• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bewerbung - Lebenslauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht so: "sehr gute Windows-Anwenderkenntnisse" oder "Windows: sehr gut als Anwender" oder so. Andere Meinungen?

Nachtrag: Ich würds so lassen. Default ist "Anwender" und nur darauf hinweisen, wenn Administrator-Kenntnisse vorhanden sind.
 
Werbung:
Vielleicht so: "sehr gute Windows-Anwenderkenntnisse" oder "Windows: sehr gut als Anwender" oder so. Andere Meinungen?

das ist immer die frage, wenn ichs bei einem hinschreibe, aber bei anderen nicht, hm..wie schaut das aus?

ich könnte ja "Referenzen" auf die zweite Seite tun und das als Oberpunkt wie "Laufbahn" nehmen so "Meine Referenzen" und darunter "Meine praktischen Erfahrungen" ?

Edit: Wobei ich es wieder doof finde, was interessiert die für die Stelle "fachinformatiker" meine praktische erfahrung im kaufm. bereich?? hm...zum haareraufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lücke wird durch das "Praktische Erfahrungen" geschlossen (siehe praktikas)

deshalb stehe ich so auf zeitlinien. der neue chef will sich das nicht aus dem lebenslauf raussuchen sondern auf einen blick sehen.
lebens-linien haben was besonderes. erstens ist das einfach anders als die tabellarische ufzählung von daten und ausserdem entstehen so keine lücken. extra bonus, du kommst auf lücken selber drauf. auffallen ist ja heute die devise....

wenn du pdf's versendest (per mail) kannst du ein gutes Foto da ja schon einarbeiten. für eine bewerbungsmappe macht man normalerweise ein foto, das herausnehmbar ist (für kartei o.ä.)

eventuelle OpenOffice Kenntnisse sind momentan auch nennenswert, sofern vorhanden. ich kenne viele recht grosse Firmen die auf OO umgestiegen sind. solche die daran denken, brauchen wen, der das paket kennt.
 
Werbung:
deshalb stehe ich so auf zeitlinien. der neue chef will sich das nicht aus dem lebenslauf raussuchen sondern auf einen blick sehen.
lebens-linien haben was besonderes. erstens ist das einfach anders als die tabellarische ufzählung von daten und ausserdem entstehen so keine lücken. extra bonus, du kommst auf lücken selber drauf. auffallen ist ja heute die devise....


Könntest du mir mal ein Beispiel aufzeigen? Klingt sehr interessant... ^^

bzgl. OO, sehr gut das du das erwähnst, denn wir arbeiten auch mit diesem dreck hier *g*
 
das ist immer die frage, wenn ichs bei einem hinschreibe, aber bei anderen nicht, hm..wie schaut das aus?
Wer ist "einer"? Eine Firma, wo die Bewerbung hingeht? Die werden sich nicht untereinander absprechen, warum Du beim einen Kenntnisse in Windows angegeben hast, beim anderen nicht :-)

Edit: Wobei ich es wieder doof finde, was interessiert die für die Stelle "fachinformatiker" meine praktische erfahrung im kaufm. bereich?? hm...zum haareraufen..
Ich würde prinzipiell auch eher nur die Dinge hinschreiben, die zur Stelle passen. Bewerbe ich mich als Web-Entwickler, werde ich nicht dazu schreiben, dass ich nen Massage-Lehrgang mitgemacht habe (hab ich nicht, nur ein Beispiel ;-)). Aber wenn ich mich als Web-Entwickler bewerbe, schreibe ich durchaus hin, dass ich C++ kann, auch wenn das nicht unbedingt bei Web-Entwicklung gebraucht wird.

Es gibt sicher einige Dinge aus dem Bereich Kaufmann, die auch beim Fachinformatiker wichtig sind. In Details würde ich dann nicht so gehen. Es soll ja auch nicht langweilig werden. Eine kaufmännische Ausbildung als Grundlage ist nie verkehrt, denn je nachdem, was Du dann als Informatiker mal machen wirst, hast Du eben schon gewisse Grundlagen aus dem Bereich.

