• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilddatei von Festplatte einbinden

daniel-dm

Neues Mitglied
Hallo liebe HTML-Experten,

Ich bin ganz neu hier & auch ganz neu ist meine private Beschäftigung mit "HTML". Darin möchte ich gerne lernen und mein Wissen immer wieder festigen.
Nun stöbere ich hier schon seit einigen Stunden,aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Auch in meinem Lernbuch bin ich nicht so recht schlau geworden. Wie gesagt, ist das Ganze hier einfach nur, um erstmal nur zu üben und zu sehen, wie das Ganze aussieht. Noch dazu gesagt, arbeite ich hier zu hause mit den Programmen "NVU" & Phase5". Wobei ich NVU noch vorziehe, da man dort auch eine Vorschau-Option hat.

Nun aber mal zum eigentlichen Thema & zu dem, was ich gerne üben möchte. Momentan sieht das in meiner Übung ganz einfach aus, nämlich so hier:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
http-equiv="content-type">
  <title></title>
</head>
<body>
<div align="center">
<h1>Jetzt lerne ich HTML</h1>
</div>
</body>
</html>

Um aber mal ein wenig zu üben, möchte ich gerne einfach mal ein Bild(jpg-Datei), welches auf meiner Festplatte in einem bestimmten Verzeichnis (z.B. E:\Bilder\Eigene Bilder\Avatar_Wallpaper.jpg) liegt, als komplettes Hintergrundbild einfügen. Die Seite soll dann also nicht mehr weiß sein, sondern es soll das Bild als Hintergrund zu sehen sein. Wie gesagt, soll alles nur zur Übung erstmal sein.
Ich habe mich ja soweit belesen, dass man da was z.B. mit dem "body-Tag" machen kann. Also so dann ungefähr:

<body background="der Pfad des Bildes/Name des Bildes">

Na ja, so einfach ist das aber wohl doch nicht. Denn selbst, wenn ich den vollständigen Pfad eingebe, wird mir im NVU das Bild nicht angezeigt. Ich denke mal, dass ich da bestimmt auch einen ziemlich schweren Denkfehler habe.Ich will das mal aufzeigen, was ich da eingegeben habe.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
http-equiv="content-type">
  <title></title>
</head>
<body background="E:/Bilder/Eigene Bilder/Avatar_Wallpaper.jpg">
<div align="center">
<h1>Jetzt lerne ich HTML</h1>
</div>
</body>
</html>

Na ja, so funktioniert das aber nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas helfen. Ich möchte jetzt nicht gleich eine Website erstellen, sondern möchte einfach nur weiterüben. NVU macht sich da gut, da man eben diese Vorschau-Option hat.
Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage und könnt mir ein paar Tipps/Ratschläge geben.

Gruß Daniel
 
Werbung:
Leider muss ich dir sagen, dass deine Lernquelle offenbar veraltet ist, denn Sachen wie Hintergrundbilder oder Textausrichtungen macht man heutzutage mittels CSS und nicht mehr über HTML-Attribute wie "background" oder "align".
Vielleicht solltest du dich dahingehen informieren, die Grundlagen von CSS sind nicht schwer zu erlernen, dann klappts auch mit dem Hintergrundbild!
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir vielleicht dazu dann noch einen Tipp geben, wo man da vielleicht gut nachlesen/lernen kann ??
 
Werbung:
Okay, welchen Editor kannst Du mir da empfehlen, ist da "Phase5" besser ??
Danke auch nochmal für Deine Links. Da muss ich dann wohl noch viel,viel lesen und lernen.
 
Ich mag WebStorm, aber für den Anfang genügt ein Notepad++ vollkommen. Dann lernst du auch die Grundlagen sauber, ohne das eine Entwicklungsumgebung reinpfuscht
 
Werbung:
Ich bin jetzt auch bei PhpStorm (WebStorm + PHP) hängen geblieben, nachdem ich nahezu alles ausprobiert habe was es gibt. Ist das Geld auf alle Fälle wert.

Als Anfänger wird der dich aber womöglich überfordern.
 
Und ganz besonders die Finger von Dreamweaver lassen :D Naja gut jedem das seine, einige kommen damit klar, andere nicht. Wie schon thecain geschrieben hat, Notepad++ reicht vollkommen.

Ich kann dir diese Seite noch empfehlen, das kannst du denn schritt für schritt durcharbeiten.
 
Okay, notepad ist ja eh immer auf dem PC/Laptop. Dann muss ich mal schauen.
Wichtig ist für mich jetzt erstmal die Grundkenntnisse nochmal zu lernen und wie ich diese dann umsetze.Vielleicht besorge ich mir dann noch ein Buch darüber,damit ich dann erstmal in Ruhe lesen kann und Beispiele sind ja auch immer mir dabei.
Dann muss ich mir eben meine Testsachen dann als html speichern und so dann anschauen.
 
Werbung:
@ Ttronjer,

Jo, was könntest Du mir da empfehlen?? Vielleicht auch was, wo man sich Beispiele anschauen kann, wie was aufgebaut ist.
 
@ Ttronjer,

Jo, was könntest Du mir da empfehlen?? Vielleicht auch was, wo man sich Beispiele anschauen kann, wie was aufgebaut ist.

Für mich führt der schnellste Weg über Videotutorials mit Live-Coding, bei denen man das nachbaut, was der Tutor macht und erklärt. Das hat denselben Wert wie ein Seminar, ist dabei aber viel preiswerter. Schau dich mal bei video2brain.de um.
 
Werbung:
Zurück
Oben