• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe von einem Experten..

bobomampf

Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine spezielle Frage. Ich habe eine Seite SEITE und diese ist auch in Google sehr gut platziert bei den Suchbegriffen die ich möchte.. Allerdings nur auf Seite 2 und jetzt bin ich am verzweifeln, was diese Seiten machen, dass sie schon so lange besser da stehen als meine.
Wenn ihr bei Google Fotograf Ravensburg eingebt, welches mir das wichtigste Suchwort ist bin ich auf Seite 2 und die Seiten die vor mir kommen habe ich schon genau angeschaut bezüglich Quellcode etc. pp.. Allerdings fiel mir nichts auf, was ich machen muss, um an diesen Seiten vorbeizuziehen im Googleranking.

Ich weiss, dass jetzt viele sagen Zeit und Geduld sind wichtig, aber daran liegt es nicht. Es muss an etwas liegen, dass ich nicht beachte, was die anderen Seiten aber haben..

Vielleicht kann sich einer das mal angucken und mir einen guten Tipp geben oder auch mehrere Tipps, denn ich verzweifle daran schon sicher ein paar Monate. :)

Wäre echt spitze :D
 
Werbung:
im ranking spielen doch auch klicks eine rolle... vermutlich wurde die seite nur öfter angeklickt...
 
Aber das hängt doch auch indirekt mit dem Ranking zusammen.. Eine besser platzierte Seite wird öfters geklickt.

Ich habe momentan um die 30-40 Besucher pro Tag.
 
Werbung:
Ich sehe ganz klare negative Kriterien:
- die Seite ist zu selten verlinkt: link:stefan-fotografiert.de - Google-Suche - ist zwar ungenau, aber wenn Du es genauer wissen willst, schau in den Google WebmasterTools nach, wo Du deine Seite hoffentlich angemeldet hast; hier müssten zumindest ein paar Seiten stehen die auf deine Domain verlinken
- zu wenig Texte. Die Texte die da sind sind zu kurz und zu unspezifisch.
 
Also eig. bin ich auf drei Seiten schonmal direkt verlinkt.. Die Seiten stehen auf meiner Homepage bei About und haben sogar einen guten Pagerank.. Normalerweise müsste das doch zählen oder?

Und Texte kann ich halt nicht wirklich ausführlicher draufhauen, das ist ja nur ein Webportfolio sozusagen..
 
Drei Seiten die dich verlinken reichen für den Einstieg, aber nicht um weit nach oben zu kommen. Dafür sind je nach Keywords durchaus dutzende, hunderte oder tausende Links notwendig.

Auch Webportfolios können Texte enthalten. ;)
 
Werbung:
Ok. Dutzende streb ich an.. Aber denkst du es müsste nicht schon reichen um die die vor mir sind zu toppen :/ Die haben doch auch nich so viele
 
Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn es dir wichtig ist, dass die Seite besser gefunden wird, musst Du für das sorgen was Google will: Backlinks und Texte.
 
Werbung:
Stefan, lass es lieber bleiben :D Oder such dir einen Programmierer der dir die Seite optimiert ;)
 
Werbung:
Da deine Website nun nicht mehr auf Seite 2 zu finden ist, gehe ich davon aus das du nichts bezüglich der Tipps von hier unternommen hast.
Naja, die Homepage zu verschandeln ist meist keine schöne Sache. Da muss man abwägen was einem wichtiger ist. Möchte ich ein gutes Ranking und somit gefunden werden und Geld verdienen oder soll die Site einfach nur gut aussehen. Wenn du mit deiner Site Geld verdienen möchtest, kann ich dir empfehlen einen Kompromiss zu finden. Wenigstens vorübergehend. Ein wenig onpage SEO würde deiner Seite gut tun, auch wenn es optisch nicht die beste Lösung ist. Aber ein wenig Text unterhalb des Fold würde ich trotzdem einfügen. Schau dich doch mal im englisch sprechenden Markt um, und sieh dir an wie andere Fotografen das gelöst haben. Muss ja auch nicht viel Text sein, aber so um die 300 Wörter optimiert auf deinen Suchbegriff sollten reichen um deine Seite wieder etwas nach vorne zu katapultieren. Und dieser Text muss ja auch nicht ewig dastehen bleiben. Wenn die Seite gut rankt, weil du weitere Traffic Methoden aktiviert hast, dann kannst du den Text von der Homepage auch wieder löschen. Dazu sind weitere Traffic Methoden aber unerlässlich.

Zusätzlich kann ich dir empfehlen dich verstärkt um Backlinks zu kümmern. Als Beispiel könntest du dich in Foto-Foren anmelden und dort gelegentlich einen hilfreichen Beitrag schreiben, und anderen Leuten mit deiner Erfahrung helfen. Das gleiche gilt für Foto-Blogs. Egal ob sie deine Konkurrenz sind oder nicht. Du kannst als Gastautor zu einem Artikel oder einer BilderSerie etwas schreiben was anderen Leuten hilft, ihre Fotofertigkeiten zu verbessern. Oder drehe ein kleines Video das deine Kamera und Kameraeinstellungen erklärt. Oder ein Video über die besten 10 Tipps für Hochzeitsfotos (oder ähnliches).
Weiterhin kann ich dir noch empfehlen eine Artikelserie zu schreiben. Mindestens 5 Artikel mit jeweils 400 bis 700 Wörtern, und die dann in einem (oder verschiedenen) Artikelverzeichniss veröffentlichen. Sprich dabei Probleme an die Hobbyfotografen haben. Ich bin kein Fotograf, aber ich könnte mir vorstellen, dass Belichtung bei Aussenaufnahmen ein Problem darstellen könnte. Sorge in diesen Artikeln dafür, das du Inhalte weitergibst die anderen Leuten helfen, denn nur dann werden deine Artikel auch gelesen und evtl auch weiterempfohlen. Nur wenn du anderen einen Mehrwert bietest, wirst du auf lange Sicht davon profitieren können.
 
Hallo, seh grade den Thread - finds immer ganz interessant konkrete Seiten anzuschauen, gerne gebe ich Feedback.
Man kann nicht pauschal sagen, wie viele Links man braucht, um ein Ranking XY für ein Keyword AB zu bekommen.

Wenn ich deine Seite mit Seiten der direkten Konkurrenten vergleichen die bei Google besser ranken, fällt folgendes auf. Die haben teilweise mehr Content auf Ihren Seiten - klar ist, je weniger Text du hast, desto weniger Möglichkeiten hast du, hier für entsprechende Suchtermini zu ranken, denn Suchmaschinen sind textbasiert. Was die Links angeht, so hast du zwar ein paar Backlinks aufgebaut, oft sind das aber Links aus dem social media Bereich (flickr, dfforum) und die überwiegende Mehrheit ist sogar von einer einzigen Domain. Da kannst du keine große Vererbung an Linkpower erwarten. Ich würde also am Linkaufbau arbeiten.
Du hast sicher einige Business-Partner, die du nach einem Link fragen könntest. Links einfach so oder umsonst zu bekommen ist allerdings auch nicht grad einfach und zweitaufwendig. Es gibt auch Linkplattformen, bei der du für ein paar Euros gute und passende Links kaufen/mieten kannst - das ist für kommerzielle Webseitenbetreiber wie für dich durchaus eine lohnenswerte Sache, wenn du damit dein Ranking boosten kannst. Bei Google auf #3 statt auf #12 zu ranken, macht durchaus einen Unterschied ;). Ich kann dir die Plattform teliad empfehlen, das ist der größte und seriöseste deutsche Marktplatz für Backlinks
viel Erfolg
 
Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden, für eure kompetenten Ratschläge. Das Ding ist jetzt einfach, dass ich die Seite nur als Portfolio nutze und meinen Schwerpunkt auf die Webdesignseite verlegt habe.. Deshalb ist es für mich inzwischen nicht mehr so wichtig, ob die Fotografenseite so hoch rankt.. Also da reicht mir der vordere Platz..
Zum Thema Links, hab ich euch hier mal 3 Links von Seiten auf denen ich genannt wurde.. Im Spotlight #1: Stefan Binder – Fotograf und Bildbearbeiter | fotolism.us - Digitale Fotografie Entdecken, von Oliver Schäf aus Nürnberg Who I am: Stefan Binder » Bild, Bilder, Stefan, Bildern, Fotomontagen, Photoshop, Person, Alpha, Dazu, Diese » mediaresort - Blog Stefan Binder: Mein größtes Hobby, die Fotografie. | Addicted2Photos | Fotoblog über digitale Fotografie Auf der zweiten Seite bin ich in mehreren Artikeln vertreten und habe auch schon Tutorials geschrieben..

Die Links zeigt Google nicht an wenn ich nach links zu meiner Seite suche.. Nur in den Webmastertools seh ich das.. Außerdem bin ich in diversen Foren, lese Blogs durch und poste da meinen Link etc. pp. Also ich verbreite ihn wirklich gut..

Jaa..

Jetzt möchte ich aber lieber mit meiner Webdesignseite www.webdesign-binder.de nach vorne kommen in den Ränken.. Hier wären die Suchbegriffe dann eben. Webdesign Ravensburg, Webdesign Bad Waldsee, Webdesign Weingarten und so weiter.. Da dürftet ihr mir gerne ein paar Tipps geben, wie ich das anstelle..

Die Seite ist aber noch recht neu und auch habe ich noch nicht viele Links verteilt.. :)
 
Werbung:
Da deine Seite ja noch gar nicht für irgendeinen der Begriffe rankt, sollte man ganz von vorne anfangen.
Als erstes fällt mir auf, das es sehr schwer sein wird eine Seite für eine unbestimmte Anzahl von Keywords zu optimieren. Ich kann dir nur empfehlen dich für ein oder zwei Keywords zu entscheiden, und deine Seite dahingehend zu optimieren.
Über "und so weiter" will ich lieber keinen Kommentar abgeben. Beim SEO ist es nun mal so, das man sich für dieses oder jenes Keyword entscheidet.


Von deinen drei vorgeschlagenen Keywords hat nur eines ein leichtes Suchvolumen mit einem guten CPC, aber auch viel relevante Konkurrenz. Da wird es nicht helfen eine Seite zu basteln die nur gut aussieht.


Deine Keywords kommen nur, und selbst dort nicht im exakten Zusammenhang, in deinem Titel vor. Das wird nicht reichen.
Die Meta-Beschreibung macht auf mich den Anschein als ob sie auf das Wort "professionell" optimiert wurde, mir aber keinen wirklichen Grund zum Klicken gibt. Nach dem Motto, du willst was, dann klicke hier. Diese Masche zieht nicht mehr. Du verkaufst doch deine Kreativität, und wenn die Leute das lesen, und daneben die Top 10 Suchresultate deiner Konkurrenz (kann ich dir auch empfehlen einmal zu tun), frage dich selber, ehrlich, auf welche der ersten zehn würdest du klicken, ... und warum?


Ähnlich wie bei deiner anderen Webseite wird es dir wohl nicht gefallen, aber um in die Top 10 zu kommen wirst du Text mit auf die Seite nehmen müssen um in die Top 10 Suchresultate bei Google zu kommen. Bei der starken Konkurrenz (ich habe sie nicht wirklich analysiert, sondern nur mal kurz die Seiten, die Inhalte, die Links und on-page SEO überprüft)muss da ein optimierter Text von 500 - 700 Wörtern hin, damit du relativ schnell unter die ersten 50 Suchergebnisse kommst.
Naja, und das andere was ich dir schon zu deiner anderen Seite am 27.6 geschrieben habe trifft auch hier wieder zu. Video erstellen und einbinden, Etwas zum herunterladen (ein .pdf was Tipps und Tricks enthält und dich wie einen Experten aussehen lässt und natürlich dem Leser einen großen Mehrwert bietet). Dabei mit double Opt-in um sicherzugehen, das die Adressen was taugen.


Außerdem kannst du ja auch noch Testimonials von den Kunden mit einbauen für die du schon was gemacht hast, und nicht nur deren Namen in den Bildern im Schnelldurchlauf zu zeigen.


Zu deiner Seite:
Generell finde ich die Seite schon schick. Aber was soll denn die Aufgabe der Seite sein? Soll sie informieren, soll sie Verkaufen, soll sie die eMail Adresse einnehmen?
Vergiss nicht, dass der Durchschnittswebseitenbesucher sich deine Seite bis zu 7 mal angeschaut haben wird, bevor er die Entscheidung trifft bei dir zu kaufen. Welchen Grund lieferst du deinen Besuchern so oft wiederzukommen, um sich davon zu überzeugen, das du wirklich der Experte bist für den du dich ausgibst. Da du nicht so viel Content hast, und so wie ich das sehe auch nicht regelmäßig neuen Content einstellen wirst, bleibt meiner Meinung nach nur die eMail Liste um deine Leser davon zu überzeugen, dass du der Webdesigner ihrer Wahl sein solltest. Damit sie sich aber bei dir in der Liste eintragen, musst du ihnen etwas cooles, hilfreiches oder nützliches bieten das sie sich runterladen können. Etwas das einen wirklichen Mehrwert bietet.


Keyword "Webdesign Ravensburg" kommt nicht einmal auf deiner Seite vor.


Deine Animation mit den Bildern ist ja auch schick, aber sie nimmt den besten Platz der Webseite komplett ein.
Gleich dadrunter hast du dann noch das für den Betrachter unwichtigste, deine Adresse, an den nächstbesten Platz gestellt. Die würde ich wenn überhaupt nur nach ganz unten stellen oder aber in die Kontakt Ecke, wo sie hingehört.


Dein Leser muss erst ganz nach unten scrollen, um herauszufinden was du überhaupt machst. Was glaubst du wie viele deiner WebseitenBesucher so viel Geduld aufbringen werden ... richtig ... 0,001%


Dein, meiner Meinung nach bestes Ding, hast du ganz unten versteckt. WebDesign, WebCoding und LogoDesign. Das sollte mindestens direkt unter deine „sich wechselnden Bilder“, also viel weiter nach oben, damit der Webseitenbesucher auch weiß was er hier auf der Seite findet.


Wir sind in Deutschland leider noch lange nicht soweit, dass Anglizismen von jedermann verstanden werden. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Seite besser konvertiert, wenn nur deutsche Begriffe verwendet werden.
Startseite, Über mich(uns), Kontakt und Dienstleistungen (oder ähnliches). Man sollte meinen das diese einfachen Begriffe von jedermann verstanden werden, aber ausführliche und regelmäßige Splitt-Tests haben mir gezeigt das dem nicht so ist.


So, das soll es erst einmal gewesen sein ...
 
Wow. wow. Wow!! :D
Das ist jetzt richtig viel auf einmal. Ich werde da definitiv einiges davon umsetzen, weil deine Tipps wirklich sehr gut sind.. Auch überleg ich mir ein paar weitere Unterseiten einzubauen.. :)

Danke dir!
 
Also auf der Startseite habe ich jetzt ein wenig umstrukturiert.. Sprich das unwichte nach unten verschoben und andersherum..

Dann soll noch eine Unterseite dazukommen, bei der man die einzelnen Referenzen mit ein bisschen Text auch anklicken kann und mehr erfährt. Wobei ich mir am schwersten tue ist das erstellen von SEO-Texten.. Hat jemand Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit professionellen Textern?? Bringt das was?
 
Werbung:
Zurück
Oben