• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Buttons in E-Mail versenden

soulxheart

Mitglied
Guten Abend

Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Versenden einer E-Mail mit zwei Buttons. Ich schildere ich mal meine Situation:

Ich habe eine Webseite erstellt, von welcher aus man als Mitarbeiter einen Berechtigungsantrag stellen kann. Die E-Mail-Adresse des Vorgesetzten wird im Hintergrund automatisch ermittelt. Über mehrere Seiten hinweg, kann man verschiedene Berechtigungen auswählen (werden aus einer MySQL-Datenbank ausgelesen).

Am Ende werden alle Daten als eine Art Zusammenfassung aufgelistet und man kann den Antrag per Klick auf den Absenden-Button versenden.

Der Vorgesetzte bekommt nun eine E-Mail mit den entsprechenden Daten.

Kann ich in dieser E-Mail zwei Buttons hinterlegen? Der eine soll den Antrag annehmen und dabei die E-Mail weiterleiten, der andere sollte den Antrag ablehnen und daher eine E-Mail an den Antragsteller zurücksenden.

Ist das möglich, wenn ja, wie? Die Daten werden nicht in der Datenbank gespeichert.



Grüsse
 
Werbung:
Prinzipiell ja. Allerdings bist du auf Seiten der Email bis aufs Minimum in den Möglichkeiten eingeschrenkt.
Ich nehme mal an, dass du die Anträge in einer Datenbank ablegst, bis über sie entschieden wird. Du musst demnach die Links auf den Buttons einfach nur dynamisch erzeugen und jeweils die Antrags-ID als Parameter anhängen, vor dem versenden.
Serverseitig brauchst du dann nur noch zwei Routinen, die auf den ablehnenden oder zustimmenden Link adäquat reagieren.
Eigentlich keine schwere Aufgabe.
 
Werbung:
Hallo ihr beiden

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Naja, die Daten bestehen eigentlich nur aus Auswahlen durch Checkboxen. Wie soll ich die dann in der Datenbank speichern? Es werden zurzeit nur die Benutzerdaten, also Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und eine Identifikationsnummer (-> rand(1, 99999)) in der Datenbank abgelegt.
 
Du wirst doch hoffentlich eine ID pro Datensatz haben. Und damit baust du zwei Links, die du in der HTML-Mail einsetzt:
Code:
<a href="http://www.irgendwo.de/action.php?action=annehmen&id=id_aus_der_db">
<a href="http://www.irgendwo.de/action.php?action=ablehnen&id=id_aus_der_db">
 
Hallo bdt600

Für die Benutzerangaben gibt es einen Eintrag in der Datenbank. Für die Daten, welche der Benutzer auswählt, nicht.

Also müsste ich einen Link in die E-Mail einbauen, welche die Nachricht direkt weiterleitet - geht sowas? Das Ablehnen und somit direkte Antworten könnte ich so lösen, wenn ich einen Link einbette, welcher die Identifikationsnummer (-> rand(1, 99999)) in der URL stehen hat und diese dann per $_GET[] aus der URL hole, den Eintrag auslese und eine E-Mail an die ausgelesene Adresse versende. Oder?



Grüsse
 
Werbung:
Für die Benutzerangaben gibt es einen Eintrag in der Datenbank. Für die Daten, welche der Benutzer auswählt, nicht.
Das würde ich ändern. Speichere die Daten in eine eigens dafür angelegte Tabelle und nach dem Annehmen oder Ablehnen schmeißt du das wieder raus
 
Das würde ich ändern. Speichere die Daten in eine eigens dafür angelegte Tabelle und nach dem Annehmen oder Ablehnen schmeißt du das wieder raus

Hallo bdt600

Geht das denn gar nicht anders?

Wie soll ich denn die hundert angeklickten Checkboxen in die Datenbank schreiben? Das Formular ist wie folgt aufgebaut:

Name | Alle Rechte | Leserechte
Modul 1 | x |
Modul 2 | | x

etc.
 
Wie soll ich denn die hundert angeklickten Checkboxen in die Datenbank schreiben?
Willst du lieber hundert Werte an eine URL hängen?? Und wo ist das Problem, wenn du das in eine DB speicherst? Das Formular musst du so oder so verarbeiten, also kannst du die Werte auch in einer DB speichern.

Natürlich geht das auch anders, immer nach dem Motto: "Alle Wege führen nach Rom" und "Warum auch einfach, wenn es komplizierter geht"
 
Werbung:
Zurück
Oben