Ja, ist alles nicht so einfach. Und wenn man Erfolg haben will, muss man es auch noch richtig machen. Man kann auch Glück haben, wenn man als arbeitssuchend gemeldet ist, dass man einen Berater erwischt, der einem da richtig gute Tipps geben kann.

Gruß,
-Efchen
 
Wer ist "einer"? Eine Firma, wo die Bewerbung hingeht? Die werden sich nicht untereinander absprechen, warum Du beim einen Kenntnisse in Windows angegeben hast, beim anderen nicht :-)

ich meinte mit "einem" das ich bei einem Stichpunkt das hinschreibe, bei dena nderen aber nicht. Endschuldige, hatte mich nicht richtig ausgedrückt ^^

Ich würde prinzipiell auch eher nur die Dinge hinschreiben, die zur Stelle passen. Bewerbe ich mich als Web-Entwickler, werde ich nicht dazu schreiben, dass ich nen Massage-Lehrgang mitgemacht habe (hab ich nicht, nur ein Beispiel ;-)). Aber wenn ich mich als Web-Entwickler bewerbe, schreibe ich durchaus hin, dass ich C++ kann, auch wenn das nicht unbedingt bei Web-Entwicklung gebraucht wird.

ja das ist verständlich, ebenso denke ich ja auch darüber.

Es gibt sicher einige Dinge aus dem Bereich Kaufmann, die auch beim Fachinformatiker wichtig sind.

die wären? habe fast meine ganze ausbidung in der buchhaltung oder controllingabteilung verbracht... ^^ bis auf mails schreiben oder mal excel..naja das hat nicht vile mit fachinformatiker zu tun.

Ja, ist alles nicht so einfach. Und wenn man Erfolg haben will, muss man es auch noch richtig machen. Man kann auch Glück haben, wenn man als arbeitssuchend gemeldet ist, dass man einen Berater erwischt, der einem da richtig gute Tipps geben kann.

Naja im Grunde bin ich nicht arbeitssuchend, ich habe ja eine ausbildung und einen job dadurch im anschluss..aber ich will von mir aus einen neuen weg einschlagen. Hm...das es schwer ist das richtige zu schreiben stimm cih dir voll zu...man beachte mein bewerbungsschreiben..der einzigste kraus...ich bekomm es nicht richtig hin..da sollte ich mir echt an den kopf langen...immerhin habe ich nun schon 2 kaufm. ausbildungen hinter mir.....

Vllt klärt sich jemand dafür bereit mir ein bisschen unter die arme zu greifen? Es würde selbstverständlich, wenns nötig ist, nicht ohne gegenleistung bleiben.... :(
 
Werbung:
bis auf mails schreiben oder mal excel..naja das hat nicht vile mit fachinformatiker zu tun.
Ich find schon. Das zeigt auch (wenn auch vielleicht nicht entscheidend, vor allem gemessen an den anderen Kenntnissen), dass Du keine Berührungsängste mit dem Computer hast und Deine Arbeit (davon geht Chef mal aus, bis er das Zeugnis gelesen hat) damit gut erledigt hast.

Aber spezielle Punkte fallen mir im Moment auch nicht ein. :-)
 
Werbung:
Werbung:
allgemeine frage: was intergrierst du da in was ?

so heißt die berufsbezeichnung...kannst ja mal hier nachlesen welche "aufgaben" da anfallen:

IT - BERUFE >> Fachinformatiker/-in Systemintegration

EDIT:
[Sry wegen doppelpost, aber ich kotze gleich sowas von...] in welchen Zeilen gehören Absender, Empfänger, Betreff, Anrede? Auf jeder Seite steht was anderes und andere Angaben ! (angaben in mm...wieso nicht mal Zeilangaben?) Geschweigedenn das ich herausfinde wie der linke, rechte, obere, untere Rand sein muss !

Hat wer Ahnung davon?

Momentan sieht es so aus...(beschissen [auf gut dt. gesagt...] wenn mans ausdruckt)

Code:
1
2
3   Absender
4   Absender
5   Absender
6 
7 
8
9  Empfänger
10 Empfänger
11 Empfänger
12 Empfänger
13 
14 
15 
16 
17 Betreff
18
19
20 Sehr geehrte Damen und Herren
21
22 Text
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Doppelpost ist trotzdem überflüssig, auch wenn du dich entschuldigst. :roll:

Wie das alles anzugeben ist, ist DIN-genormt (DIN 5008 und DIN 676).
Das nennt sich "Geschäftsbrief", auch wenn du kein Geschäft betreibst.
Näheres: Geschäftsbrief - Wikipedia
Dort wird auch auf die einzelnen DIN-Normen, welche zur Anwendung kommen, verlinkt.
 
genau das hab ich gesucht ! habe immer nach DIN5008 gegoogelt und da stand nicht das drin was ich wissen wollte ;)

Hätte ich meinen letzten post bearbeitet, hätte keiner der meinen letzten post schon davor gelesen hat gemerkt, das noch was dazu gekommen ist. Ob ich deshalb extra wegen einer kleinen Frage ein neues Thema aufmache oder sie in den passenden thread, welcher bereits läuft, poste und somit das thema erweitere naja...ich endscheid mich lieber fürs zweitere :p dennoch, endschuldige ;) kannst gerne meinen doppelpost löschen und das geschriebene einen post höher reinsetzen :-)
 
Werbung:
genau das hab ich gesucht ! habe immer nach DIN5008 gegoogelt und da stand nicht das drin was ich wissen wollte ;)
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Hätte ich meinen letzten post bearbeitet, hätte keiner der meinen letzten post schon davor gelesen hat gemerkt, das noch was dazu gekommen ist.
Handhabt die Forensoftware das so? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... Ich dachte, der Thread rutscht zwar nicht nach oben, wird aber dennoch erneut so angezeigt als hätte er neue Beiträge.

Ob ich deshalb extra wegen einer kleinen Frage ein neues Thema aufmache oder sie in den passenden thread, welcher bereits läuft, poste und somit das thema erweitere naja...ich endscheid mich lieber fürs zweitere :p dennoch, endschuldige ;)
Erwünscht ist trotzdem die dritte Alternative: Einfach die neue Frage mit dem Ändern-Button in den letzten Post hineinschreiben.

kannst gerne meinen doppelpost löschen und das geschriebene einen post höher reinsetzen :-)
Schon geschehen. ;)
 
Wiedermal eine tolle frage...meine frau ist der festen überzeugung das man ja auf einen lebenslauf das foto unbedingt oben mitte kleben muss und nicht rechts oder links........."weil man das ja nichtmehr macht"

was sagt ihr dazu? habt ihr davon ahnung?
 
Werbung:
Also wenn du dich als Fachinformatiker im Fachbereich Abwendungsentwickler bewerben willst kommt es am meisten auf das an was du kannst also ist es ratsam einige Codeschnipsel oder komplette Projekte der Bewerbung beizulegen.

Soetwas zählt meist mehr als das Zeugniss und das aussehen der Bewerbung zusammen da man als "echter" Programmierer beim Arbeiten auch schonmal das Lernen vergessen kann.

Gute Noten in Mathe und Englisch können trotsdem nicht schaden. ;)

Habe gerade deinen Lebenslauf nochmal gelesen und mir ist aufgefallen das du eigentlich nur erfahrung in HTML und CSS hast, deutet ein wenig darauf hin das du etwas im Web bereich machen möchtest also solltest du bevor du deine Bewerbung abschickst umbedingt noch ein wenig PHP lernen und ein paar kleine sachen basteln die du Mitsenden kannst sonst hast du wenig chancen (ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).

Ich wurde z.b. einem IT Studenden vorgezogen der konnte auch HTML und CSS hat sogar ein paar PHP kentnisse gehabt, ich hatte aber wesentlich mehr. ;) Und ich hab schlechte Noten (außer Mathe und Englisch) und meine Bewerbung war... naja ^^

Ansonsten... versuch einfach dein Glück. :) vielleicht findest du ja jemand nettes. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben