• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[CMS] Ideensammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-sneak

Mitglied
Hi Leute ich programmier zurzeit ein CMS und würde gerne von euch wissen was ihr bei einem CMS wichtig findet :)

habe das bis jetzt so gegliedert:

System:
Konfiguration (Für die grundeinstellungen und metatags etc..)
Seiteninhalte (Zum Seiten und Kategorien Verwalten)
Benutzer (Zum Usergruppen und User Verwalten)
Update (Update halt)
Module (Module Installieren - Verwalten)
Templates (Templates Installieren - Verwalten)

die Module werden dann einfach mit {MODULNAME} in der Seite aufgerufen..

Geplante Module bis jetzt:
Communitysystem mit Forum,Userliste,PN, etc..
Filebrowser
Gästebuch
Newssystem
Counter - mit und ohne Statistik
Downloadcenter

In einer späteren Version wird das CMS dann noch Multilingual..

So nun würde ich gerne eure Vorschläge hören was ich unbedingt noch in mein CMS einbringen muss..

EDIT://

Schon genannte Ideen:
Passwortschutz für einzelne Seiten wie bei Wordpress
WYSIWYG Editor
Umfragen
Bildergalerie
Dynamische CSS Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist ja schon ziemlich viel, was du da erwähnst.

Was vielleicht noch fehlt ist ein automatisch und leicht erstellbarer Passwortschutz für einzelne Seiten.
Wordpress hat sowas zum Beispiel, man muss nur noch einen Haken setzen und das Passwort eingeben, dann ist der Passwortschutz schon fertig.
 
Schaut schon wirklich vielversprechend aus, freue mich auch schon auf die erste Version :)

Ich persönlich würd mir auf jeden Fall noch eine Bildergalerie wünschen.
Wo ist genau der Unterschied zwischen Filebrowser und Downloadcenter?

Ansonsten, viel Erfolg mit deinem Projekt :)

MfG Icy
 
Werbung:
Direktes Bearbeiten der Webseiten (WYSIWYG) würde mir gefallen. Und eine Schnittstelle/Klassenbibliothek, um Formulare zu definieren.
 
Hi erstmal danke shcon mal für eure Ideen das mit dem WYSIWYG Editor hab ich in der alten Version schon mal gehabt aber so toll fand ich das nicht aber ich werd mal schauen ob ich es wieder einbau.. die Klasse für Formlulare gibts schon.. :)

Umfragen und passwortschutz mach ich auf alle fälle find ich gut..
templates kann man schon ganz einfach eigene nehmen..

der unterschied zwischen filebrowser und downloadsystem ist, dass beim filebrowser eine Anischt dargestellt wird von allen datein im System Ordner und man kann halt auch neue ordner anlegen oder daten hochladen etc..
Beim Downloadsystem kann man Daten hochladen die dann der User auch sehen kann..
 
Werbung:
So bin nun schon relativ weit mit dem Grundsystem des CMS
den WYSIWYG editor hab ich nun aber weg gelassen dafür gibts andere nützliche funktionen wie z.b.
[LOAD]nl2br,bbcodes,....[/LOAD] dann wird der content dann halt dem entsprechend noch geändert :)
des CMS soll eh nichts für Anfänger sein die keine Ahnung von HTML etc haben :)... Naja egal deswegen poste ich gar nicht ich wollte von euch gerne noch wissen welche Variablen ich einbauen soll die ersetzt werden bis jetzt gibts:

{%MODULE%} => Alle Module werden mittlerweile ersetzt und funktionieren..
{tpls} => Zeigt alle Templates an und der User kann Template auswählen
{DATUM} => d.m.Y
{TIME} => H:i
 
Werbung:
cms gibt es ja wie sand am meer, aber was ich immer vermisse ist:

* intelligenter css editor (z.b. farbpalette zum anklicken, bild upload für hintergrundbilder etc)
* eine intelligente css class oder funktion, die das dynamische gestalten von div's erlaubt, also z.b. die übergabe von parametern an das css selbst.
* intelligente verknüpfung von bildergallerie und themen (z.b. übernahme hochgeladener bilder in den content-bereich per mausklick)
* kalender funktionen wie z.b. feiertage (da hätte ich was für dich, wenn du willst, die berechnung kirchlicher feiertage)

kurz alles, was es nicht schon gibt. das ist sonst alles doppelt gemoppelt und man hat wieder die qual der wahl, wobei ich persönlich dann doch wieder auf alt bewährtes zurück greifen würde.
 
hi jo des is net schlecht werde ich später als modul hinzufügen :)
weil des grundsystem is ganz einfach aufgebaut so das es halt jeder easy nutzen kann und wer dann halt solche sonder sachen braucht, kann sich module installieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben