• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ Grundlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Hi Community :)
Ich möchte mit c++ anfangen und habe mir auch schon ein Buch besorgt
(neuste Auflage).
Ich würde gerne wissen was ich alles dafür benötige:
  1. Ich denke mal ich brauch ein Toturial (habe ich ja das Buch)
  2. ?
  3. ...
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg web_spider :D

ps: Benötige ich Vorkentnisse ala "c" oder so?
 
Werbung:
Werbung:
Ich bin auch für Dev C++!
Wenn du ein Tutorial im netzt suchst gogel mal und gib das ein: Tutorial DEV c++
 
HEy Danke erstmal euch allen hab Dev C++!
ist super :)
Aber ein Problem (sry bin newbie)
Wie starte ich die Datei nachdem ich sie Compiliert habe. Ich habe ja dann eine Anwendungsdatei...wie Starte ich sie jetzt?
 
Werbung:
Wenn du die Datei kompilierst sollte eigentlich im selben Ordner automatisch eine .exe Datei erstellt werden.
Gruß
 
Werbung:
Komisch...ISt eine Anwendungs Datei eine .exe Datei?
Also ich kriege zwar so eine Anwendungsdatei, aber wenn ich draufklicke,
blinzelz kurz cmd auf und dann ist es sofort wieder weg.
ich kann es nur manuell per cmd laden...
Aber dass kann es doch net sein denn der User meiner Programme (viel viel Später xD) soll doch nicht die Programme per cms starten...
 
Ist bei mir auch so...leider. Ich habe aber einen Thread in einem anderen Forum gefunden. Klick hier. Da ich selber ist beschlossen habe, ein wenig C++ zu lernen verstehe ich das ganze selber nicht so ganz. Aber ich glaube, der Fehler, wo da beschrieben wird, ist auch unser Problem.
Gruß
 
Oder du schreibst einfach
Code:
system("pause");
, sollte auch gehen, wenn meine C-Kenntnisse nicht allzusehr eingerostet sind.
 
Werbung:
Ich habe nochmal eine Grundlägende Frage.
Wenn ich später PRogramme programmiere wie. z.B Fotoshop. (es geht jetzt nur um die Oberfläche, völlig unabhägig der Funktion des Programms xD)
Wenn ich ein Rpogramm schreibe und die .exe Datei öffne führt er es ja in der Konsole aus, das sieht ja nicht nach eine Oberfläche wie bei Fotoshop aus ;)
Muss ich dann einprogrammieren, dass er Fenster erstellt um die Obverfläche zu bekommen?


mfg web_spider :D
 
Ich habe nochmal eine Grundlägende Frage.
Wenn ich später PRogramme programmiere wie. z.B Fotoshop. (es geht jetzt nur um die Oberfläche, völlig unabhägig der Funktion des Programms xD)
Wenn ich ein Rpogramm schreibe und die .exe Datei öffne führt er es ja in der Konsole aus, das sieht ja nicht nach eine Oberfläche wie bei Fotoshop aus ;)
Muss ich dann einprogrammieren, dass er Fenster erstellt um die Obverfläche zu bekommen?


mfg web_spider :D

Die grafische Oberfläche kann man später auch erstellen. Frag mich aber nicht wie ich bin auch erst am lernen.
 
Werbung:
Ich habe nochmal eine Grundlägende Frage.
Wenn ich später PRogramme programmiere wie. z.B Fotoshop. (es geht jetzt nur um die Oberfläche, völlig unabhägig der Funktion des Programms xD)
Wenn ich ein Rpogramm schreibe und die .exe Datei öffne führt er es ja in der Konsole aus, das sieht ja nicht nach eine Oberfläche wie bei Fotoshop aus ;)
Muss ich dann einprogrammieren, dass er Fenster erstellt um die Obverfläche zu bekommen?


mfg web_spider :D

Hi
Ja das geht. Das geht aber auch mit Java. Ich verstehe nicht, warum du mit Java aufgehört hast.
Dein Programm ist ein Konsolenprogramm. Das, was du in Zukunft schreiben willst, ist eine GUI Anwendung. Alle Java und C++ Bücher beschreiben am Anfang nur Konsolenprogramme.
Wie man schöne bunte Fenster erstellen kann, lernt man ab Kapitel 30 (egal ob Java oder C++). Eine Woche pro Kapitel. D.h. es dauert ein halbes Jahr bis du das kannst. Es geht auch schneller, aber dann lernst du es nicht vollständig.

Ich habe dir schon einmal geschrieben: "CMD" = "Eingabeaufforderung" = "DOS (DOSen) Fenster". Deshalb solltest du ein paar DOS Befehle lernen, z.B. den "cd" Befehl (das ist der Pfadwechsel).
Die Konsole heißt unter Mac OS X, Linux und Unix Terminal.

Du willst Grafikprogramme schreiben. Willst du dann auch 30-mal fragen wie man ein Skalarprodukt als Matrizenprodukt schreibt? :evil:
 
Nur um dir mal ein paar schlsgwörter zur GUI (Graphical User Interface) Programmierung zugeben:
> Unter windows musst du dazu auf die Win32 Bibliothek zugreifen. Das sind die standard routinene unter windows. Allerdings sind diese Prozedural und unsauber aufgebaut und daher emphele ich eher die MFC (Microsoft Foundation Classes) für reine Windows Programme.
> Unter linux gibt es da verschiedene möglichkeiten. Das gibt es als alles umfassende Basis die X11 Bibliotheken auf die dann andere wie GTK+, KDE oder XFCE aufsetzten. Grundsätzlich laufen alle auf allen Linux Betriebsystemene solange entsprechende Basis Bibliotheken installiert sind.
> Unter mac os x wirst du dich entweder mit Objective-C oder Java auseinander setzten müssen da dessen native bibliothek Cocoa nur ports für diese beiden sprache anbietet.
> Willst du deine GUI Programme in C++ betriebssystem unbhängig schreiben brauchst du ein entsprechende Framework welches eine eindeutige schnittstelle für den zugriff auf diese grundbibliotheken liefert. Ich kann die da zum beispiel das wxWidgets Projekt emphelen mit dem ich mich auch schon auseinandergesetzt habe. Es bietet eine einheitliche schnittstelle für alle verbreiteten Betriebsystem.

Allerdings wirst du abgesehen von der Win32 Bibliothek (grausam lass es!) keine dieser Bibliotheken benutzen können da alle auf einem Objekt Orientiereten Ansatz (OOP) aufbauen und damit für einen Anfänger ziemlich unzugänglich sind.

Da ich mir ziemlich sicher bin das du wenn überhaupt nicht mal ein viertel dieses textes verstanden hast, sollte es dir ein deutliches zeichen sein erstmal die grundlagen zu lernen und nicht gleich nach den sternen zu greifen. Ich habe ebenfalls erst diese grundlagen gelernt bin dann davon abgekommen (HTML, PHP, Java) bis ich schließlich genug erfahrung hatte um mich wieder an C++ und jetzt damit verknüpft auch GUI Programme zu erstellen.
Ich sollte dich hier wohl noch warnen: C++ ist _keine_ einfach sprache! Es ist eine der schwersten überhaupt, sofern man sich auch die feinheiten anguckt und weiß was man tut (was selbst ich nicht oft von mit behaupten kann).
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben