzt und ein möglist schlichtes Design entworfern, was haltet ihr davon/ würdet ihr besser machen?

Würde mich sehr über Kritik freuen.....

Hier der LINK....
 
Werbung:
Hmm an sich ganz chic, aber dieses künstliche Grau in der Navi und die natürlichen Farben im Hintergrund passen irgendwie nicht zueinander.
Hast du das selbst gemalt und eingescannt?

MfG Icy
 
Danke für deine Kritik.

Was für eine Farbe könnte ich dann anstatt des graus verwenden?

Nee das ist nen Brush mirt aufgelegtem Regenbogen verlauf ( sehtr langezogen)
 
Werbung:
Hi!

Die Idee und die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Großes Lob! :wink:
Und gegen das Grau der Navi hab ich jetzt persönlich auch nichts, nur die Farbstreifen im Header passen irgendwie von der Form noch nicht so.
Außerdem würd ich noch nen netten Hover-Effekt einbauen + aktuelle Seite anzeigen lassen, sofern du php verwenden kannst.

Gruß
fiedel
 
solll ich die Navi jetzt soi lassen doer nicht?

Wie soll ich da denn ne hover einbinden, habe die navi als bilder einfach in ne tabelle gelegt....

Würde mich über Hilfe freuen
 
Letztlich bleibt es dir überlassen, wie du es machst.
Mir gefällts halt, weil es
  1. einen schönen Kontrast ergibt
  2. man in der Regel (ich zumindest) "Code" mit etwas schlichtem/grauem verbindet, das dann am Schluss (im Browser) zur Kunst wird (->Farbtupfer)
*hach* ich sollte Philosoph werden ;-) ne, ehrlich das musst du entscheiden!

Wie soll ich da denn ne hover einbinden, habe die navi als bilder einfach in ne tabelle gelegt....
Aus Gründen der Semantik würde ich zunächst mal eine "unordered list" (<ul>) verwenden, denn mit dieser kann man das gleiche Erscheinungsbild erzielen und wäre logischer:
Code:
ul.navi {
  list-style-type: none;
}

ul.navi li {
  display: inline;
  margin: [B]X[/B]px;
  padding: [B]X[/B]px
}
Mit Bildern lässt sich tatsächlich schlecht hovern, daher würd ich per CSS einfach Hintergrundbilder definieren.
Code:
ul.navi li a {
  display: block;
  height:[B]X[/B]px; 
  width: [B]X[/B]px;
  background-repeat: no-repeat;
}

a.link1 {
  background-image: url(bild.gif);
}

a.link1[B]:hover[/B] {
  background-image: url(bild-hover.gif);
}

a.link2 {
  background-image: url(bild.gif);
}

a.link2[B]:hover[/B] {
   background-image: url(bild-hover.gif);
 }
Ich weiß jetzt nicht, ob das die eleganteste Variante ist... evtl. sollte sich da jemand zu Wort melden, der das besser beherrscht! ;-)

Gruß
fiedel
 
Werbung:
Wenn einer ne Idee hat, wie man die rechte untere Ecke noch rund kriegt, hier ein interessanter Ansatz. Mein Ziel war es, die Zoombarkeit bei Schriftgrößenänderung zu erhalten.
Er bräuchte allerdings einen Workaround mit Javascript, um im IE zu funktionieren. Außerdem verschwindet das rechte Ende bei einem Zeilenumbruch, die Ursache bliebe noch zu klären bzw. beseitigen.

Der html-Code sieht so aus:
PHP:
<ul id="navi-main">
  <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
  <li><a href="index.html">Tennis</a></li>
  <li><a href="index.html">Webdesign</a></li>
  <li><a href="index.html">Fotografie</a></li>
  <li><a href="index.html">G&auml;stebuch</a></li>
  <li><a href="index.html">Pers&ouml;nliches</a></li>
</ul>
Mein Webspace ist leider gerade down, darum auf diesem Wege.

Gruß
Junny

edit: Jetzt sind alle Ecken rund, aber obs den Aufwand wert ist, möchte ich nicht entscheiden müssen. Das Problem mit dem Zeilenumbruch existiert noch, auch wenn ich die Ursache verstanden habe: Da fehlt einfach der Hintergrund der ungeordneten Liste, der Rest passt.
 

Anhänge

  • navi.jpg
    navi.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 13
  • navi.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die Navi erinnert mich voll an Apple *g* Also an Apple's Website! Und ich finde, dass die Farben im Hintergrund und der weiße Rest nich so wirklich miteinander harmonieren... Außerdem find ich die einteilung der Navi komisch. Die Schriftzüge in der Navi sind einfach irgendwo platziert und ergeben für mich auch nicht wirklich Sinn, also was da steht meine ich... Was hat Tennis mit "code is art" und Webdesign und so zu tun? Das gehört doch eher in "Persöhnliches", oder?
 
@ Junny nd Fiedel

Vielen Dank!
Werde es mal mit na ul versuchen, und ebenso Junny's Vorschlag.+

Danke!!!

@ Timmer

Vielen Dank!
Du hast recht, es passst wirklich nicht, werde es in "Persönliches" aufnehmen.

Auch habe ich die Navi geamacht, nachdem ich die Appleseite besucht habe, aber ich denke da ist nichts gegen einzuwenden.

Aber wie genau past das nicht zusammen? Ist dir das zu wenig? Ich bin kein fan von vollgepappten designs, man soll sich schnell informieren können, mehr nicht. Ein bisschen was sollte drin sein, aber das ist , meiner Meinung nach, ein wenig vorhanden
 
Werbung:
schönes beispiel, dass weniger einfach mehr sein kann. mir gefällt's.
die navi verrutscht, wenn ich z.b. auf tennis gehe.
als schrift für die navi würde ich eventuell eine art wählen, die ähnlich der unterschrift ist, das sieht dann wahrscheinlich besser aus.

allen leuten kannst du es ohnedies nicht recht machen.
 
Mir sind die Überschriften viel zu gross und der Navibalken zu dick.
schönes beispiel, dass weniger einfach mehr sein kann.
Ich denke, es geht noch weniger und dann wirds noch schöner. :D

Nimm nur einen dieser Pinselstriche und setze ihn dafür bewusst in Szene. Das Problem jetzt ist, dass die zwar alle von der Farbe her gleich sind, aber es sind trotzdem noch vier verschiedene Ideen, vier völlig unterschiedliche Formen, die wenig gemeinsam haben. Zudem hast du sie relativ gleichmässig verteilt - in jeder Ecke eine. Das nimmt jegliche Spannung aus der Gestaltung. Konzentriere dich auf eine Idee, sprich ein Element und trau dich, auch einen grossen Leerraum frei zu lassen.
 
allen leuten kannst du es ohnedies nicht recht machen.

Meinst du nicht eher ohnehin? xD

Aber wie genau past das nicht zusammen? Ist dir das zu wenig?

Zu wenig nicht, aber ich finde, dieses Grau harmoniert nicht mit den Farben. Ich würde bei der Navi z.B. ein Mouseover-Effekt einbauen, bei dem die Schaltflächen der Navi die Farben derrer, die auf dem Hintergrund zu sehen sind, haben. Also von Grau auf Orange oder Rot, aber nicht zu übertrieben, einfach ein Verlauf wie bei dem Grau auch. Verstehst du, was ich meine? Das ist schon ein Schritt weiter zur Harmonie (finde ich ;D)
 
Werbung:
Gefällt mir sehr gut!

Nur leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass Grau ist zu dominant. Wenn die Buttons weniger Höhe hätten würde es meiner Meinung nach besser ausssehen.

Vielleicht könnte man den Content-Bereich noch etwas "festigen", also in einen Rahmen packen oder ähnliches.

mfg
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben