• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bewerbung - Lebenslauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loon3y

Neues Mitglied
Hallo liebe html`ler

Anbei möchte ich euch mal einen Lebenslauf zeigen und fragen, ob dieser so in Ordnung ist oder ob ich eventuell noch einige Sachen ändern sollte?

Momentan mache ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, die ich März 2009, aufgrund einer Verkürzung der Lehrzeit auf 2 1/2 Jahre, beende. Diese Bewerbung ist für eine Ausbildung zum Fachinformatiker, welche ich danach anstreben möchte.

Was mir wichtig ist:

- Welche Kenntnisse soll / kann ich angeben? (Jeden kleinen Fummel oder nur 5 Stk? Sind dann so Sachen wie "Windows XP" wichtig oder eher schwachsinn?)

- Welche Hobbys / Interessen kann / soll ich angeben?

- Ist meine schulische Laufbahn so ordentlich aufgelistet?

- Arbeitserfahrung oder doch lieber Praktische Erfahrungen schreiben oder doch was ganz anderes?

- Unter Laufbahn die einzelnen Fakten chronologisch aufsteigend oder absteigen auflisten? sprich das Aktuellste oben oder unten?

Grüße
Loon3y
 

Anhänge

  • stecki.pdf
    6,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
normalerweise gehört bei der arbeitserfahrung noch dazu, was man gemacht hat. trenn dich davon, dass es immer nur eine seite sein soll. die leute wollen infos, infos, infos

ich finde den etwas standard (ist also soweit vollkommen ok). ich mag es, wenn man ein bisschen aus der reihe tanzt und auffällt.
z.b. eine zeitlinie auf der schule und arbeitszeiten gelistet werden oder so...
 
normalerweise gehört bei der arbeitserfahrung noch dazu, was man gemacht hat. trenn dich davon, dass es immer nur eine seite sein soll. die leute wollen infos, infos, infos

ich finde den etwas standard (ist also soweit vollkommen ok). ich mag es, wenn man ein bisschen aus der reihe tanzt und auffällt.
z.b. eine zeitlinie auf der schule und arbeitszeiten gelistet werden oder so...

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Sprich ich soll eventuell noch einen Stickpunkt aufführen in dem ich meine Arbeitserfahrungen aufliste. Wie soll ich aber dann diesen nennen? Ist das überhaupt wichtig für die bewerbung als Fachinformatiker was für kaufmännische Erfahrungen ich in meinen Leben schon gesammelt habe?

Wie muss ich mir das bildlich vorstellen mit dem Zeitstrahl? Kann mir leider darunter recht wenig im Moment vorstellen.

Vielen lieben Dank
Loon3y
 
Werbung:
Du könntest auch zum Beispiel dein Passfoto direkt auf den Lebenslauf draufdrucken, dann schwirrt das nicht so einzeln in der Gegend rum.
 
Leider bin ich nicht im Besitz eines guten Druckers. Ich habe mir schon überlegt das Foto eventuell draufzukleben ? (rechts oben?)

Wie schaut es denn mit dem Restlichen aus?
 
Werbung:
sieht "stylisch" aus? ^^ hm....dann rückt der ganze lebenslauf aber ziemlich weit nach unten..muss mal schauen wie es am besten aussieht ;)
 
Leider bin ich nicht im Besitz eines guten Druckers.
Dann solltest Du es sein lassen. Es muss perfekt gedruckt sein oder als perfektes Bild aufgeklebt oder angesteckt. Und das Bild muss deutlich größer sein als Passbild-Größe. Ein ordentlicher Fotograf weiß, welche Größe Du da brauchst.

Die Striche über und unter "LEBENSLAUF" finde ich auch etwas seltsam.

Dein Lebenslauf scheint auf den ersten Blick unvollständig. Was hast Du von 2005 bis 2006 gemacht? Da scheint eine Lücke zu klaffen. IMHO schreibt man auch "arbeitssuchend" in den Lebenslauf, damit keine Lücken entstehen. Denn Lücken machen ein schlechtes Bild.
 
Also ich würde sagen, man könnte den Lebenslauf noch etwas aufpeppen.

Dazu könnte man Nationalität durch Staatsangehörigkeit austauschen. Wie SysOp bereits gesagt, solltest du unbedingt bei der Arbeitserfahrung hinschreiben, was du gemacht hast.

Die Referenzen könnte man evtl. noch etwas weiter vertiefen.(Bewerbungstipps - Referenzen).

Ansonsten sieht der ganz okay aus.
 
Werbung:
Dein Lebenslauf scheint auf den ersten Blick unvollständig. Was hast Du von 2005 bis 2006 gemacht? Da scheint eine Lücke zu klaffen. IMHO schreibt man auch "arbeitssuchend" in den Lebenslauf, damit keine Lücken entstehen. Denn Lücken machen ein schlechtes Bild.


Diese Lücke wird durch das "Praktische Erfahrungen" geschlossen (siehe praktikas)

Danke für die vielen Tips, dennoch stellt sich mir die Fragen: "Lohnt es sich die Arbeitserfahrungen aus einer KAUFMÄNNISCHEN Branche aufzulisten wenn man sich in eine komplett ANDERE Branche bewirbt?" Ist dies dann nicht eher zweitrangig und interessert weniger? Immerhin ist das Wissen in diesem Bereich recht unwichtig für den Neuen. Ebenso, ist es von Vorteil wenn ich jetzt die 10 Programme mit aufliste mit denen ich schon in meiner Ausbildung und Praktikas gearbeitet habe? Oder wird dies einfach missachtet weil es niemanden interessiert?

Wenn ich die Praktikas mit in die Laufbahn schreibe, muss ich dann ebenfalls genauer Datums bei den besuchten Schulen auflisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Lücke in der Laufbahn aber mit den Praktika (nicht Praktikas!) füllen, sonst könnte es zu Missverständnissen kommen.
Du könntest also die Arbeitserfahrungen drin lassen, aber sie in die Laufbahn integrieren.
Ich würde außerdem bei der "Laufbahn" die Monate mit angeben (tue ich zumindest immer:mrgreen:); das hätte für dich auch den Vorteil, dass du die Praktika ohne ganz genaue Daten, aber mit den Monaten, bei "Laufbahn" einbauen könntest.

Unter "Referenzen" solltest du vielleicht dazu schreiben, was genau du denn nun gemacht hast (ich vermute, die Erstellung der Webseiten;)), auch wenn es sich durch die Weblinks von selbst zu erklären scheint.

Unter "Sprachkenntnisse" "Deutsch" anzugeben, halte ich für etwas albern, wenn doch oben "Nationalität: Deutsch" steht. An der Stelle bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, möglicherweise wird das trotzdem erwartet.
Auf alle Fälle solltest du aber dazu schreiben, wie gut du die Sprache beherrschst; mir bekannt sind die Möglichkeiten "Grundlegende Kenntnisse", "Gute Kenntnisse", "Sehr gute Kenntnisse" und "Fließend in Wort und Schrift" -- wenn du "Deutsch" drin lässt, dann natürlich gegebenenfalls auch "Muttersprache" (falls es mit Englisch nicht auch so ist). Wenn du einfach nur die Sprachen da stehen hast, geht man eventuell davon aus, dass du sie wenigstens sehr gut, wenn nicht gar fließend, beherrschst. Ist das sowieso der Fall, war mein ganzes Geschreibsel hierzu natürlich umsonst. ;ugl

Den Balken oben finde ich in der Form jetzt etwas merkwürdig, aber stören wird es wohl auch keinen. :-|
 
Werbung:
Du solltest die Lücke in der Laufbahn aber mit den Praktika (nicht Praktikas!) füllen, sonst könnte es zu Missverständnissen kommen.
Du könntest also die Arbeitserfahrungen drin lassen, aber sie in die Laufbahn integrieren.
Ich würde außerdem bei der "Laufbahn" die Monate mit angeben (tue ich zumindest immer:mrgreen:); das hätte für dich auch den Vorteil, dass du die Praktika ohne ganz genaue Daten, aber mit den Monaten, bei "Laufbahn" einbauen könntest.

ist das dann aber nicht "blöd" wenn ich zweimal das gliech im Steckbrief stehen habe? dann habe ich unter laufbahn die Praktikas und dann praktische erfahrungen nochmal? könnte ich da nciht die praktischen erfahrungen weglassen?!


Unter "Referenzen" solltest du vielleicht dazu schreiben, was genau du denn nun gemacht hast (ich vermute, die Erstellung der Webseiten;)), auch wenn es sich durch die Weblinks von selbst zu erklären scheint.
das war eben der gedanke, ich habe sperat noch etwas geschrieben über die homepages (der gedanke, mit hilfe von was erstellt, wie das layout entstanden ist) und dieses wollte ich zusammen inklusive meinen 3 homepages (eine ist meine persönliche welche noch nicht online ist) auf eine CD brennen und mitschicken. so als anschauungsmaterial.


Unter "Sprachkenntnisse" "Deutsch" anzugeben, halte ich für etwas albern, wenn doch oben "Nationalität: Deutsch" steht. An der Stelle bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, möglicherweise wird das trotzdem erwartet.
Auf alle Fälle solltest du aber dazu schreiben, wie gut du die Sprache beherrschst; mir bekannt sind die Möglichkeiten "Grundlegende Kenntnisse", "Gute Kenntnisse", "Sehr gute Kenntnisse" und "Fließend in Wort und Schrift" -- wenn du "Deutsch" drin lässt, dann natürlich gegebenenfalls auch "Muttersprache" (falls es mit Englisch nicht auch so ist). Wenn du einfach nur die Sprachen da stehen hast, geht man eventuell davon aus, dass du sie wenigstens sehr gut, wenn nicht gar fließend, beherrschst. Ist das sowieso der Fall, war mein ganzes Geschreibsel hierzu natürlich umsonst. ;ugl
hm..naja ich habe jetzt seit 5 jahren wirtschaftsenglisch und ne 1 im zeugnis, muss ich dann noch erwähnen das ich es gut kann? ^^" oder soll ich wirklich doppelt gemobbelt machen?

Den Balken oben finde ich in der Form jetzt etwas merkwürdig, aber stören wird es wohl auch keinen. :-|
der balken ist schon entfernt gewesen, werde den lebenslauf nochmals neu designen.

Wie soll ichs nun aber aufbauen?

Persönliche Infos
Laufbahn (schule, ausbildung, praktikas)
Arbeitserfahrung (nochmals praktikas?)
Zusätzliche Informationen

Soll ich bei EDV-Kenntnissen die Programme erwähnen mit welchen ich schon gearbeitet habe? (SAP; Lexware, SFirm, GDI-Line, Navision, Arriba financial, ...) oder diese weglassen? Vllt noch einen Extramenupunkt einfügen? Eigentl finde ich dies ja überflüssig, da ich in einen anderen Bereich bin u dadurch nichtmehr mit buchhaltungsprogrammen, rechnungsprogrammen oder controllingprogrammen zu tun habe.

oh man das wird ne rießen arbeit...blicke garnicht durch was ich nun alles noch brauche....geschweige denn das ich immer noch nciht weiß es ob es vllt vorteilhaft ist zu erwähnen, was ich in meiner kaufm. ausbildung gelernt habe...
 
Die wichtigsten der programme würde ich schon erwähnen.
Auch evtl. Betriebssysteme, mit denen du schon gearbeitet hast.
 
Und wie erfasse ich diese im Steckbrief? bzw unter was für einen Stichpunkt? kann ja kaum sagen "Windows XP" bei Fortgeschrittene Kentnisse, ich mein ich habs nicht programmiert..und wenn ich sin "Grundkenntnisse" stecke denken sie wohlmöglich ich kann n pc anmachen u das wars ;)
 
Werbung:
Die Praktika (ohne s am Ende, Praktika ist schon die Mehrzahl!) solltest du natürlich nicht doppelt aufführen, das hatte ich nicht deutlich genug gemacht, tut mir Leid.
Ich glaube, es ist immer schlecht, wenn man sich aus den beiliegenden Dokumenten zusammensuchen muss, was im Lebenslauf nicht genau drin steht. Es tut ja außerdem nicht weh, noch einmal hervorzuheben, dass man sehr gut Englisch kann oder dass man als Referenz die Entwicklung einer Homepage anzubieten hat. Sonst müsstest du auch deine Schulausbildung nicht erwähnen, wenn du sowieso die Zeugnisse mitschickst (nur als Extrembeispiel). ;)

EDIT: Wenn du mit Windows XP wirklich fortschrittlich umgehen kannst, kannst du das auch so hinschreiben; ich glaube kaum, dass einer in der Bewerbung zur Ausbildung zum Fachinformatiker erwartet, dass du damit meinst, du könntest es selber nachprogrammieren.
 
Und wie erfasse ich diese im Steckbrief? bzw unter was für einen Stichpunkt? kann ja kaum sagen "Windows XP" bei Fortgeschrittene Kentnisse, ich mein ich habs nicht programmiert..und wenn ich sin "Grundkenntnisse" stecke denken sie wohlmöglich ich kann n pc anmachen u das wars ;)
Ich würd da nur reinschreiben, womit Du Dich wirklich auskennst. Nur, weil jemand zuhause einen Windows-Rechner hat und damit gelegentlich im Internet surft, hat er noch keine Windows-Kenntnisse. Wenn Du reinschreibst, Du hast Kenntnisse in irgendwas, dann sollte das schon fundiert sein, denn dann würde ich als Chef davon ausgehen, dass Du damit umgehen kannst. Also bei Windows, dass Du Dich als Anwender darin einwandfrei zurechtfindest und ich Dir nicht erst noch erklären muss, was ein Verzeichnisbaum ist. usw.
Selbiges gilt eigentlich auch für andere Kenntnisse.

Es ist zwar richtig, dass man sich gerne mal in ein etwas besseres Licht stellen soll, niemals sowas schreiben/sagen soll wie "Eigentlich kann ich ja Windows ganz gut, nur hier und dort hapert es etwas", sondern "Ich kann mit Windows umgehen", aber es macht keinen Sinn zu schreiben, man kann C++, wenn man nur C kann und gerade mal mit dem Prinzip der objektorientierten Programmierung vertraut ist, aber noch nie ein Projekt in C++ vollendet hat.
 
Die Praktika (ohne s am Ende, Praktika ist schon die Mehrzahl!) solltest du natürlich nicht doppelt aufführen, das hatte ich nicht deutlich genug gemacht, tut mir Leid.
Ich glaube, es ist immer schlecht, wenn man sich aus den beiliegenden Dokumenten zusammensuchen muss, was im Lebenslauf nicht genau drin steht. Es tut ja außerdem nicht weh, noch einmal hervorzuheben, dass man sehr gut Englisch kann oder dass man als Referenz die Entwicklung einer Homepage anzubieten hat. Sonst müsstest du auch deine Schulausbildung nicht erwähnen, wenn du sowieso die Zeugnisse mitschickst (nur als Extrembeispiel).;)

Ok dann Stecke ich dies unter Laufbahn rein und gebe die Monate an.

Hm...das stimmt..aber es ist schon recht viel dazu geschrieben, dann wird ja mein Lebenslauf fast schon länger und enthält mehr geschriebenes wie das eigentliche Bewerbungsschreiben.

Ok...kann ja statt "sprachkenntnisse" einfach "fremdsprachen" hinschreiben...oder?

Ich habe auch für meine zwei homepages referenzen (zertifikate) welche ich mitschicke, diese sind ausführlich und erläutern den quelltext und überprüfen die homepage auf "richtigkeit". (wurde speziell für mich von einen bekannten angefertigt der in der branche "webdesign" arbeitet)

Ich würd da nur reinschreiben, womit Du Dich wirklich auskennst. Nur, weil jemand zuhause einen Windows-Rechner hat und damit gelegentlich im Internet surft, hat er noch keine Windows-Kenntnisse. Wenn Du reinschreibst, Du hast Kenntnisse in irgendwas, dann sollte das schon fundiert sein, denn dann würde ich als Chef davon ausgehen, dass Du damit umgehen kannst. Also bei Windows, dass Du Dich als Anwender darin einwandfrei zurechtfindest und ich Dir nicht erst noch erklären muss, was ein Verzeichnisbaum ist. usw.
Selbiges gilt eigentlich auch für andere Kenntnisse.
so gesehen habe ich schon fortgeschrittene Kenntnisse, denn ich kann mit dem Betriebssystem umgehen und kann Fehler auch beheben die verursacht worden sind (jaja der anwender ist immer schuld, nicht der computer .. ) und ich kenne mich auch mit dem aufbau und der hard- sowie software eines pcs aus.
 
Werbung:
Hm...das stimmt..aber es ist schon recht viel dazu geschrieben, dann wird ja mein Lebenslauf fast schon länger und enthält mehr geschriebenes wie das eigentliche Bewerbungsschreiben.
Im Anschreiben steht auch nur grob umrissen drin, wer Du bist, dass Du Dich bewirbst, und warum ausgerechnet Du der neue Mitarbeiter sein wirst. Der Lebenslauf muss hingegen vollständig sein.

Ok...kann ja statt "sprachkenntnisse" einfach "fremdsprachen" hinschreiben...oder?
Polnisch, Türkisch und Kisuaheli auch?
Nein, nur als Deutscher kein Deutsch auflisten. Ansonsten alle Sprachen, und wie gut. "Englisch: sehr gut in Wort und Schrift" oder "Schwedisch: gut in Schrift". oder so ("in Wort und Schrift" ist mir ein geläufiger Ausdruck, aber ob man "in Schrift" schreibt, wenn man es nur schrieben kann, weiß ich nicht).

so gesehen habe ich schon fortgeschrittene Kenntnisse, denn ich kann mit dem Betriebssystem umgehen und kann Fehler auch beheben...
Dann würde ich das auch angeben. Unterscheiden würde ich bei Betriebssystemen eigentlich nur Anwenderseite und Administratorseite.
 
Dann würde ich das auch angeben. Unterscheiden würde ich bei Betriebssystemen eigentlich nur Anwenderseite und Administratorseite.

Wie soll ich dies formulieren?

Anbei mal "grob" überarbeitet...soll ich auf einer zweiten Seite noch was zu den Referenzen schreiben und auf der ersten seite drauf aufmerksam machen von wegen (siehe Anhang) ?
 

Anhänge

  • stecki neu.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben