• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ Grundlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, wenn es nur ein logfile sein soll, in dem eine variable oder sowas drinstehn soll ,ist es einfach:
Code:
#include <fstream>
#include <iostream>
#include <stdlib.h>

using namespace std;

int main(int argc, char *argv[]) {

int var;  // Variable
var=42;  // Variable mit Wert füllen

ofstream log;
// ofstram + dateiname ohne Endung

log.open("C:\\Dokumente und Einstellungen\\Gert\\Desktop\\Log.txt");

//Pfad angeben --> \\ = \

log << "Logdatei von "__DATE__", "__TIME__"\nVariable war: "<<var;

//logdatei beschreiben

log.close();

// logdatei speichern und schliessen

if(log.good() ){

// prüfen, ob logdatei erfolgreich geschrieben wurde - kann man auch
// weglassen - kommt aber cool ;)

printf("\nLogdatei erfolgreich mit dem Inhalt %d geschrieben",var);
}
return 0;
}
Das Funktioniert -> ich hoffe es war ausreichend verständlich auskommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber für was braucht man Logfiles?
P.s. Bin jetzt bei Verkettete Listen, dann Strings und dann Maps und Multimaps. Dann komm ich endlich aus der Konsole raus!
 
logfiles würde man jetzt zb bei diesem spiel da, was in dem andren thread zum download bereitgestellt wurde, um die statistiken zu speichern und hinterher irgend einen durchschnitt zu speichern. oder du willst ein telefonbuch programmieren, da müssen die dateien irgendwie gespeichert werden.
um es kurz zu sagen:
alles, was man zweimal braucht. das sind dann eben nicht nur logfiles, sondern spielstände, konfigurationseinstellungen usw.

lg,
n1ob

ps: wasfür ein buch hast du? -> name & isbn. danke ;)
 
Werbung:
C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista
Mit einem Geleitwort von Volker Wertich
(Phenomic Game Development)
2. erweiterte Auflage vom Hanser Verlag

ISBN-10: 3-446-40332-9
ISBN-13: 978-3-446-40332-1

Gibts sowas wie http://de.selfcpp.org ???

Mod-Edit: Beiträge zusammengeführt (Plankton)
 
Hi,
ich arbeite gerade daran ein aufwendiges Programm zuschreiben wo ich alles loggen muss.
das Problem ist das er mit dem Code:
log<< __DATE__<<" "<<var<<"Text";

das hierbei die Datei immer überschrieben wird.

brauche dringend einen Code der immer nur den logtext hinzufügt.

MfG euer noobie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben